Webdesign in Siegen

Ich bräuchte mal eure Meinung zu meinem Forum

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Beitragvon Ellie am 15.11.2005, 13:50

Moin,

grell - laut - bunt... *grusel*. Es kommt mir fast so vor, als ob hier versucht wird mangelnde Inhalte mit Effekten zu übertönen.

Das Impressum ist fehlerhaft, Name und Anschrift, Telefonnummer fehlen. Da hier gewerbliche Dinge angeboten werden auch die Steuernummer.

Die Typo... die gesperrten Buchstaben machen den Text in der Navi unleserlich.

Die Farben sehen weder frisch noch lecker aus, sondern mehr wie schon mal gegessen.

Dann der Shirt-Shop, die Motive haben nicht unbedingt mit kochen zu tun.

Insgesamt fehlt eine gute und übersichtliche Struktur, thematisch wie gestalterisch.

Die Award-Idee, was soll da bewertet werden? Erstens sind die Grafiken aufdringlich und dadurch protzig und dann muß deine eigene Seite erstmal ein Vorzeigeobjekt sein, oder wenigstens klar aufgebaut, damit diese Idee überhaupt ernst genommen wird. Und die Rechtschreibung ist grauenvoll, korrigiere die Fehler.

So, ist hart und klingt sicherlich gemein. Aber ich finde die Seiten und Inhalte einfach schlecht gemacht, und Du wolltest ja Meinungen hören.

Lg,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon WuTang0497 am 15.11.2005, 13:58

Danke Ellie

Ich habe ja gesagt das ich vor Kritik nicht scheu bin ;)

Das Impressum ist fehlerhaft, Name und Anschrift, Telefonnummer fehlen. Da hier gewerbliche Dinge angeboten werden auch die Steuernummer.

Name und Anschrift werden noch eingefügt! Die Steuernummer brauche ich nicht, ich habe auch keine, es ist eine art Partnerprogramm, ich bin nur für den Inhalt von dem Shop verantwortlich, die Versendung und die abrechnung läuft über den Anbieter Shirt City nicht über mich ;)

Die Typo... die gesperrten Buchstaben machen den Text in der Navi unleserlich.

Wie meinst du das?
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon Ellie am 15.11.2005, 14:17

Moin,

g e s p e r r t e r T e x t

nicht gesperrter Text

Und deine Einnahmen mußt Du versteuern, frag mal beim Finanzamt nach.

Lg,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon WuTang0497 am 15.11.2005, 14:20

die 20 € im Quatall, muss ich nicht versteuern, schau dir doch mal bitte den shop genaer an, dann wirst du sehen, wieso ich keine steuernummer brauche ;)

Die Navi ist jetzt geändert ;)

P.s: welche farben würdest du denn nehmen??
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon Ellie am 15.11.2005, 15:31

Moin,

leckere Farben, kräftigere Farben. Kein Olivenschmeirgrün sondern eher ein frisches Lindgrün. Ein fröhliches Hellgelb statt beige.

Nur wenn Du kräftige Farben einsetzt, dann sparsam.

Es kommt aber darauf an, was Du aussagen möchtest:

Ich bin protzig: dann fette Schrift, fette Gestaltung, protzige Buttons, protziger Header, runde Effektschriften.

Ich bin elegant: zarte Schrift, dezente Farben, mehr Wert auf Inhalte als auf Effekte.

Ich möchte informativ sein: kaum Gestaltung, viel Informationen, knappe Ausdrucksweise und wenig Tamtam.

Farben: Helle satte Farben sind positiv und frisch, dezente Grautöne sachlich und informativ, matschige Farben wie olive oder Brauntöne passen eher zur Army als zum Kochen.

Nicht mehr als 3 Schriftgrößen, ein Header muß auch nicht ein Drittel der Seite einnehmen. Das wirkt aufdringlich, bedeutet: MERK DIR DEN NAMEN, NICHT ÜBERLESEN!!!!!!!! SCHAU HIN!!! JAAAAA!!!! Das gilt auch für fette Flashanimationen.

So, wie ich hier den Text in Versalien verfasse und zig Ausrufezeichen hintenan setze. Wie wirkt das auf dich, welche Botschaft kommt an?

Lg,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.11.2005, 17:43

Also wenn ich auf die Seite gehe geht bei mir ein Popup auf. Wenn die Seite nicht wirklich top ist, dann bin ich direkt wieder weg, denn es gibt wenig Schlimmeres als Popups, da sind wir uns denke ich einig ;)

Zu den Farben: Das sehe ich nicht ganz so Ellie, denn das grün im Hintergrund auf der Startseite ist wie du schon sagtest eher der dezente Stil. Problem ist jedoch, dass viel zu viele Farben aufeinander prallen und wie ich dir damals schon sagte der Banner nicht wirklich in die Farbauswahl reinpasst. Da fand ich den vorher von (wer hatte den nochmal für dich gemacht?)... jedenfalls fand ich den vorher wesentlich besser, denn es war nur ein Apfel zu sehen. Alles sehr dezent, gar nicht aufdringlich. So muss eine seriöse Seite sein.

Ich verstehe da aber auch die Webdesigner nicht, wie sie sowas zusammen basteln können. Mir würden 100 Dinge einfallen, die ich niemals so machen würde und von denen ich nach 7 Jahren Webdesign weiss, dass man sie nicht so machen sollte.

Das fängt beim Menü an. Blaue Schrift sieht aus wie => "kann der kein CSS?". Wieso ist das Menü im Forum rechts? Die Softwareergonomen reden hier von "Erwartungswert". Ist dieser nicht gegeben, ist auch die Seite schlecht bedienbar. Das ist wie, als wenn du von Deutschland in ein anderes Land fliegst und dort dann rechts am Steuer sitzt.

Wieso ist auf der Startseite eine Uhr? Das mag zwar echt cool aussehen und auch ich hätte solche Dinge damals am liebsten verwendet, aber der, der wirklich seriös ist, verwendet sowas nicht, denn protzen ist out. Der funktionale Wert ist auch nicht wirklich da und zudem passt sie nicht ins Design der Seite. Wenn müsste sie sehr dezent in den Farben sein und kaum sichtbar sein. Das fände ich okay. ;)

Im Footer wiederholen sich die Grafiken und das mag mir absolut nicht gefallen. Dann lieber den Footer weniger hoch und die Dinge dann nebeneinander.

Bei den Werbebannern würde ich mal schauen, ob es davon auch unanimierte gibt. Das wirkt manchmal auch zu aufdringlich.

Zum Quellcode möchte ich am liebsten gar nichts sagen... *augenreib*
=> DOCTYPE fehlt, unvalider quellcode (in xhtml schreibt man alles klein...). Ist auch nicht so schlimm, sollte man aber mal nach schauen. Ich bekomme auch immer wieder Fehler in den Quellcode, weil das komplette System auf PHP beruht und alles automatisch passiert. Dennoch sollte aber die Grundstruktur richtig sein und das fängt beim DOCTYPE nunmal an.

Nimm dir diese Hinweise bitte zu Herzen, denn wir wollen dir wirklich nur helfen und ich weiss wie wichtig dir diese Seite ist, also will ich dir helfen, dass auch mal was richtig feines draus wird!
Es mag zwar auch Menschen geben, die sich an sowas nicht stören bzw. nicht direkt stören, aber dennoch fühlt man sich auf einer schlecht strukturierten/grafisch unansprechenden Seite unwohl.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon WuTang0497 am 15.11.2005, 18:26

Erstmal Danke für eure super Hilfe ;) Vor weitere Kritik bin ich nicht scheu!

Ach so ich wollte dazu noch anmerken das diese seite nur 150 € teuer war!
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.11.2005, 18:42

Na dann versuch auf jeden Fall mal einige Dinge umzusetzen ;)

Und zu den 150 Euro:
Bekommst du beim Händler für die Hälfte des Preises dann auch nen halben Wagen? Entweder ganz oder gar nicht. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und wenn mache ich etwas richtig und achte dann auch auf solch elementare Dinge oder ich lasse es ganz bleiben. Das wenig mit dem Preis zu tun, denn die Arbeit ist die Gleiche ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 15.11.2005, 18:55

150€?
Für so einen Preis würde ich aber eine wirklich sher gute (valide, HTML- und Stiltechnisch einwandfreie) Seite haben wollen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass du das Geld "in den Wind geschmissen" hast, aber ein Gespräch mit dem Designer solltest vllt. doch einmal in erwägung ziehen.

btw.: Bevor du deine exte auf die Website lädst, überprüf sie noch einmal auf Rechtschreibfehler.
Sei das Design noch so genial, ein Text mit Tausend Fehlern und die Seite wirkt alles andere als seriös und professionell. :wink:
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Ellie am 15.11.2005, 19:21

Moin,

ein guter Webauftritt kostet weit mehr als 150 Ocken.

Für den Preis hast Du viel bekommen.

Geiz ist geil und das der Dienstleister hier am Preis-Leistung-Verhältnis zusehen muß, daß es schnell und billig machbar ist, so sieht es dann hinterher auch aus.

Ist doch logisch, wenn ich ür 150,- Euro ein Auto kaufe, ewrde ich die letzte Schrottschese bekommen. Da mehr erwarten wäre unverschämt und dumm.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.11.2005, 19:21

150 Euro sind meines Erachtens gar nichts. Wenn ich bedenke, wie lange ich an einer Seite sitze...okay, wenn sie zusammen geklickt ist, dann ist es okay.

Aber rechnen wir mal. Ich nehme beispielsweise ultragünstige 15 Euro pro Stunde. Allein um das Forum richtig schön einzurichten braucht man 10 Stunden. Man bedenke da vor allem SEO-Optimierungen usw.
Dann ist ja noch ein CMS dabei. Das sind wieder 10-20 Stunden, je nachdem wie gut es sein soll.

Also es kommt ne Menge zusammen und dabei sind eigene Fehler usw. natürlich nicht mit eingerechnet, denn eigene "Dummheit" oder kleinere Probleme beim Coden darf man dem Kunden selbstverständlich nicht berechnen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon WuTang0497 am 15.11.2005, 19:30

Hier mal die Liste der änderungen für meinen Webdesigner

1. Intro und Uhr kommen wieder weg
2.andere Faben ( ein frisches Lindengrün, fröhliches Hellgelb anstatt beige) auf jeden fall frische Farben
3. Verbesserte Navigation
4.Footer kleiner machen, und die sachen ruhig nebeneinander.
5.DOCTYPE fehlt, unvalider quellcode (in xhtml schreibt man alles klein...)
6. elegante Schriftart

Kritik erwünscht.
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 15.11.2005, 19:33

Ich denk, wenn er das macht bist du schon wieder einiges mehr an Geld los, aber wahrscheinlich immer noch nicht glücklich :lol: Ich weiß nicht wie die meinen das so hinzubekommen wie der Kunde es wünscht, aber ich bin der Ansicht, dass sich der Kunde das immer ein wenig anders vorstellt als der Webdesigner selbst. Welche Ansicht der Seite dann richtig ist, ist auch schwer zu sagen :? Mit den Kritikpunkten wirds auf jeden Fall schonmal besser, selbermachen ist aber wohl am besten :wink:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon WuTang0497 am 15.11.2005, 19:37

also, es wird mich nichts kosten da, 1 Jahr support und änderungen am Script mit bei sind ;)

Könnt ihr mir ne Seite oder Buch empfelen, wo ma super HTML lernen kann??
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon Ellie am 15.11.2005, 19:41

Hallo Krabbi,

deshalb gibt es Kundengespräche, um herauszufinden, was derjenige möchte. Kunden, die zu mir sagen: "Mach mal irgendwas..." das geht nicht, dann wird ein Preis für Layoutvorschläge gemacht. Aus den Vorschlägen kann sich der Kunde dann einen heraussuchen, erst dann erfolgt die Umsetzung.

Nun mache ich weniger Nonprint als Print, aber die Regeln sind gleich, wobei ein fähiger Webdesigner hier ein Pflichtenheft anlegt, was genau zu machen ist. Das hat der Kunde dann abzusegnen und oft Vorkasse zu leisten, erst dann wird der Job umgesetzt.

Die Endfassung geht dann als Korrekturabzug, den der Kunde ebenfalls abzeichnet. Hier das Webdesign.

Dazu zählt weder die Rechtschreibprüfung noch nachträglich zig Korrekturen, selbstverständlich sind das Leistungen, die extra honoriert werden müssen.

Hier ist ein Looser am Werk, wer für 150,- Euro so ein Projekt annimmt kann nichts.

LG,
Ellie :D
Shit happens!
Ellie
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Homepage