Webdesign in Siegen

Gucken, posten, relaunch!

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Gucken, posten, relaunch!

Beitragvon er.ster! am 11.03.2008, 20:22

Hallo miteinander!

Wie ihr mitbekommen habt, bin ich ein Neuling im Forum.
Ich brauche eure Hilfe, denn mir fehlt oft das gewisse etwas zur Kreativität und Farbspiel

guckt mal, und schreibt mir. Ich freu mich!
Diese Pages hab ich erstellt:

http://www.mta-dasing.de
http://www.eat-this.eu
er.ster!
Mitglied

Re: Gucken, posten, relaunch!

Beitragvon bewhatyouare am 11.03.2008, 21:20

MTA Dasing
joa also ich finde alles etwas eckig und kantig. Und zu klein. Warum machst du diese "MTA Dasing" Page nicht so, dass sie sich auf den kompletten Bildschirm erstreckt / oder warum nicht zentriert ?
Den Marquee unten rechts kann man nur schwer lesen.
Joa Header pixelig... das ist schade.
Header ist auch nur auf der Startseite animiert.
Zu den Farben: Farben des Logos übernommen ist doch richtig. Jedoch vielleicht kleine Verlaufe reinbringen oder kleine Glanzeffekte die eigentlich total unauffällig sind, aber ganz schick wirken.

EAT-This
Also mein erster Eindruck war ( sei mir nicht böse :stapelschwein: ) langweilig. Die Gitarre links ist verpixelt und sonst auch ziemlich kantig. Die Buttons sind ebenfalls eckig und passen nicht darein. Das sieht irgendwie etwas wild zusammengewürfelt aus. Der Header kombiniert nicht mit dem Rest. Das sieht aus wie ein Werbebanner. Da muss irgendwie mehr "Action" rein sozusagen. Also das sieht echt wie schnell gemacht und Buttons/Links/Bilder reingeknallt... Ich möchte das nicht schlecht machen. Weil vom Aufbau ist es gut gewählt. Übersichtlich... man findet sich zu Recht, aber es ist einfach unspektakulär.

//EDIT. da du nach kreativen Vorschlägen gefragt hast, mach ich gleich mal schnell was.
Bild
bewhatyouare
Mitglied

Beitragvon Scooby am 11.03.2008, 21:35

Beim ersten ist alles gesagt, beim zweiten musst du unbedingt die Navi ändern, die Schrift und der Effekt sehen nicht sehr toll aus, außerdem hast du ein paar " und > vergessen.
Ist jetzt wahrscheinlich etwas viel Kritik, aber wenn du die Punkte beachtest könnten tolle Seiten draus werden :thumbsup:
Scooby
Mitglied

Beitragvon bewhatyouare am 11.03.2008, 22:45

hab mal eben auf die schnelle was ganz anderes gemacht. ( Nur für Ideen. Also das soll jetzt nichts fertiges tolles sein. Sondern eher vielleicht eine Anregung. )

Bild
Bild
bewhatyouare
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 11.03.2008, 22:58

naja bewhat... wär für ne Punkrockband sicher was interessantes. Aber 10000% nicht für solche geschnigelten Junxx.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 13.03.2008, 15:38

Hallo,

In welchem Rahmen betreibst Du Webdesign?
Hobbymässig? Hast Du Geld für die Erstellung bekommen?

Sorry, aber ich finds einfach nur grausam und wenns meine Webseite wäre würde ich Dich verklagen.

Gruß

Schnuppel
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon bewhatyouare am 13.03.2008, 17:26

schnuppel hat geschrieben:Sorry, aber ich finds einfach nur grausam und wenns meine Webseite wäre würde ich Dich verklagen.

hmmm... :grossklein: jeder fängt mal kleiner an und hier ist ein Forum, in dem man Kritik ausüben kann, aber auch versucht zu helfen. Und mit deinem Beitrag hast du ihm nicht geholfen. Er hat um Hilfe gebeten und nicht darum, ob du ihn für seine Seiten verklagen würdest.

sadcrow hat geschrieben:naja bewhat... wär für ne Punkrockband sicher was interessantes. Aber 10000% nicht für solche geschnigelten Junxx.

naja denke ich nicht. Zuerst einmal habe ich gesagt, dass es nur wegen den Farben war. Nicht, dass es jetzt für diese Seite sein soll. Hab nur den Content genommen. ( es wurde ja nach Hilfen für Farben und und Kreativität gesucht und nicht die Musikgruppen Seite neu zu gestalten) Und ... blau und grün sollte eher "entspannend" sein... und eine Punkrockband... naja. Also wenn das Bild der Gruppe nicht diesen Gelb / Braun touch hätte... würde es vielleicht auch mehr reinpassen. Wahrscheinlich bist du auf Punkrockband gekommen, wegen "Start etc" aber ... naja. Ich sehe das etwas anders und muss nicht umbedingt denken, dass nur Punkrockbands sowas haben.
Bild
bewhatyouare
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 13.03.2008, 17:44

bewhatyouare hat geschrieben:
schnuppel hat geschrieben:Sorry, aber ich finds einfach nur grausam und wenns meine Webseite wäre würde ich Dich verklagen.

hmmm... :grossklein: jeder fängt mal kleiner an und hier ist ein Forum, in dem man Kritik ausüben kann, aber auch versucht zu helfen. Und mit deinem Beitrag hast du ihm nicht geholfen. Er hat um Hilfe gebeten und nicht darum, ob du ihn für seine Seiten verklagen würdest.

Mag ja alles sein... aber haste mal den Titelthread gelesen? Gucken, posten, relaunch!
Ist alles schon passiert. Die Webseite ist bereits online... und zwar bevor er nach Hilfe gefragt hat.

Ein nach "Hilfe Fragen Thread" sieht anders aus.

Mit meiner Meinung wollte ich dem Ersteller nur helfen...

Es besteht doch ein signifikanter Unterschied zwischen / jetzt spiel ich mal Webdesigner und mal mir ein paar Layouts - oder hey... ich relaunch mal eben ne Firmenwebseite und setz sie dem Kreuzfeuer der Kritik aus, oder?

Nun ja, mein erster wirklicher Lerneffekt trat ein, als mein damals 2. Kunde, sein von mir bereits schon ausgegebens Geld zurückforderte ^^.

Gruß

Schnuppel

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon bewhatyouare am 13.03.2008, 17:49

nunja was du sagst stimmt ja schon. Nun weiß man nur noch, ob es nur schon Online ist oder auch schon offiziell Online.
Aber oke... wo du Recht hast hast du Recht. Hilfefragen stellt man eigentlich bevor man mit einer Seite online geht. Aber man kann aus Fehlern lernen und sollte es dann auch besser machen ;)
Bild
bewhatyouare
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 13.03.2008, 18:23

OK,

ich sehe es ein... mein Beitrag war vll etwas zu destruktiv, anbei die Hilfe.

Farben

Farbentechnisch geht waldgrün mit mintgrün überhaupt nicht! Grün ist die am schwer zu verwendenste Farbe überhaupt. Verschiedene Grüntöne sind für jeden Designer eine Herausforderung.

Weg von grün, hin zu blau. Blau und verschiedene Blautöne sind wesentlich leichter zu händeln.

Und jetzt nicht sagen... aber hey, das Logo ist doch grün. Kein Grund alles grün zu machen!
Wie wäre es mit orange, rot, rotbraun, oder was weiß ich :)

Bei Schwierigkeien mit entsprechender Farbgestaltung mal "Farbenlehre" & "Harmonieregeln" googlen.

Kreativität

Es gibt ja viele Arbeiten von denen man sich inspirieren kann. Einfach mal ein bißchen rumsurfen. Es gibt da 3 Typen von Webseiten.

1. Schrottseiten
2. Gute Seiten
3. Inspirierende Seiten

An 2. + 3. kann man sich orientieren. Schrottseiten dienen nur zu Vorführungszwecke.

Code

WTF muss man tun um diesen Code zu fabrizieren?
Keine Ahnung mit welchem Zerstörerwerkzeug an diesen Seiten gearbeitet worden ist. Der Validator wäre dabei fast abgeraucht. Sorry, aber es fehlt an grundlegendsten HTML Kenntnissen.

Embed z.B.
Embed ist spätestens mit Netscape zusammen gestorben; und das ist gut so! Mittlerweile ist es vom W3C einfach verboten.

Nun ja... das war alles nur der Gipfel des Eisberges. Das Beste wird sein die Seiten wieder aus dem Netz zu nehmen und das ganze Projekt von vorne zu beginnen :D

Gruß

Schnuppel

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon eaZy am 13.03.2008, 20:57

Also ich kann schnuppel nur zustimmen.

Die Seiten sind vom designerischen und vom programmiererischen her weit von der Perfektion entfernt.

Bezüglich des Quellcodes lässt sich dem schnell Abhilfe schaffen. ---> W3C
Dort kannst du dienen Code prüfen lassen.
Falls du in HTML nicht fit bist, wird selfhtml dein bester Freund sein, oder du lagerst es an 3. aus.

Bezüglich des Designs würde ich auch sagen, dass du noch einiges an Übung brauchst, was aber nicht schlimm ist, wir haben ja alle mal angefangen^^

Wie schnuppel schon gesagt hatte, setzt dich mit den Farbtabellen und deren Harmonie untereinander auseinander und arbeite einige Tutorialseiten durch. Empfehlen kann ich dir auch Video2Brain dort lernt man immer mal noch den ein oder anderen Trick, Video2Brain stellt Schulungsvideos für fast alle Programme und Sprachen her.

Es ist etwas viel Kritik, aber nehm sie dir zu Herzen, und mit der Zeit wirds auch besser^^

Viel glück dabei!
eaZy
Mitglied

Beitragvon er.ster! am 16.03.2008, 15:45

Nochmal Hallo miteinander!

Ich fürchte ich muss hier ne kurze "Aufklärung" posten.

Ja, diese Sites sind bereits online.
Jedoch ist dies erstens aus Zeitnot und (offensichtlich) Mangel an künstlerischem sowie programmiertechnischen Know-How entstanden. Ich bin um jede Hilfe und guten Rat hier auch dankbar.

Da ich das ganze ja für mich nur zum Spaß und Hobby (völlig unentgeltlich!) mache, wir hier auch kein kompletter Sitevorschlag erwartet - ich will mir keine fremden Loorbeeren hinterher aufsetzten.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mir helfen "schlicht und einfach" besser zu werden!
er.ster!
Mitglied

Zurück zu Homepage