Webdesign in Siegen

div-TAGs ... sollten die funktioniern???

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

div-TAGs ... sollten die funktioniern???

Beitragvon syres am 20.01.2006, 10:25

Tja... also ich versuch mich wiedermal an was neuem!
Ich sage gleich vorweg!
:!: Bitte nicht über die Farben wundern, ich bin noch am überlegen, welche farben ich dann nehme... bin auf der suche nach was nicht zu eintönigen, etwas was es noch nicht sehr oft gibt und doch was futuristisches :!:
.. außerdem sind diese fast schon "schwul" aussehenden hellblauen felder nur so eingefärbt das man sieht wo die div-tags wären :wink:

Nun ja... die DIV-TAGS sind zwar echt klasse.
Nur wenn ich die schön brav schreibe im Quellcode und mir das dann in der volldarstellung im Dreamweaver ansehen möchte, würfelt der Dreamweaver die ganz durcheinander.
Was dann überhaupt nichts damit zu tun hat, wie es sein sollte.
Im Browser allerdings stimmt so wies sein sollte?!? ... Jemand eine erklärung dafür??

Hier nun der Link zum ersten PREVIEW.

>> LINK <<

C & C erwünscht... sofern in dem Zustand möglich :lol:
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.01.2006, 16:51

Hm, ich denke mal das ist wie mit den verschiedenen Browsern. Jeder interpretiert etwas nicht ganz genau so wie ein anderer Browser. Es kann aber natürlich auch gut möglich sein, dass du einen Fehler in deinem Quellcode hast, denn manche Browser sind sehr Fehlertolerant. Ich glaube der genauste Browser ist der Safari auf dem Mac. Wenn deine Seite auf dem funktioniert, dann funktioniert sie auf allen Browsern, die HTML/CSS gut/richtig interpretieren. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon syres am 20.01.2006, 17:18

Im Browser funktioniert sie ja einwandfrei.
Nur der dämliche Dreamweaver kanns in der schnellansicht ned ordentlich darstellen!.... :roll:
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.

syres
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.01.2006, 17:21

Ja und endweder liegt das an Dreamweaver oder an einem Codingfehler! ;)

Ich hatte damals auch mal ein solches Problem. Ich habe eine Seite gecodet, die auf allen Browsern lief, nur im Safari nicht...tja, irgendwann hatte ich den Fehler dann gefunden gehabt. Woran es genau lag weiss ich auch nicht mehr. Doch meist sind es solche kleinen Fehler, die die meisten Browser dann einfach ignorieren oder nicht interpretieren können.
Manuel
Site Admin

Beitragvon syres am 22.01.2006, 18:25

Kannste dir ja mal den Code angucken im jetztigen Stand sinds nicht mehr als ein paar Zeilen und einer css-Datei.

Ich finde da keinen Fehler, meines wissens hab ichs genau nach Handbuch gemacht. .. Glaub ich *g*.

ps: Wenn wer Ideen für farbkombis für die Seite hätte, raus damit!
Bis jetzt hatte ich auf meinen Seiten "blau,grau,orange".
Ich sage gleich was ich mir in etwa vorstelle.
=> Möchte irgendwie futuristische Farben, Farben die einem auffallen, nichts alltägliches.
Und auf keinen Fall schon wieder so BLAU-GRAU-ORANGE Mischungen wie meine bisherigen Seiten, das wird schön langsam langweilig, und außerdem gibts das eh oft genug.... hilfe mir gehn die Farben aus!!! *g*

edit:

So also ich hab die Seite mal ein wenig überarbeitet.
Schon langsam gewinnt sie an Form :wink:
Zur Zeit noch in verschiedenen Farbkombis, kann mich ned wirklich für was entscheiden.
version 1 (hellblau)
version 2 (leichtes grün)
version 3 (leichtes orange)
version 4 (stärkeres orange)
version 5 (leichtes rot, schon fast rosa)

... was würde am besten passen?

ps: hat vielleicht jemand den ZAFARI, oder wie man den Browser von APPLE schreibt, das er die Seite mal dort ausprobiern könnte? thx
The Postman

syres
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 22.01.2006, 18:53

Bis jetzt seh ich nur ne dünne Linie in der jeweiligen Farbe.
Ich denke, das Design funtz noch nicht worklich (Firefox)
Rosadingens würd ich nicht nehmen. Passt ganzundgar nicht zum graublauen Design. Bei grün das gleiche.

Zum Header: Lass ihn danach nicht ganz schwarz. Die Idee ist cool, aber binde nach dem "Intro" noch einen richtigen Banner ein. :wink:
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon syres am 23.01.2006, 22:06

bezüglich Header: Keine Sorge, da werden noch mehrere Pics eingebunden, und es bleibt zum Schluss dann ein gutes Bild... und auf den unteren Rand des Headers kommt auch die Navi von der Seite!

Und zur Seite selbst: Habe ein kleinwenig weiter gemacht > LINK <
Kann mich nur leider noch immer nicht zwischen diesem orange und grün entscheiden. Haben beide farben irgendwie was!?
Oder soll ich beide nehmen? :roll:

ps: @ Manuel... aufn Mac geht die Seite nicht.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo der Fehler im Code liegen sollte?!?
Jetzt hab ich ein problem!
Ich habe nämlich keine Ahnung, was im Code falsch sein könnte.

Du kannst gerne mal einen Blick auf den Code werfen.
Hier die Links, es sind bis jetztnur 2 datein, 1x htm und 1x css.
- LINK zur index.htm
- LINK zur index_style.css

... Ich hoffe mir kann da jetzt jemand helfen, weil jetzt steh ich ehrlich gesagt an. :roll:
The Postman

syres
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.01.2006, 09:23

Kannst du den relevanten Quellcode bitte mal hier posten? Ich komme dank dieser Werbedomain nicht an den Quellcode ran. :(

Hab mir deine CSS-Datei aber schonmal angeschaut.
Code: Alles auswählen
border-left: 0px solid #F19252;
border-right: 0px solid #F19252;
border-top: 1px solid #F19252;
border-bottom: 0px solid #F19252;

Wofür schreibst du dort eine Border rein, die gar nicht angezeigt wird?

font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;

Das würde ich direkt für "body" definieren, damit die gleiche Schriftart auf der ganzen Seite gilt und du diese nicht 100 Mal angeben musst. Gleiches gilt für eine Standardschriftfarbe und Größe.

Du verwendest mehrmals float:left; Dieses muss aber irgendwann auch nochmal aufgehoben werden mit clear: left;
Auch wenn es sich vielleicht um das Seitenende handelt, würde ich dies trotzdem in einem Footer beispielsweise aufheben.

margin-top: 20px;
margin-right: 2px;

Solche Dinge würde ich dann auch zusammenfassen um den Code noch weiter zu optimieren. Ich weiss, das mag nicht immer Sinn machen, hilft aber oft bei der Übersichtlichkeit. ;)

(margin: 20px 0px 30px 10px;)
Gleiches gibt es auch für weniger Übergabeparameter.

Was auch sehr oft hilft ist der Validator des W3C:
http://validator.w3.org/

Gleiches gilt für deine CSS-Datei. Diese kannst du ebenfalls auf Fehler überprüfen lassen.

Falls alles nichts hilft: Screenie aus Safari machen. Meist kommt es vor, dass ein bestimmter Container zu breit dargestellt wird und dadurch dann einen Container rechts daneben nach unten verschiebt und somit verschiebt sich dann alles. Es können also oft auch sehr kleine Dinge sein, sei es nur 1px zu breiter div-Container... ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon syres am 24.01.2006, 23:01

Gut! Also dir Manuel einen riesen Dank!
Ich hab da mal bissl was ausgebessert!

Könnte bitte noch einmal wer gucken obs im Firefox bzw. Safari funktioniert?!?

Wäre ganz toll! :roll:
The Postman

syres
Mitglied

Zurück zu Homepage