Webdesign in Siegen

FORD - Ersatzteilverwaltung

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

FORD - Ersatzteilverwaltung

Beitragvon snoeber am 08.01.2007, 14:33

so.. nun ist mein projekt langsam zu ende.. oder doch erst am anfang?
wir haben wie schon in einem anderen thread erwähnt, ein programm geschrieben zur verwaltung von ersatzteilen.
Wenn ein ersatzteil nicht vorhanden ist wird dies dort drüber bestellt, mit E-mail verkehr und allem..
nun, ford findet dies gut und will dies auch in anderen ford betrieben einsetzen, oder die die es wollen.

nun meine frage: wie soll man das lizenzieren? wenn jemand sich etwas mit PHP beschäftigt kann er das sicher umgehen.. also habt ihr eine idee?
ich hätte schon noch eine alternativ idee.. würde aber gerne eure ideen noch hören..

Hier zum mal anschauen: http://84.74.115.153/FORD/

User: test pw: test

gruss snoeber

P.S: die mail funktion hab ich auf dem server nicht konfiguriert.. sonst hätt ich nur noch mails voll.. also über die smtp fehler nicht ärgern..
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon Mr.Green am 08.01.2007, 14:56

ich weis jetzt nicht wie leicht man das umgehen kann... aber wenn es relativ sicher ist denk ich kann man da ne lizent schon 3-400 euro kosten lassen.

oder meintest du die technische sicherung das es nicht geklaut wird?

achja und die schrift würd ich in arial umwandeln :wink:
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
(Zarko Petan)

"HOPPAR HOPPAR HOPPAR HOPPAR"
"SKAKA PA RUMPAN OCH VIFTA PA HÄNDERNA"
Mr.Green
Mitglied

Beitragvon Basti am 08.01.2007, 14:59

Ich find es gar nicht mal so schlecht.

Von den Funktionen her sieht's gut aus, auch wenn ich dazu nicht viel sagen kann. Ob es sich bewährt muss man dann in der Praxis sehen.

Zum PHP Code kann ich ja leider nix sagen, aber sieht ganz ordentlich aus.

Mit der Lizensierung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke wenn ihr das Copyright habt dann wird Ford da wenn auch nicht nen andern noch was machen lassen.

Ich weiß aber auch nicht, ob sich eine Lizensierung dafür lohnt, weil es ja auf Ford zugeschnitten ist und bisher noch nicht soo umfangreich ist. Da würde sich glaube ich kein vernünftiger Programmierer die Mühe machen, das zu klauen.

Naja, musst du wissen, ich kenn mich da rechtlich nicht so aus ;)
Basti
Moderator

Beitragvon snoeber am 08.01.2007, 15:08

also in einem betrieb wird es schon benutzt. einer von ford-schweiz war auch schon bei mir und sagte mir, das dies genau das ist, was sie auf dem papier machen.. natürlich wird es vermutlich noch grösser..

die lizenzierung brauchen wir dafür, das es halt ned einfach kopiert werden kann.. in der praxis läufts ohne probleme und die leute sind begeistert. viel weniger schreiben und höhere sicherheit, das nichts vergessen oder verloren geht.. risk evaluation

snoeber
Mitglied

Beitragvon Basti am 08.01.2007, 15:14

Da PHP Code ja serverseitig ausgeführt wird lässt sich das sowieso nicht so leicht kopieren.

Die Leute können ja nur etwas mit den Dateien anfangen, und die kann man ja bekanntlich nicht so leicht runterladen ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 08.01.2007, 15:20

Großes Minus!
Mit dem Opera (V. 9) kann ich nicht auf Tribolet klicken. Da kommt dann immer eine Fehlermeldung, dass mein Browser nicht geeignet sei.

Unverschämtheit, Skandal, Skandal! :lol:

Design ist soweit ansprechend, nur die Schriftart missfällt mir. Zur Lizensierung: Du bekommst mit PHP praktisch keinen "Kopierschutz" hin, wenn du das meinst. Du kannst es den Softwarepiraten nur sehr schwer machen. Zum Beispiel könnte man in jede einzelne PHP-Datei eine Abfrage machen, ob die Version in einer Masterdatenbank registriert ist. Aber auch das könnte man einfach wieder rauslöschen.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon snoeber am 08.01.2007, 15:34

eben das ist ja das problem.. da dies auf den Internen servern jeder firma läuft..
ich bin schon so weit das man einen webspace holt..
auf der rootdatenbank meldet sich jede firma an. ist der login richtig wird er automatisch auf die seite (wie in der demo) weitergeleitet. natürlich bekommt dann jeder betrieb ein eigenen ordner mit der seite und eine eigene datenbank.. könnte auch noch ansprechend sein. dann könnte ford über alle betriebe wo dort beteiligt sind statistiken rauslasen..

und somit wäre natürlich die lizenzierung auch wieder geschichte

snoeber
Mitglied

Beitragvon 3d-grafikzone am 08.01.2007, 16:55

warum kann ich als testuser andere Benutzer löschen?
3d-grafikzone
Mitglied

Beitragvon snoeber am 08.01.2007, 17:02

testuser hat admin rechte.. ist sowiso nur ne testdatenbank.. also das is nicht schlimm.. könnt auch user löschen.. ohne probleme ;)

snoeber
Mitglied

Zurück zu Homepage