Webdesign in Siegen

HP; zuerst scripten oder designen?

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

HP; zuerst scripten oder designen?

Beitragvon L3on am 18.10.2007, 15:24

Hi Leute :-),

ich bin gerade kurz davor eine Homepage zu erstellen und hab mal eine Frage an euch.

Wenn Ihr eine neue Homepage erstellt, gestalltet ihr schon zu Begin das gesamte Design oder macht Ihr euch erst an die Scripte (PHP etc.) ran?

Bin für eine Antwort sehr dankbar.

Cu
L3on
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.10.2007, 16:13

Hi du!

Ich fange immer mit dem Design an, da sich die Scripte meist danach richten. Oft ist es aber so, dass sich das Design dann noch mal etwas ändert, was ja vor allem bei der Arbeit mit Templates weniger das Problem darstellt, dennoch würde ich dazu raten, zuerst das Design zu machen, danach HTML/CSS und dann in Kombi damit PHP, JS, AJAX usw.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon L3on am 18.10.2007, 21:54

Hi Manuel,

danke für deine Antwort!
Jetzt kann ich es wenigstens schon mal strukturierter angehen.

LG
L3on
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.10.2007, 00:08

Es gibt natürlich kein Vorgehensmodell in diesem Fall, aber für mich hat dieses Vorgehen am meisten Sinn gemacht. Oft ist es aber auch so, dass zuerst die Software geschrieben wird, danach kommt dann erst das Design, je nachdem was im Vordergrund steht. Dieses Vorgehen könnte ich mir beispielsweise sehr gut bei diesem Forum hier vorstellen, denn hier kommt es wirklich auf die Funktionen an, gar nicht aber auf das Aussehen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon WhispR am 20.10.2007, 15:41

also, im Grunde genommen sind das zwei ganz verschiedene Paar Hüte!

meinst du mit Scripten das Umsetzen mit HTML und CSS, oder PHP Scripts?

Also ich errstelle immer erst von Hand Skizzen, und schreibe mir auf, was wichtig ist/ was ich brauche / was der Besucher baucht.
Dann erstelle ich ein Design mit PSP, slice es und setze es dann mit Hilfe von HTML und CSS um.
Meine Scripts bau ich dann immer erst danach ein, bzw. habe sie davor schon entworfen an einer Seite ohne Design, und muss sie jetzt nur noch anpassen ;-)
MfG WhispR

Bild
WhispR
Mitglied

Beitragvon L3on am 21.10.2007, 01:56

Guten Abend,

damit ihr über den Hintergrund kurz bescheid wisst... ich möchte eine neue Sportferein-Homepage für einen Freund erstellen.
Das Scripten (PHP-Programme) ist für mich kein Thema, allerdings scheitere ich jedes mal an der Webgestaltung :cry:.

Danke Manuel und WhispR für eure Antworten. Die bringen mich um einiges weiter.

Ich hab mir Manuel's Vorschlag vom Donnerstag zu Herzen genommen :) und habe derweilen mit Inkscape meine Vorstellungen bestmöglich umgesetzt.
Nachdem ich im Grafikbereich noch eine regelrechte Pfeife bin :), wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr euch kurz mein Layout anschauen könntet.

Bild

Ich freue mich um jede Kritik! ... naja, fast jede :wink:.
Danke!

LG Matthias
Ich habe es mit Enter versucht!
L3on
Mitglied

Beitragvon Basti am 21.10.2007, 19:34

Sieht doch schon ganz ordentlich aus, ich wüsste gar nicht, wie ich das jetzt mit Inkscape gemacht hätte, ist ja eigentlich nicht so das typische Programm für Homepagedesigns.

Ich finde die Seite sieht so schon gut aus, und als "Pfeife" brauchste dich da wirklich nicht zu bezeichnen :)
Die Farben passen eigentlich gut und das Design wirkt seriös.
Jetzt aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Der Header: Eigentlich gibt's da nichts zu bemängeln, nur weiß ich nicht, ob es soviel Sinn macht, dort auf jeder Seite ein "Willkommen auf..." stehen zu haben, da würde ich eher einfach den Titel hinschreiben, wobei man sich dann überlegen müsste, wie man den wieder frei werdenden Platz nutzt.

2. Das Vereinswappen (vermute ich mal) und die "Sportlergrafik": Im Vergleich zum Rest der Seite ist die Qualität da ein wenig schlecht und vorallem die Kanten zu verpixelt. Falls du keine besseren Vorlagen hast, würde ich einfach mal mit einem Grafikprogramm einen Weichzeichnungsfilter drüberlaufen lassen und danach nochmal nachschärfen, das klappt manchmal ganz gut.

3. Die Menüleiste: Für meinen Geschmack wären die Hauptmenüpunkte ein wenig groß, die würde ich noch in einer kleineren Schriftart dahinschreiben. Bei der Navigationsleiste rechts könnte man sich dann auch überlegen, das noch zu ändern, da es sonst bei vielen Links schon ein bisschen groß würde.

Ansonsten sieht das aber schon alles gut aus, nicht zu grafiklastig und schön übersichtlich.
Achja, eins noch. Vielleicht würde ich dem grauen Inhaltsteil einen helleren Grauton geben, da er sich im Moment nicht sehr vom Hintergrund abhebt und das anders bestimmt noch etwas schöner aussehen würde.

So, das war's erstmal. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)
Basti
Moderator

Beitragvon L3on am 23.10.2007, 20:25

Hey Basti,

danke für deine Antworten! Hab ehrlich gesagt nicht so viel Feedback erwartet :). Super, Danke!

Ich werde deine Vorschläge auf jedenfall in mein Ergebnis einfließen lassen!

Zu Inkscape: Welches Programm verwendest Du, wenn ich fragen darf?

LG
Ich habe es mit Enter versucht!
L3on
Mitglied

Beitragvon Basti am 23.10.2007, 20:35

Ich persönlich nehme Photoshop, aber man muss natürlich nicht gleich Geld dafür ausgeben.

GIMP ist ja auch eine gute, freie Alternative und für solche Sachen denke ich besser geeignet als Inkscape, vorallem weil du dort auch die Möglichkeit hast, deine Designs zu slicen.
Basti
Moderator

Zurück zu Homepage