Webdesign in Siegen

Inhalt in die Seite laden? // Ideale HP größe?

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Inhalt in die Seite laden? // Ideale HP größe?

Beitragvon coldfusion am 16.04.2007, 21:23

Will mir jetzt ne neue Homepage machen und jetzt hab ich da zwei Fragen:

1.)Wie ladet ihr euren Inhalt in die Seite? oder habt ihr für jeden Berreich ne extra seite wo ihr jedes mal alle grafiken neu ladet... Ich selber mache das ja mit nem Iframe aber ich glaub net das das die optimale Lösung ist... Also wenn ihr Idee dazu habt , nur her damit!

2.)Was ist eurer Meinung nach die beste Homepagegröße?

Mfg.Ati
C&Perl 4 ever
coldfusion
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 16.04.2007, 21:29

Iframes sind nicht optimal, da hast du recht.
Kannst du php benutzen?

Ich hab eine index.php, bei der die Inhalte dann inkludiert werden.

Die optimale Homepagegröße ist imho prozentual, denn das passt sich genau auf das Browserfenster an.
Ansonsten würd ich sagen: 1024*768. Das kann heute eigentlich jeder Monitor darstellen und sieht auch recht ordentlich aus :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon coldfusion am 16.04.2007, 21:32

Hmm mit PHP kenn ich mich nicht so gut aus...aber kannst mir vlt. mal deinen Datei schicken? benutze eigentlich CGI/Perl...

Mfg.Attila Földes
C&Perl 4 ever
coldfusion
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 16.04.2007, 21:32

In der Breite würde ich (bei einer festen Breite) um die 1000 px wählen (1024px - Scrollleiste und Ränder)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon coldfusion am 16.04.2007, 21:34

Jo, das hab ich mir auch schon gedacht...wollte eigentlich die HP selber kleiner also 1024*724 machen (also die paar Pixel weniger damit man net scrollen muss) hab eigentlich so an die 900*600 gedacht... wie findet ihr das?

Mfg.Attila Földes
C&Perl 4 ever
coldfusion
Mitglied

Beitragvon Basti am 16.04.2007, 21:45

Also ich nehme mir nie immer ne feste Breite oder so vor. Die Höhe ist bei mir sowieso immer variabel.

Ich richte die Breite dann immer nach dem angezeigten Inhalt aus, meistens nehme ich etwas von 600 - 800 Pixeln, das reicht meiner Meinung nach auch.
Aber das ist natürlich dann auch wieder von Seite zu Seite verschieden. Ich würd's an deiner Stelle einfach ausprobieren ;)
Basti
Moderator

Beitragvon coldfusion am 16.04.2007, 21:47

Jo, werd da mal ein bisschen herum testen, auf jeden fall wird die seite mehr breit als hoch... Hat vlt. noch einer von euch wegen dem Inhalt laden eine Idee?(vlt. auch Codeschnippsel)

Mfg.Attila Földes
C&Perl 4 ever
coldfusion
Mitglied

Beitragvon Basti am 16.04.2007, 21:52

Ich denke das hier könnte dir weiterhelfen. So in der Art wird das eigentlich überall gemacht.
Das sind "dynamische" Includes, allerdings ist es eben PHP ;)
Basti
Moderator

Beitragvon coldfusion am 17.04.2007, 14:37

Hab mir das mal angeschaut, schaut ganz gut aus... aber: da muss man doch totzdem alle grafiken neu laden oder werden die von der hauptseite beibehalten? also nur das include ausgetauscht?

Mfg.Ati
C&Perl 4 ever
coldfusion
Mitglied

Beitragvon M3g4Star am 17.04.2007, 15:01

Nein diese Seiten werden komplett neu geladen. PHP ist eine Server seitige Script Sprache.
:wink:
"Na Megastar, so wie Superstern ..."
M3g4Star
Mitglied

Beitragvon coldfusion am 17.04.2007, 16:18

Joa deswegen ist mir das ja so merkwürdig vorgekommen ;) Hmm naja das ist ja auch net viel besser....wenn ich die ganze Seite neu laden muss... da kann ich ja gleich normale Links machen... Weil sowas hab ich auch schon mit Perl gemacht(siehe Website)...nur halt mit Iframe aber das ist auch nur um so viel andes das die Grafiken rund herum nicht neu geladen werden... also gibt es dazu keine richtige Alternative? Weil des wäre ein bisschen blöd wenn man immer die Grafiken neu laden muss (das dauert ja für nen 56k User ewig//hab selber ADLS, nur damit ihr mich net falsch versteht)

Mfg.Attila Földes
C&Perl 4 ever
coldfusion
Mitglied

Beitragvon Basti am 17.04.2007, 16:28

Also soweit ich das weiß gibt es dazu keine wirkliche Alternative. Viele User haben ja heutzutage den Cache an, weshalb es bei der Mehrheit deiner Besucher nicht auffallen wird.

Aber so wie mit IFrames geht es nicht (zumindest habe ich es noch nie gehört, weil ich kenne das Problem).

Aber mit der PHP Lösung hast du trotzdem den Vorteil, dass du nur eine Templatedatei mit dem Design brauchst. Wenn du normale Links setzt musst du das Design ja immer wieder neu mit einbauen.
Auf die Art sparst du zumindest bei der Gesamtgröße deiner Dateien ;)
Basti
Moderator

Beitragvon coldfusion am 17.04.2007, 16:34

Jo^^ Werd dann wohl nur meine CGI-Script ein bisschen umbauen damit er nicht in den Iframe ladet sondern ne neue Seite... Was ist eurer Meinung nach der Nachteil von nem Iframe? Hab immer nur gehört das soll so schlecht sein, aber ich hatte da eigentlich noch keine Mängel!

Mfg.Ati
C&Perl 4 ever
coldfusion
Mitglied

Zurück zu Homepage