Webdesign in Siegen

klobrille.designs Website-Layout *Wichtig, brauche Hilfe*

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Beitragvon DrHonigtau am 28.09.2005, 17:27

Mach auf gar keinen Fall irgendwas mit Introseiten ...

Was ich machen würd is ne weiterleitende index.html ... damit kannst du den Zugang zur eigentlichen Website recht einfach unterbinden, wenn du irgendwas abändern willst/musst.

@Design: ich finds schön ;) Die Schrift vllt ein bisl größer/fetter (hauptsache leserlicher).
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 28.09.2005, 19:37

klobrille hat geschrieben:Nö, sind ganz und gar nicht sinnlos.

Jo, war auch nicht ganz so gemeint. Das Sinnlos war für die Intro-Seite gedacht, eine Teaser-Seite find ich vollkommen ok :)

@Honigtau: Mit sowas bin ich nur zufrieden wenn sie schnell weiterleitet... so Dinger mit "sie werden in wenigen Jahren weitergeleitet" nerven :lol:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 28.09.2005, 21:59

Der Timer lässt sich eh auf 0 Sekunden stellen ... dann dauerts halt je nach Internetverbindung und Ladeaufwand ein bisschen (is beim normalen Seitenaufruf ja auch der Fall)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon klobrille am 10.10.2005, 22:17

So, hier eine Pre-Final meines neuen Online Portfolios (und ihr seit die Einzigen, die das sehen - fühlt euch geehrt :lol: ).
Morgen geht es Final ... Schade, dass ich das mit den Buttons nicht schaffe, die irgendwie in Flash zu machen mit Sound und so schönen Sachen. :roll:

Bild

Morgen ist nur noch der Content-Bereich dran.

LG
Marcel :wink:
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Alex am 10.10.2005, 22:19

Hi,

paasssst perfekt!

Ein kleines bisschen breiter? Aber wirklich nicht viel... nur so ne spontane Idee...
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 10.10.2005, 22:20

Oh Marcel, das gefällt mir super!

Schön schlicht, seriöse Farben. Wenn jetzt noch die Umsetzung mit HTML, CSS und PHP stimmt ist sie top.

Wieso klappt das mit Flash nicht? Wegen mangelnden Wissens oder aus anderen Gründen?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 10.10.2005, 22:23

achja was ich noch vergessen hatte:

Anstatt diesem grauen Hintergrund könnte man vielleicht noch ein dezentes Muster nehmen.

Dazu ne Seite wo du schöne Muster findest: http://www.squidfingers.com/patterns/

lg,
alex
Alex
Moderator

Beitragvon klobrille am 10.10.2005, 22:25

Manuel hat geschrieben:Oh Marcel, das gefällt mir super!

Schön schlicht, seriöse Farben. Wenn jetzt noch die Umsetzung mit HTML, CSS und PHP stimmt ist sie top.

Wieso klappt das mit Flash nicht? Wegen mangelnden Wissens oder aus anderen Gründen?

Schön, dass es euch gefällt.

Jo, leider fehlen mir die Grundlagen in Flash. Ich kann wohl ein Objekt von A nach B bewegen (Tweening halt), aber Sounds + Links auf Grafiken? Null Plan - leider ...

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.10.2005, 22:35

Och das ist recht einfach in Flash machbar. Da können die Malte und ich bestimmt weiter helfen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 10.10.2005, 22:42

das ist wirklich nicht schwer...
dieses "ActioScript" ist eigentlich auch relativ leicht zu durchschauen, weil es halt ähnlich wie VirtualBasic viele englische Befehle hat und so... gibt massig Tutorials im Netz dazu, aber abgesehen davon finde ich solltest du es einfach ohne Flash machen.

Flash nervt einfach wenn es zu übertrieben ist. Wenn ich auf eine Seite gehe möchte ich, dass sie schnell lädt - was bei Flash meistens nicht der Fall ist - und ich möchte nicht von lässtigen Sounds oder sogar Musik gestört werden, und schon gar nicht von tausenden Spezialeffekten etc.

zu deinem schlichten seriösen Design würd auch einfaches HTML und PHP gut passen denke ich!

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon klobrille am 10.10.2005, 22:55

Das Problem ist, dass ich Rollover-Buttons haben möchte. Das sind diesew "Root, Profile, Works, Contact"-Text-Bereiche. Daneben sehr ihr ja einen kleinen grauen Punkt. Sobald der Mauszeiger über den entsprechenden Navigationslink drüber fährt, würde ich gerne, dass sich dieser "Punkt" in dieses "angenehme blau" verändert. Also quasi nur zwei Bilddateien, die beim drüberfahren mit der Maus geändert werden sollen. Dazu hätte ich gerne Mini-Sounds (wirklich nur 0,001 Sekunden lang, kleines *bing* oder so. Das würde ich schon gern haben, wirkt dann irgendwie dynamischer finde ich.

So, wie gehe ich da jetzt am besten ran? Mein komplettes Template zerschneiden - soviel dürfte klar sein. So, dann habe ich da meine Sound-Datei, meine beiden einzelnen Navigationsgrafiken (einmal für Rollover- einmal ohne ...). Jo - und nun? Kann mir da jemand echt mal (sicherlich nicht gerade wenig) unter die Arme gteifen?

LG
Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Ellie am 11.10.2005, 10:42

Hallo,

sieht cool aus, bin gespannt auf die technische Umsetzung.

Einfacher Bildwechsel ist mit css kein Problem, einfach als Verweis deklarieren und in der *.css als Klasse für die Navi festlegen:

Code: Alles auswählen
.nav li{/*class für den Style für li, kann auch für einen div-Bereich festgelegt werden*/
   display:block;
   height:57px;
   width:160px;
   background-image: url(img/btn_aus2.gif);/*Button im Ruhezustand*/
   text-decoration:none;
}

.nav a{
   background-image: url(img/btn_aus2.gif); /*Button im Ruhezustand*/
   text-decoration:none;
}

.nav a:hover{
   background-image: url(img/btn_an2.gif);/*Button im hover-Effekt*/
}

Ich würde das in html strict und css umsetzen. Einen div-Container als Mastercontainer, wo alle weiteren Inhalte reinkommen, die Seite ist eh statisch. Da rein käme dann das Hintergrundbild css, background: url(../pfad/bildname) , also der "Rauhputz".

Dort rein platzierst Du die Headergrafik in einem div.

Darunter ein div für die Navigation.

Darunter einen Content-div, innerhalb diesen Contents ein weiteres fest platziertes div mit den eigentlichen Seiteninhalten.

Die Fußzeile (Copyright) packst Du unter den Hauptkontainer mittig.

In den Navigations-div platzierst Du in weiteren div-Bereichen die Buttons.

Die Styles für die einzelnen Bereiche werden dann bequem in der *.css-Datei definieren.

Bild

Ich habe es mal veranschaulicht und mich würde interessieren, ob andere das auch so machen würden, bin ja nicht so der Nonprint-Mensch.

Lg,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.10.2005, 14:03

Ich glaube ich würde es etwas anders einteilen. Habe mal Ellie's Bild als Vorlage genommen und die Bereiche farbig markiert.

Bild

Wie man es dann macht ist sicherlich vom eigenen Stil abhängig. Grund für meine Einteilung ist, dass man so den Mittleren Bereich dann wunderbar mit repeat-y machen kann. Der Menülayer muss natürlich dann noch weiter unterteilt werden, auch wenn ich zu einer Liste ohne diese Punkte rate und es dann schön mit einem Mouseover zu machen.
Flash schaut zwar klasse aus, ist aber für Menüs gänzlich ungeeignet. Man denke an dieser Stelle auch besonders an Google und Co. (SEO), sowie das Problem, wenn ein neuer Menüpunkt dazu kommt. Das macht alles sehr viel mehr Arbeit, als wenn du einfach eine horizontale Liste nimmts.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon klobrille am 11.10.2005, 14:59

So, thx for Help. Muss solangsam mal Gas geben, weshalb heute das ganzeFinal werden muss - designtechnisch.

Bild

Ich kann das Ganze allerdings nur mit Tabellen programmieren. Wie genau geht das mit den div.-Containern, weil Tabellen dafür eigentlich eher schlecht sind.

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon klobrille am 12.10.2005, 01:21

So, hgleich kommt das Final. Sind 2 - 3 kleinere Änderungen dabei.

Noch ungefähr 2 Stunden.

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Homepage