Webdesign in Siegen

HP Review: Forschungsgruppenseite

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

HP Review: Forschungsgruppenseite

Beitragvon Daniel am 16.02.2005, 21:47

Hallo zusammen,

sonst bin ich es ja immer, der Kritik verteilt, heute frage ich Euch um Eure, Lob ist natürlich auch gerne gesehen, aber etwas Kritik muss schon sein.

Hier der Link: http://www.daniel-guth.de/suessmuth/ (noch auf meinem Webspace, wird demnächst auf den offiziellen Übertragen)

Die Page ist valides html 4.01 transitional. Werde sie eventuell noch zumindest auf strict verbessern. Habe teilweise meinen eigenen alten Code übernommen und da habe ich noch jede Menge kleinere Ungenauigkeiten drin gehabt, deshalb bin ich erstmal stolz den auf valide hinbekommen zu haben.

Außerdem hatte ich damals ein Tabellenlayout benutzt und das jetzt ziemlich komplett auf Layern umgestellt, so weit ich das jetzt beurteilen kann sieht es auch einigermaßen gleich aus auf allen Browsern, auch ganz stolz bin :)

Was mir nicht gefällt, ich aber momentan keine bessere Idee habe:

- Farbgebung der linken Menüspalte. Sieht auf meinem Laptop total grausig aus, auf meinem normalen 19 Zoller geht sie, aber naja. Hat da mir jemand vielleicht eine bessere Farbe oder eine andere Idee?

- Members, tja da habe ich noch eine Tabelle drin, linke Spalte Bilder und rechte Name und Kontaktmöglichkeit. Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie ich das nicht als Tabelle umsetzen könnte, vielleicht jemand eine Idee?

- Publications: Da gefällt mir das mit dem Untermenüpunkt nicht, der in eine neue Zeile geht. Jemand eine Idee wie ich das in CSS gut hinbekommen? - Da kommt mir gerade eine Idee mit einer Hintergrundgrafik anstatt dem Rahmen, muss ich mal ausprobieren

- Bei den Members und Alumni habe ich per CSS einen roten Rahmen um die Bilder gelegt. Bei Firefox habe ich einen gewollten Abstand zwischen Rahmen und Bild, bei IE allerdings nicht, jemand eine Idee was ich da falsch mache:

Code: Alles auswählen
.rahmen  {
    padding : 2px;
    border : 1px solid #990000;
    margin : 0;
}

Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Was ich von Euch brauche:

- Getestet ist es in Firefox, IE 6, Opera und Netscape 7.1, also wer das noch mit anderen Browsern testen kann, dem wäre ich dankbar.

- Wie das ganze bei größeren Auflösungen rüberkommt, ich glaube das ist noch mein Schwachpunkt. Bei 1280x1024 glaube ich kann man es noch recht gut lesen, darüber dann denke ich nicht mehr. Werde wohl noch die CSS Formatierung von px in ems bei einigem ändern.

- Und natürlich Eure Meinung zum eigentlichen Design und Layout.
Zuletzt geändert von Daniel am 16.02.2005, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.02.2005, 22:11

Hi du!

Hab gerade nicht viel Zeit, aber kurz zur Farbe:
Ich denke das ist geschmackssache, aber der Wahnsinn ist sie wirklich nicht ;)
Schau doch mal hier was zu den anderen Farben passen würde:

http://www.knorrpage.de/colormatch.html

Die Membersektion finde ich übrigens recht gut. Warum also ohne Tabelle arbeiten?

Das mit dem Untermenü in 2 Zeilen ist echt irgendwie "doof", aber machs doch so, dass du die 2te Zeile etwas einrückst, damit man sieht das sie dazu gehört. Dann dürfte das gar nicht mehr so schlecht aussehen finde ich.

Insgesamt ist sie sicherlich nicht schlecht, auch vom grafischen Aspekt, denn eine solche Seite muss einfach schlicht sein ;)

Gruß,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 16.02.2005, 22:31

Danke für den Link, geht nur leider nicht mit Firefox, aber einer der Links von deren (http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html) hat mir weitergeholfen.

Edit: Neue Farbe ist drin, sieht etwas besser aus als die alte, aber so ganz gefallen mir die Sachen immer noch nicht, aber die passen wenigstens laut dem Link oben so zur Farbe des TU Berlin Logos. /Edit

Hab jetzt mal zwei geschützte Leerzeichen eingefügt, mit CSS klappt da gar nichts. Das ganze gefällt mir ganz und gar nicht, werde wohl da tricksen müssen, dass das nur einzeilig wird.

Danke jedenfalls Manuel!

Edit: Hier mal den Code zu dem CSS Problem mit den zwei Zeilen, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das besser machen kann:

CSS:
#subnav ul {
   list-style: none;
   margin: 5px;
   padding: 0px;
   line-height: 18px;
}
#subnav li {
   margin: 5px;
   padding: 0px;
}
#subnav a {
   color: #9B1C1F;
   border-bottom: 1px solid #B86F6A;
   border-left: 3px solid #B86F6A;
   text-decoration: none;
   padding-left: 5px;
}
#subnav a:hover {
   border-bottom: 1px solid #9B1C1F;
   border-left: 3px solid #9B1C1F;
}

HTML:
<div id="subnav">
   <h2>Publications</h2>

<ul>
    <li><a href="../pub.html">Articles</a></li>
    <li><a href="../reviews.html">Reviews and <br>
      &nbsp;&nbsp;Book Articles</a></li>
    <li><a href="../patents.html">Patents</a></li>
    <li><a href="../proceedings.html">Proceedings</a></li>
  </ul>
</div>
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 23.02.2005, 23:53

Manuel hat geschrieben:
Das mit dem Untermenü in 2 Zeilen ist echt irgendwie "doof", aber machs doch so, dass du die 2te Zeile etwas einrückst, damit man sieht das sie dazu gehört. Dann dürfte das gar nicht mehr so schlecht aussehen finde ich.

Auch dieses Problem ist gelöst:

#subnav a {
   color: #9B1C1F;
   border-bottom: 1px solid #B86F6A;
   border-left: 3px solid #B86F6A;
   text-decoration: none;
   margin: 0;
   padding: 0 0 0 5px;
   display: block;
}

Man beachte display: block;, damit hats geklappt. Im IE sind die Abstände zwischen den einzelnen Links nur etwas größer als eigentlich gedacht, Firefox zeigts korrekt an, aber damit kann man leben.
Daniel
Mitglied

Zurück zu Homepage