Webdesign in Siegen

GRDB.DE - Die Spieletestdatenbank

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

GRDB.DE - Die Spieletestdatenbank

Beitragvon killerkarotte am 15.04.2008, 13:40

Hallo zusammen,

meine Seite, die ich euch gerne vorstellen würde heisst GRDB.DE. Dieses Kürzel steht dabei für Game Review Database oder zu deutsch: Spieletestdatenbank.

Bei der Page gehts primär darum, dass wir Spieletests anderer Magazine sammeln, auf einen Nenner bringen und aus den veröffentlichten Reviews einen Durchschnittswert errechnen. So findet ein interessierter Gamer viele Artikel zu dem Spiel, welches er sich in naher Zukunft kaufen will, auf einen Blick und bekommt auch eine Übersicht, wie gut das Spiel bewertet wurde.

Daneben haben auch die User die Möglichkeit Spiele zu testen, zu bewerten, Filmreviews zu schreiben, und so weiter und so weiter.

Mich würde interessieren was ihr von der Page in ihrer aktuellen Form haltet. gut? Schlecht? Und was genau hat euch gefallen und was nicht?

Grüße
Alex
killerkarotte
Mitglied

Re: GRDB.DE - Die Spieletestdatenbank

Beitragvon schnuppel am 15.04.2008, 13:59

Hallo,

nun ja... ich finde die Seite ziemlich überladen und nach heutigen Gesichtspunkten ist die Seite auch nicht zeitgemäß.
Das Hintergrundbild ist mit knapp 185k unnötig groß.

Also ganz ehrlich: Inhaltlich mag das ja geile Meile sein; code und usability-technisch allerdings veraltet.

In diesem Sinne: nix besonderes, sondern Stangenware.

Gruß

Schnuppel
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon killerkarotte am 22.04.2008, 18:15

Ok, danke. Aber könnte ich einige Verbesserungsvorschläge haben? Ich meine, mag sein, dass die Page nicht tableless designed ist, aber Stangenware ist eben auch nicht. Vielleicht kann mir ein paar Tips geben?
killerkarotte
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 22.04.2008, 18:40

Hallo,

ja der 1. Tipp wäre das Teil tabeless zu machen xD

Wenn Du damit fertig bist bekommste den 2. :D

Gruß

Schnuppel
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 23.04.2008, 13:54

Mir scheint es Schnuppel, als würdest du einfach nur so unsinnige Beiträge posten...

Aber jetzt zur Seite:
Inhaltlich excellent aufgebaut, gefällt mir sehr, da ich ja auch ab und zu spiele...
Viele Inhalte sind mit hellem grau geschrieben , mach doch das grau dunkler, ist sehr schwer zu lesen ;)
Die Navigation ist vielleicht etwas zu umfangreich, das ist aber nicht so schlimm, man kennst sich eigentlich doch auf den ersten Blick aus, aber die vertikale Navigation auf der linke Seite würde ich vielleicht noch in einer anderen Farbe machen, das grau passt da nicht so gut, und zu allerletzt würde ich die "Loginbox" gestalterisch anders machen, die zwei blauen verläufen schrecken etwas ab, und fallen zu sehr ins Auge.

Gut, am Quelltext könnte man auch noch etwas arbeiten, aber im Großen und Ganzen finde ich die Seite nicht schlecht

Grüße Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Avedo am 23.04.2008, 18:00

Hallo!
Das ist alles andere als unsinnig. Tabelless Designs sind ein muss für jede große Community oder jedes große Projekt. Wieso? Ganz einfach. Eine solche Homepage hat viele Bereich, es gibt viele Mitarbeiter und der Code wird schnell unübersichtlich, wenn man das mit Tabellen macht. Eine Code ohne Tabellen lässt sich also schneller durchblicken und so könnnen auftretende Probleme schneller und vorallem von jedem Zugangsberechtigten behoben werden.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon killerkarotte am 24.04.2008, 12:20

ja der 1. Tipp wäre das Teil tabeless zu machen xD Wenn Du damit fertig bist bekommste den 2. :D

Wenig hilfreicher Post. Aber ich seh ja schon, dass du deine Fans hier hast^^

Mir scheint es Schnuppel, als würdest du einfach nur so unsinnige Beiträge posten...

Aber jetzt zur Seite:
Inhaltlich excellent aufgebaut, gefällt mir sehr, da ich ja auch ab und zu spiele...
Viele Inhalte sind mit hellem grau geschrieben , mach doch das grau dunkler, ist sehr schwer zu lesen ;)
Die Navigation ist vielleicht etwas zu umfangreich, das ist aber nicht so schlimm, man kennst sich eigentlich doch auf den ersten Blick aus, aber die vertikale Navigation auf der linke Seite würde ich vielleicht noch in einer anderen Farbe machen, das grau passt da nicht so gut, und zu allerletzt würde ich die "Loginbox" gestalterisch anders machen, die zwei blauen verläufen schrecken etwas ab, und fallen zu sehr ins Auge.

Gut, am Quelltext könnte man auch noch etwas arbeiten, aber im Großen und Ganzen finde ich die Seite nicht schlecht

Danke! DAS ist ein wertvoller Beitrag, der diesem Forum auch gerecht wird.

- Inhalte in hellem Grau? Das ist mir allerdings neu. Kannst du mir einen Hinweis geben welche Inhalte das sind, bzw. welchen Browser du einsetzt?
- Login-Box ist ganz klar ein Bug. Danke!!

Und zum Thema Tableless Design: Ich verstehe, dass das für euch unter Umständen sogar ein "Muss" sein kann, aber GRDb hat sich einfach so entwickelt und in einer nächsten Ausbaustufe kann es sowas durchaus geben. Leider ist das Projekt derzeit aber riesig und wir haben recht viel Arbeit mit Spieletests etc, so daß wir bisher keine Zeit hatten sowas anzugehen. Uns wie man sieht gibt es uns auch mit Table!^^ Und es geht uns nicht schlecht dabei. Und (um es potentiellen Scherzkeksen vorwegzunehmen): Es wird uns noch lange geben. Zur Not auch mit Tables!
killerkarotte
Mitglied

Beitragvon Avedo am 24.04.2008, 12:45

Hallo!
Mir sind noch zwei drei Sachen aufgefallen. Einmal gibt es des öfteren Bugs bei den MySQL-Queries. Des weiteren habt ihr eine übertriebene Ladezeit in manchen Bereichen (getestet mit DSL16000). Das heißt ihr solltet Teilweise nochmal euren Code durchgehen. Zudem ist mir noch ein optischer, entschuldige , Klogriff aufgefallen. Das Grau in der Box The Latest ist viel zu dunkel. (gilt auch für Partnerz) Die vielen bunten in grün, blau, gelb, orange, rot und wer weiß was noch für Farben sieht absolut grausam aus. Ich hoffe das Hilft dir ein bisschen.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon killerkarotte am 24.04.2008, 13:05

Die mySQL Datenbank steht mitunter manchmal derbe unter Strom. Rund 50000 Besucher täglich belasten den Server in Spitzenzeiten leider sehr stark. Diese Spitzen konnten wir bisher nicht abfangen. Gerade eben wars auch so, musste den Server deswegen kurz resetten, vielleicht hast du also nur Pech gehabt. Aber du hast schon recht damit, denn das kommt schon hin und wieder mal vor.

Das Grau hab ich mal eine Stufe heller gemacht. Von 666666 zu 777777. 888888 ginge noch, die nächste Stufe ist schon deutlich zu hell.

Und die Farben grün, blau etc, sind Kennzeichner für die Qualität der Spiele.
killerkarotte
Mitglied

Beitragvon Avedo am 24.04.2008, 14:22

Sieht schon etwas besser aus. Ich hätte allerdings als Hintergrundfarbe vielleicht mal #999999 oder einen leichten Blauton vorgeschlagen. Die Box Click! sollte übrigens den gleichen Hintergrund, wie die anderen Boxen auch haben. Momentan also #777777.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 24.04.2008, 14:28

Jetzt ist die Schrift nicht mehr grau , sieht auch schon alles viel besser integriert aus, vor allem das Menü und die Loginbox, so passt die Seite eigentlich

P.s. Benutzte Opera 9.26
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon killerkarotte am 24.04.2008, 14:43

@avedo: Also wie gesagt 999999 ist deutlich zu hell. Und einen Blauton einstellen dürfte auch schwierig werden. Dazu muss ich nämlich sagen, dass man sich bei uns einen Farbstil aussuchen kann, was uns auch dazu bewogen hat das Mneü in GRAU zu halten.

Hier ein paar Beispiele:

http://www.grdb.de/?templatev2=soblonde
http://www.grdb.de/?templatev2=blue
http://www.grdb.de/?templatev2=black

@guillermo: Grazie ;)
killerkarotte
Mitglied

Beitragvon cgu am 25.04.2008, 07:45

Hallo

Für meinen Geschmack unterscheiden sich die Farbstile zu wenig voneinander. Nicht in der Farbe, sondern im Umfang. Es werden zu wenig Bereiche Angepasst. Dies wird wahrscheinlich von dem -nach meiner Meinung- zu umfangreichen und unübersichtlichen Inhalt verstärkt.
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon marzipan am 28.04.2008, 15:10

Mich hat eigentlich hauptsächlich der Layer-Add gestört. Im Normalfall verlasse ich eine solche seite postwendend wieder.

Am im Prinzip finde ich die Seite zum Genre passend und Nett gemacht.
marzipan
Mitglied

Beitragvon Labrar am 28.04.2008, 21:35

Tach

Designtechnisch kann ich jetzt nicht viel sagen. Ist nicht meins, muss aber wohl den Nerv des bezielten Puplikums treffen (könnte auch Jamba sein :lol: )

Konstruktiv:

Tatsächlich würde ich die Tabellen durch entsprechende CSS Alternativen ersetzen.
Ausserdem würde ich die SEO von Grund auf überdenken bzw. erstmal wirklich einbauen. Du willst doch sicher daß die Seite auch gefunden wird oder?
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage