Also wenn ich auf die Seite gehe geht bei mir ein Popup auf. Wenn die Seite nicht wirklich top ist, dann bin ich direkt wieder weg, denn es gibt wenig Schlimmeres als Popups, da sind wir uns denke ich einig
Zu den Farben: Das sehe ich nicht ganz so Ellie, denn das grün im Hintergrund auf der Startseite ist wie du schon sagtest eher der dezente Stil. Problem ist jedoch, dass viel zu viele Farben aufeinander prallen und wie ich dir damals schon sagte der Banner nicht wirklich in die Farbauswahl reinpasst. Da fand ich den vorher von (wer hatte den nochmal für dich gemacht?)... jedenfalls fand ich den vorher wesentlich besser, denn es war nur ein Apfel zu sehen. Alles sehr dezent, gar nicht aufdringlich. So muss eine seriöse Seite sein.
Ich verstehe da aber auch die Webdesigner nicht, wie sie sowas zusammen basteln können. Mir würden 100 Dinge einfallen, die ich niemals so machen würde und von denen ich nach 7 Jahren Webdesign weiss, dass man sie nicht so machen sollte.
Das fängt beim Menü an. Blaue Schrift sieht aus wie => "kann der kein CSS?". Wieso ist das Menü im Forum rechts? Die Softwareergonomen reden hier von "Erwartungswert". Ist dieser nicht gegeben, ist auch die Seite schlecht bedienbar. Das ist wie, als wenn du von Deutschland in ein anderes Land fliegst und dort dann rechts am Steuer sitzt.
Wieso ist auf der Startseite eine Uhr? Das mag zwar echt cool aussehen und auch ich hätte solche Dinge damals am liebsten verwendet, aber der, der wirklich seriös ist, verwendet sowas nicht, denn protzen ist out. Der funktionale Wert ist auch nicht wirklich da und zudem passt sie nicht ins Design der Seite. Wenn müsste sie sehr dezent in den Farben sein und kaum sichtbar sein. Das fände ich okay.
Im Footer wiederholen sich die Grafiken und das mag mir absolut nicht gefallen. Dann lieber den Footer weniger hoch und die Dinge dann nebeneinander.
Bei den Werbebannern würde ich mal schauen, ob es davon auch unanimierte gibt. Das wirkt manchmal auch zu aufdringlich.
Zum Quellcode möchte ich am liebsten gar nichts sagen... *augenreib*
=> DOCTYPE fehlt, unvalider quellcode (in xhtml schreibt man alles klein...). Ist auch nicht so schlimm, sollte man aber mal nach schauen. Ich bekomme auch immer wieder Fehler in den Quellcode, weil das komplette System auf PHP beruht und alles automatisch passiert. Dennoch sollte aber die Grundstruktur richtig sein und das fängt beim DOCTYPE nunmal an.
Nimm dir diese Hinweise bitte zu Herzen, denn wir wollen dir wirklich nur helfen und ich weiss wie wichtig dir diese Seite ist, also will ich dir helfen, dass auch mal was richtig feines draus wird!
Es mag zwar auch Menschen geben, die sich an sowas nicht stören bzw. nicht direkt stören, aber dennoch fühlt man sich auf einer schlecht strukturierten/grafisch unansprechenden Seite unwohl.
Lieben Gruß,
Manuel
![Extrem frech ;-]](./images/smilies/icon_impudently.gif)