Webdesign in Siegen

Layout Hobbykoch-forum.de

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Beitragvon Rene am 02.09.2006, 21:20

Das ist nicht arg schwer.
In Grafiken brauchst du:
- Header
- Menu
- Überschriften Hintergrund
- Überschriften Schrift

Du kannst auch die Überschrift aus einer Grafik machen wenn du die größe fest machst.
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon WuTang0497 am 02.09.2006, 21:34

So hab die seite jetzt mal mit slice bearbeitet, weiß nicht ob es so richtig ist, könnt ja mal nen Blick drauf werfen.

Bild "slice.JPG" ansehen
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 02.09.2006, 22:11

:shock: Dreistellige zahlen

Das ist echt zu viel... Sieht so aus als hättest du nach Ebenen gesliced.
Nicht gut. ;)

die Navi kannst du komplett in die einzelnen Punkte unterteilen, ohne das oben noch was übrigbleibt. Slice26 würd ich aber drinlassen.

Außerdem werden die linken bilder nach dem slcien etwas abgeschnitten sein, denn du hast ganz links einen rand, der außerhalb der slices liegt.

Du hast auch sehr viele Bilder drin, die du gar nicht slicen brauchst.Sowas wie 36, 76, 86. Die kannst du nämlich auch gleich mit Code machen. Und Code ist immer besser als Bilder.

Ganz unten im Footer würd ich Textlinks setzen. Bilder brauch man da nicht wirklich.
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Basti am 02.09.2006, 22:23

Ich habe zwar selbst auch noch nicht gesliced (werde es bei meinem neuen Design aber dann mal machen ;) ), aber das sind wirklich zu viele Grafiken. Du musst versuchen nur da Grafiken zu nehmen, wo es auch notwendig ist.
Den ganzen dynamischen Text (z.B. Content, neueste Rezepte ...) würde ich auf keinen Fall mit Grafiken machen.
Und bei den Überschriften reicht es auch wenn du nur einen 1px breiten Ausschnitt nimmst in der richtigen Höhe und die dann nacher im Code als Hintergrund wiederholen lässt. So kannst du schon ziemlich viel Ladezeit sparen.
Basti
Moderator

Beitragvon Rene am 02.09.2006, 22:30

Hey

Also schau mal ein paar Sachen.

Bei den neusten Rezepten/ Tuts etc. solltest du richtigen Text verwenden, den wenn du das mal aus einer Datenbank ausliest und jedes mal ein Bild dafür erstellen musst ist das mega aufwand und/oder riesige Ladezeit.

Bei den Überschriften sollte eigentlich auch normaler Text sein, den sonst musst du für jede Seite wieder ein Bild haben.

Die Schrift ganz unten muss auch kein Bild sein, das kannst du doch mit normaler Schrift in nem Grauton so machen das es gar nicht so raussticht.

Wenn du es so machst kommst du auf ca. 10 kleine Grafiken (ohne die Bilder dort)

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon WuTang0497 am 02.09.2006, 22:42

Erstmal danke für die Tolle Hilfe, ist das erste mal das ich sowas mache ;)

also brauche ich nur den Header, menü und das kleine stück des grünen Hintergrundes slicen??

Hab jetzt mal neu geslict Bild "slice2.JPG" ansehen

/edit: hab die Seite mal hochgeladen, hab bei der Navi direkt das Mouse Over fertig. Finde es gut gelungen für das erste mal. Jetzt muss ich nur schauen wie ich denn rest mache

http://web20.der-webdesigner.net/index.html

C&C erwünscht
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon Rene am 03.09.2006, 00:27

Ja ich würde auf jeden Fall nur den Header, das Menu, und den grünen Verlauf an Grafik machen.
Da du ja ein Mousover hast, muss er ja 2 Bilder pro menupunkt laden.
Und du wirst sehen das es viel besser ist Überschriften nicht als Grafik zu machen, den dann musst du immer bei neuen Überschriften auch ne neue Grafik machen.
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon WuTang0497 am 03.09.2006, 00:30

Jetzt muss ich aber passen, da ich überhaupt keine Plan habe wie ich jetzt den Code usw machen muss. Hab noch nie nen Code geschrieben. Das Layout zu erstellen ist ja kein Problem aber dann umzusetzten für einen voll leien, schier unmöglich. Obwohl ich es ja gerne machen würde.
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon Rene am 03.09.2006, 00:32

Versuchs doch einfach mal selber mit einem WYSIWYG editor.
Danach schaust dir den Code an und wenn er für dich ok ist, dann postest du ihn ;)
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon WuTang0497 am 03.09.2006, 00:33

was für einen Editor?? Sowas wie Dreamweaver??
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon Rene am 03.09.2006, 00:58

Genau, damit kannst du super erst mal selber ARbeiten und rumtesten.
Ich glaub so lernt man am Anfang am besten und wir helfen dir dann weiter.

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon WuTang0497 am 03.09.2006, 01:04

so das habe ich bisher, das hab ich noch net selber gemacht ist ne schnipsel aus dem Code was Image Ready erstellt hatte

http://web20.der-webdesigner.net/test.html

wies jetzt weiter geht hab ich echt kein plan, sitze schon ne halbe std davor, bekomm aber nicht hin
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 03.09.2006, 13:40

Also erstmal (wenn nicht schon gemacht): HTML lernen. Zum Beispiel auf http://www.selfhtml.de Und zwar am besten gleich mit den W3C-Regeln.
Danach gleich noch CSS dran nehmen. Und Manus Tut durchlesen. Und ein wenig auf http://www.css4you.de stöbern.

Auf alle Fälle ist das viel zu viel Code für das, was da angezeigt wird ;)

Setz dich mal näher mit Imageeady auseinander. Damit kannst du nämlich auch schon Hyperlinks usw setzen. Nur der Code, der dann rauskommt, muss noch sehr stark verändert werden. Aber er ist schonmal ein anfang, auf den du aufbauen kannst :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Rene am 03.09.2006, 15:31

Den Code von IR kannste vergessen.
Du gehst in Dreamweaver und schreibst den Code neu und benutzt nur die paar Grafiken wo du brauchst.

Am einfachsten ist es wenn du Tabellen Layoutest.
Jetzt werden paar sagen nim divs das ist das wahre.
Mag sein, für den Anfang und um dir Ärger zu ersparen würde ich dennoch Tabellen nehmen, da auch dein Aufbau für das geeignet ist.

Du kannst dich auch gleich an divs versuchen.
Vll hast du ja Glück ;)

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon Plasma am 03.09.2006, 15:48

Um den Beitrag von powerschulzi zu ergänzen: Das richtige SelfHTML findet sich unter http://selfhtml.org/. Nur deren Foren sollte man als Anfänger tunlichst meiden. Aber dafür gibt es ja dW. ;)

pl4sma
Plasma
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Homepage