Webdesign in Siegen

Funimal.de - täglich lustige Tiere

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Funimal.de - täglich lustige Tiere

Beitragvon Funimal am 10.08.2007, 15:45

Hallo,
erstmal eine kleine Vorgeschichte zu dem Projekt:
Da ich es satt hatte, ständig die Links zu den witzigen Videos, zumeist lustige Tiervideos, zu suchen, habe ich irgendwann beschlossen, eine Fun-Seite speziell über Tiere zu erstellen.
Habe mir lange einen passenden Namen dazu überlegt, und habe mich dann für "Fun + Animal = Funimal" entschlossen. Als Software benutze ich Wordpress (Blog-Software). Mitte Januar 07 postete ich den ersten Clip. Das Design sah zu dem Zeitpunkt recht besch..en aus :rolleyes: Seit gestern bin ich mit der vierten Design-Änderung fertig geworden.

Freue mich über Kritik jeder Art zu der Seite Funimal.de! Also besonders Feedback zum Design und zur Usability wäre spitze.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Hofmann
Funimal
Mitglied

Beitragvon Basti am 10.08.2007, 16:38

Mir gefällt das Design schon recht gut, besonders der Header, das passt gut zum Thema.
Ich finde im Moment nur noch nicht die diagonalen Linien an den Rängern so gut, die sind irgendwie zu auffällig und lenken ein wenig ab.
Vielleicht würde da ein bisschen mehr Transparenz schon besser wirken.

Mehr fällt mir gerade nicht zum Design ein, eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Blogs.
Was mich aber noch am Rest der Seite stört ist die Stichwörterliste rechts und die eingebundene Topliste unten.
Zwar seh ich sowas häufiger, aber dennoch halte ich nicht sehr viel davon und benutzerfreundlich ist es allemale nicht.
Das mit den Toplisten und dem Voten dafür kenne ich zwar, aber ich würde mir dadurch trotzdem nicht so ein Design kaputt machen, da die Liste ja einfach unten angehängt ist und nicht integriert wirkt.
Basti
Moderator

Beitragvon Funimal am 11.08.2007, 01:28

Hallo,
erstmal Danke für dein Review! Das mit dem Background hatte ich schon befürchtet. Habs nun abgeschwächt. Die Stichwortliste habe ich nun verkürzt. Jetzt sind nur noch die wichtigsten Tags vorhanden. Die restlichen Tags sind nun weiter unten. Komplett entfernen möchte ich die Liste nicht, da die Suchmaschinen soetwas sehr gerne sehen.
Zu der Topliste werde ich mir noch was überlegen...

MfG,
Dennis Hofmann
Funimal
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 11.08.2007, 01:34

Suchmaschinen lesen doch nur den Hypertext.
Also könntest du die Stichwortliste (sowas find ich persönlich immer unschön) auch auskommentieren. Die Suchmaschine würde es lesen, der User nicht ;)
Das Ranking würde dann zwar ein wenig sinken, da die Tags ja nicht mehr "wirklich" zu sehen sind, aber die Benutzerfreundlichkeit wärs mir wert ;)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Funimal am 11.08.2007, 02:11

Also völlig auf die Tagliste verzichten möchte ich nicht. Ich persönlich finde solche Taglisten äußerst praktisch und nutze diese oft; also auf anderen Seiten. Ich habe viel Wert auf solche nützliche Web2.0 - Elemente gelegt...

Ich werde es dennoch weiter verfolgen, und eine Statistik über das Klickverhalten der Tagliste erstellen.

MfG,
Dennis Hofmann
Funimal
Mitglied

Zurück zu Homepage