Webdesign in Siegen

Domain oder Domain+Webspace

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Domain oder Domain+Webspace

Beitragvon Summernoon am 27.11.2007, 17:02

Hallo,
ich möchte vielleicht eine von mir erstellte seite ins Internet stellen. Wäre es für den Anfang nur eine domain zu mieten und Webspace bei zum beispiel funpic (free webspace) nutzen ?
1) Wo bekommt man eine "gute" Domain her und was muss eine Domain "haben/können" ?
2) Oder ist es einfach billiger ein komplett Angebot zu kaufen also Webspace und Domain ?

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Re: Domain oder Domain+Webspace

Beitragvon MJK am 27.11.2007, 21:47

Ich würde Domain und Webspace trennen.
Wenn du mal deine Seite auf 'nen anderen Server packst kannst du so die Domain behalten.
Domains gibts bspws. bei http://www.denic.de oder http://www.tk
funpic würd ich btw. als Webspace nicht empfehlen, allein schon wegen den nervigen ads
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Summernoon am 27.11.2007, 22:04

Ja das mit der Domain-Trennung hab ich verstanden aber welcher kostenloser Webspace wäre denn noch zu emphelen ?

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Beitragvon fluuu am 27.11.2007, 23:18

Hallo,
ein klarer einfacher Vorgang ist, wenn jemand eine Website haben will die auch immer erreichbar ist, sie bei einem Hoster mit Domain und Webspace zu bestellen. Die Domain gilt dann nur für dieses Projekt auf diesem Server.
Warum sollte man eine gespeicherte Website ohne Domain umziehen wollen? Der Webspace unter dieser Domain ist immer
veränderbar und aktualisierbar. Natürlich kann man ältere Projekte die nicht mehr für jeden erreichbar sein müssen auf freiem
Webspace unter der jeweiligen Domain ablegen.
Also, ein Webprojekt mit Hand und Fuß hat aus meiner Sicht Domain und Webspace vom selben Hoster registriert.
Das kostet ein wenig, im Jahr vielleicht 36 € ohne Einrichtungsgebühr, dafür gibt es eine Domain und einen Webspece auf einem Server der stabil ist.
Habe gute Erfahrungen auch wenn ich hier für den Hoster keine Werbung machen möchte.
Zum Rumspielen und Ausprobieren reicht natürlich auch free-webspace.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon MJK am 27.11.2007, 23:35

Warum sollte man eine gespeicherte Website ohne Domain umziehen wollen

Beispielsweise weil:
-der Hoster dicht macht
-der max. Traffic nicht mehr ausreicht
-das Speichervolumen des Websapce nicht mehr reicht
-es ein günstigeres Angebot gibt

Klarer Vorteil wenn dann die Domain unabhängig vom Webspace ist.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Summernoon am 28.11.2007, 15:37

Die Seite soll ja meine Erste Webseite sein die ins Internet gestellt wird.
Kann mich jetzt nicht recht entscheiden, da diese Domain+Webspace Angebote oft mit langen Vertägen von über oder bis einem Jahr Laufzeit verbunden sind.
Wäre es erstmal wo noch nicht alles perfekt ist, eine Domain zumieten die ja nicht wirklich viel kostet und free Webspace zu verwenden ?

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.11.2007, 16:38

Ein Jahr Laufzeit ist in der Regel nichts. Das geht schneller rum als du glaubst und wenn du daran wirklich Spaß gefunden hast, dann sollte man sich auch ordentlichen Webspace holen. An Freespace mit Werbung usw. hast du auf Dauer weder Spaß, noch fehlen meist die Möglichkeiten eine eigene Datenbank zu verwenden usw.
Also wenn du wirklich nur was rumtesten willst ohne dir ordentlichen Webspace zuzulegen, würde ich mir einen Offline-Server anlegen mit XAMPP oder ähnlicher Software. Alternative ist dann .de.vu Domain mit kostenlosem Webspace, wenns denn unbedingt publiziert werden soll.
Sobald aber etwas höhere Anforderungen da sind, würde ich mir was ordentliches kaufen. Und mal ehrlich, was sind denn bitte knappe 24 Euro im Jahr bei uns hier beispielsweise für Webspace?
Somit hast du dann immerhin eine werbefreie Homepage, denn niemand besucht gerne Webseiten, bei denen direkt mal 20 Fenster aufgehen. Ich habe damals jedenfalls auch so angefangen, hab mir dann aber direkt 50 MB Webspace gekauft, wobei ich dafür noch 7,99 Euro/Monat bezahlt habe und das dann auch mit schlechten Konditionen, schlechtem Support usw. Den Namen der Firma möchte ich aber jetzt hier mal nicht nennen...leider gibt es sie jedenfalls immer noch. ;)

Viel Erfolg bei deiner ersten eigenen richtigen Homepage! :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Summernoon am 02.12.2007, 22:32

Danke für die Antworten.
Die Seite soll auf jeden fall für so viele wie möglich erreichbar sein.
Ich werde also erstmal offline bzw. über free-hoster ausprobieren und vielleicht am 1. Januar webspace und domain bestellen!
Wie viel MB muss man berechnen ?
Traffic ?
Die Seite handelt um einfache Anleitungen für HTML CSS und Photoshop.
Also bei den Anleitungen sind halt Bilder kaum zu vermeiden( z.B. bei Photoshop).

Habe mal geschaut und bin darauf gestoßen:
http://www.hosting-tarife.com/webspace- ... tml?log=no

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Zurück zu Homepage