Werbung, Webdesign & IT

Die neue PM-Internetpräsenz

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Die neue PM-Internetpräsenz

Beitragvon cgu am 25.02.2008, 21:16

Hallo liebe Community,

hiermit möchte ich euch die neue Petri Media Internetpräsenz nach dem aktuellen Stand präsenzieren. Diesen hätte ich ohne euch nie erreicht (nocheinmal zur Info: Habe früher nicht selbst programmiert, bin lediglich Grafiker & Konzepter).

Natürlich wird so eine Seite immer weiter ausgebaut und modifiziert, aber das ist der aktuelle Stand der erstmal up-to-date bleiben wird.

Internetpräsenz der Petri Media GmbH:
http://www.petrimedia.de

Das einzige, was in den kommenden Tagen noch nachgeholt wird, ist, dass das Intro im Kopf der Startseite XHTML-valide per Satay-Methode integriert wird und dass die Produkte vollständig integriert werden.

Bin auf eure Kommentare, Kritik und Anregungen gespannt. :)
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Re: Die neue PM-Internetpräsenz

Beitragvon Scooby am 25.02.2008, 21:23

Starke Sache, gefällt mir, bis auf die zwingende Vorschau für jede Seite.
Sonst Top :thumbsup:
Bild
Scooby
Mitglied

Beitragvon rank am 25.02.2008, 21:35

Ich bin vom Aufbau und Konzept der Seite auch recht angetan, um ehrlich zu sein :).
Zu bemängeln hätte ich auch diese, meiner Meinung nach, unnötige Vorschau der Navigationspunkte.
Auch dass bei dem erneuten Klick auf "Startseite" der Header-Film von Beginn an wieder startet, ist mir negativ aufgefallen.

Ansonsten schön durchdachte, saubere Arbeit,
meine Achtung :)!
rank
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 25.02.2008, 22:23

ist das den nun mit Joomla? Sieht spitze aus!
sadcrow
Mitglied

Beitragvon cgu am 25.02.2008, 23:53

Danke erst einmal für das überaus positive Feedback. Das Layout bzw. das Konzept scheint ja bisher zumindest gut anzukommen.

Die Vorschaunavigation ist mal ein konzeptionelles Experiment von mir. Ich möchte beobachten, ob die Benutzer dadurch schneller zum Ziel finden, vor allem, wenn Sie schon mal auf einer der Seiten waren.

Bezüglich des Intros wäre natürlich das Optimum, wenn man in der Navigation über den Punkt Startseite auf einer andere HTML-Datei kommt, die genauso aussieht wie die default.html, jedoch ein anderes Intro hat. Dieses könnte das gleiche sein wie das erste Intro, jedoch ohne den Preloader und die Slogans und somit direkt mit der Navigation Anfangen (Rotationsszene). Jedoch wäre das ja eine komplett andere Datei, wie wiederum geladen werden müsste. Da habe ich technisch noch keine Lösung für gefunden.

Momentan sind alle Seiten statisch programmiert. Wie kommst du denn auf Joomla, Sadcrow?
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 26.02.2008, 00:20

Na der Aufbau usw. ist gleich wie bei Joomla. Kann mir hier im Spital eben leider die Quelltexte nicht anschauen. Daher die doofe Frage.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon cgu am 26.02.2008, 08:58

Achso. Nungut. Ist also kein Joomla :)
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon cgu am 08.05.2008, 22:44

Ich habe unser Intro etwas überarbeitet. Vor allem ist nun der Preloader etwas intelligenter gestaltet.

Einige andere Features wurden auch bearbeitet, wie z.B. ein optimierte Textdarstellung (nun 12px). Generell ist die ganze Seite statisch/manuell in XHTML 1.0 stric und CSS 2.1 geschrieben (um noch einmal die CMS-Thematik zu erschlagen :lol: ).

Wer Lust und Muse hat, kann sich gerne mal auf der neue Version (Stand 05.05.08) umschauen:

Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 09.05.2008, 08:38

Hallo,

die Seite gefällt mir gut. Find es gut dass Du eine valide Arbeitsweise hast. Vom Design her find ichs schlicht, vielleicht nen Tick zu schlicht? Gut auch die aktiven Menulinks.

Wo Licht ist gibt's auch Schatten :D

Deine Flasheinbindung ist irgendwie net so dolle. Die mag zwar valide sein, zeigt jedoch a.) diesen häßlichen Rahmen im IE 6; b.) was ist mit Leuten die nen nicht aktuellen Flash Player haben?

Eine Gefahr (wasn Wort) geht von Deiner Einbindung zwar net aus, allerdings gibts intelligentere Möglichkeiten. Google mal nach SWFObject. Das ist immo die beste Flasheinbindung.

Dein Preloader ist nicht wirklich intelligent, der läd jedesmal fröhlich aufs neue ^^.

Gruß

Schnuppel
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 09.05.2008, 10:00

Hmm, ich habe auch zuerst überlegt, diese SWFObject-Methode zu verwenden. Die benötigt allerdings Javascript ,was ich immer versuche zu vermeiden.

Ich finde, dass die Satay-Methode sehr gelungen ist.

a.) diesen häßlichen Rahmen im IE 6;

hättest du vielleicht einen Screenshot? Auf alles Systemen, die ich getestet habe, kam nämlich kein Rahmen. Im IE 6 konnte ich leider nicht mehr testen, da ich keine Funktionierende Version mehr finde. Hast du zufällig einen Link, wo ich die herunterladen kann?

was ist mit Leuten die nen nicht aktuellen Flash Player haben?

Normalerweise müsste dann automatisch der Downloadlink für die aktuelle Version kommen. Ist das bei dir nicht der Fall?

Für Leute die überhaupt keinen Flashplayer haben, wird automatisch ein alternatives Bild angezeigt. So entsteht kein Fehler (Wenn bei dir doch ein Fehler entsteht, wäre ich um einen Screenshot dankbar :) )

Dein Preloader ist nicht wirklich intelligent, der läd jedesmal fröhlich aufs neue

Jaja, ich weiß :lol: . Ich habe ja auch geschrieben "
ist nun der Preloader etwas intelligenter gestaltet
.
Intelligenter = etwas intelligenter als vorher :lol: .

du hast natürlich vollkommen recht, das könnte man noch intelligenter Lösen. Ich habe den Mittelweg gewählt. Es wird erst nur eine Kurze Sequenz abgespielt und dann muss der Film manuell gestartet werden. Das ist dann nicht so nervig, als wenn der film immer komplett durchspielt. Ich denke, dass ist noch eine akzeptable Lösung. Mit
intelligenter
meinte ich dabei, dass der Preloader bereits während allen vorherigen Sequenzen diese letzte, grafisch aufwendigere Szene lädt. so ist bei den meisten Benutzern der eigentliche Proloader bereits bei 80% oder so, wenn er zu sehen ist, da der Benutzer sich zeit mit den vorherigen Animationen vertrieben hat.
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 09.05.2008, 10:26

Hallo,

das Problem mit dem Rahmen existiert ja auch nur beim IE 6 und bei sonst keinem Browser ^^, da der IE 6 allerings nen Marktanteil von knapp 50% hat ist es etwas *hust* eben genau diesen nicht zu beachten xD.

Das Problem mit dem Rahmen und dem aktiven Steuerelement lässt sich ausschließlich über Javascript regulieren. Es gibt keine Alternativmethode. Zudem: ... Es exitiert überhaupt gar kein Problem bei der verwendung von Javascript. Nicht mal dann wenn Du barrierefrei arbeiten möchtest.

Gruß

Schnuppel
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 09.05.2008, 11:19

Normalerweise teste ich alle Websites auf gängige Versionen und ich bin mir der Anteile auch bewusst. :) . Natürlich ist das bei unserre Seite ein kleiner Sonderfall, aber wir haben lediglich 26,25% Besucher, die den IE verwenden. Davon verwenden 41,67% den IE6 oder kleiner, was einem absoluten Prozentsatz von 10,94% entspricht.

wie bereits erwähnt:

Im IE 6 konnte ich leider nicht mehr testen, da ich keine Funktionierende Version mehr finde. Hast du zufällig einen Link, wo ich die herunterladen kann?

Und mit der Verwendung von Javascript existiert dann ein Problem, wenn kein Javascript aktiviert ist. :o0: . Und das ist erfahrungsgemäß relativ häufig der Fall.
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Zurück zu Homepage