Hallo zusammen,
ich beobachte nun seit einer ganzen Weile, wie hier Homepages bewertet werden. Dabei fällt mir auf, das, egal, wie gut oder schlecht eine Homepage aussieht, es kaum Kritik dazu gibt, obwohl einige Seite meiner Meinung nach nicht mehr als ein allererster Versuch einer Homepage sind.
Grundsätzlich schreibt fast jeder, dass er die Seite gut findet und führt dann vielleicht 1-2 Dinge auf, die man verbessern könnte.
Mir ist klar, dass die Sicht auf eine Homepage immer subjektiv ist und der eine die Seite klasse und der andere die Seite schlecht findet.
Nur habe ich das Gefühl, dass nicht immer der Mut aufgebracht wird, jemanden auch mal direkt zu sagen, dass seine Seite nix geworden ist. Klar ist, dass jeder, der eine Homepage erstellt, viel Zeit investiert und entsprechend enttäuscht ist, wenn diese nicht beim Benutzer ankommt. Andereseits wird er sich nicht verbessern können, wenn ihm nicht gesagt wird, dass seine Seite nichts ist.
Ich weiss nicht mehr, wie oft ich meine damalige private Homepage neu gemacht habe, weil zu wenig Konzept und Kreativität dahinter steckten. Ich denke, jeder von uns kennt das.
Wenn man bei jeder Kritik, die man abgibt, auch Hinweise gibt, wie es anders gemacht werden kann, wird jeder die Kritik sicherlich als hilfreich und nicht als persönlichen Angriff verstehen.
Ich weiss, dass dieser Artikel provokant ist, hoffe aber auf eine konstruktive Diskussion. Vielleicht liege ich ja auch total falsch.
Gruss, Markus