Webdesign in Siegen

Layoutentwurf: Cambridge Veterinary School Alumni

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Beitragvon Michael am 18.05.2005, 14:26

Stimmt Manuel. Das ist hier ja zum Glück nicht der Fall... noch nicht ;)

Ellie kann ich auch nur zustimmen. Die Arbeit von Daniel läuft schon ziemlich korrekt ab, wie er das macht (soweit ich das mitkriege und beurteilen kann :) ).

Von Softwareergonomie habe ich bisher noch nichts gehört. Kann mir zwar denken, worums geht, aber wenn ihr sagt es sei wichtig, dass mans mal gelesen hat, werde ich mir das mal anschaun. Kann ja nicht schaden.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 18.05.2005, 14:44

Danke mal für das Lob Euch beiden.

Und weil ich mich auch weiterhin anstrengen möchte, arbeite ich gerade an Entwurfsvorschlag Nr. 2.

Es gibt da so ein paar kleine Dos und Don'ts, an die ich mich versuche zu halten, wie z.B. dass ein Web Designer immer min. 3 Entwürfe vorlegen sollte aus denen der Kunde dann auswählen kann. Da ich das ganze jetzt aber ehrenamtlich mache, werden es nur 2 plus halt das Standardlayout der Uni.

Das zweite macht mir gerade etwas Schwierigkeiten, mal schauen...

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 18.05.2005, 15:01

Naja.. wenn du Meinungen und Tipps fürs Layout willst, kannst du ja mal deinen aktuellen Stnad hier posten. Für Technik bin ich aber nicht zu haben. Da ist mein Wissen zu beschränkt :)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 19.05.2005, 17:45

Habe mal einige Eurer Tipps in die Tat umgesetzt, also nochmal auf Seite 1 nachschauen bitte! Und ich muss sagen, es sieht teilweise echt besser aus, allerdings sieht es bei Photoshop selber nicht so gut aus, da wirken die 1px Linien halb-transparent und die Schrift in der Größe verschwommen und äußerst unscharf, aber der meiste Text wird später eh HTML Text.

Und dann habe ich mich noch ans zweite Layout gemacht und da Ellie's Vorschlag aufgegriffen. Allerdings komme ich nicht über die Navigation hinaus und irgendwie sieht es mir jetzt schon zu modern aus, passt also irgendwie nicht zur Uni Cambridge obwohl die Veterinary School selber erst 60 Jahre alt ist.

Also ich bin für Anregungen offen:

Bild
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 19.05.2005, 17:55

Also ich finde diesen Vorschlag hier sehr gut. Gefällt mir auf Anhieb, auch wenn das Bild nach Außen zeigt. Durch den Bogen, der ja nach Innen gebogen ist, wird es im Bild gehalten und erhält einen sehr schönen Rahmen. Zu modern finde ich das auf keinen Fall. Wenn du sagst, die Uni gibts es erst seit 60 Jahren, dann ist die ja im Prinzip noch ein Neubau unter den Unis. Außerdem gibt es da andere Unis, die schon länger existieren und die haben ein wesentlich moderneres Layout. Also das würde schon passen.

Was ich sehr schön finde ist die Idee, den Bogen aus dem Haus weiterzuführen. Versuch doch mal, den Platz oben (für banner etc.) ähnlich zu gestallten, indem du die Linie der Straße nach rechts oben weiterführst. Dann hättest du einen Ansatzpunkt, es würde beim gleichen Stil bleiben, und du hast eine aufsteigende Diagonale als grafisches Element, was in der Regel mit Erfolg, Zukunft usw. in Verbindung gebracht wird (s. Deutsche Bank-Logo mit der Diagonale).
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Ellie am 19.05.2005, 18:09

Hmmm,

hat was, das alte Logo könnte ja vielleicht unten in den Freiraum?

Der Rest kann ja gerne klassisch werden und auch ruhig "eckig", es muß jetzt nicht alles in Bögen verlaufen.

Oder was meinen die "Studierten" dazu?

LG,
Ellie :lol:
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Michael am 19.05.2005, 18:21

@Ellie:
Ne, muss natürlich nicht. Den Bogen, den ich von der Straße weiterführen würde wäre ja auch nur ganz leicht gebogen. Eventuell müsste man dann den schon bestehenden Teil links ein bischen nach unten rücken, damits oben nicht zu eng wird.

Und klar dürfen ein paar Ecken rein. Gibt dann nen schönen Kontrast ziwschen den Formen. Kann man bestimmt was schönes draus zaubern :)
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 19.05.2005, 18:50

Mir ist gerade mein PC gecrasht und die ganze Arbeit von heut Mittag dahin :cry:

So ganz versteh ich aber die Sache mit der Straße nicht, Michael. Aber werd mal ein paar Linien/Bögen (nochmal dank an Ellie für die ursprüngliche Idee!) ziehen, etwas Erfolg einbauen und schauen was sich so machen lässt (habs glaub ich kapiert, würde nur nicht sagen, dass das eine Straße ist sondern ein Weg ;) ).

Danke und Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 30.05.2005, 20:22

Entwurf Nr. 2 ist jetzt mal vom Tisch, das lies sich so ganz und gar nicht gut mit reinem HTML / CSS verwirklichen.

Allerdings komm ich jetzt wieder zurück auf Entwurf Nr. 1 und bräuchte da wieder etwas input. Und zwar möchte ich von Euch wissen, ob die Seite sich der Fenstergröße anpassen soll oder ob feste Größenangaben (mal abgesehen von variabler Schriftgröße natürlich) besser wären.

Bevor ich jetzt meine persönlich Präferenz bekannt gebe, wäre ich über Input von Euch sehr froh, vielleicht übersehe ich ja den ein oder anderen Aspekt der Geschichte.

Danke und Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 31.05.2005, 03:01

Hi Daniel,

also ich würde die Seite nicht unbedingt mit festen Werten machen, wenn ich auch eine variable Seite erstellen könnte. Ich persönlich habe allerdings bisher einige Probleme mit variablen Werten gehabt, da die ganzen Browser ja gerne dazu neigen ein und denselben Befehl unterschiedlich zu interpretieren ... Da du aber wohl mehr in Sachen HTML/ CSS auf dem Kasten hast, dürftest du das ja hinkriegen. Schriftgröße würde ich allerdings festsetzen, da es keinen Sinn macht bei einem kleinen Bildschirm eine Minischrift zu kriegen.

Also kurz: Seite ansich variabel, Schrift fest.

So würde ich das machen.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 31.05.2005, 07:39

Nene, Schrift muss variable sein, aber im Sinne von variabel im Zusammenhang mit den Usereinstellungen.

Würde ich px verwenden könnte der IE User die Schriftgröße nicht beeinflussen, verwende ich aber relative Werte wie em, dann kann der User sehr wohl die Schriftgröße nach seinem belieben ändern. Oder besser gesagt, wird die Schriftgröße an die Standardeinstellungen des Users angepasst. Z.B. wenn Du jemanden vor Dir hast, der sagen wir mal schlecht sieht, dann ist es wahrscheinlich, dass dieser die Schriftgröße in den Standardeinstellungen größer eingestellt hat. Würdest Du jetzt px verwenden, dann hat der Pech gehabt, bei em wird dies allerdings berücksichtigt und die Schriftgröße der Webseite richtet sich nach der eingestellten Größe.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich, wenn gewünscht kann ich mal etwas mehr dazu schreiben, wollte sowieso irgendwann mal etwas zu Barrierefreiheit schreiben, und das ist so ein Thema davon.

Zum anderen sag ich erstmal nichts, da hätt ich gerne noch mehr Sichtweisen.

Danke und Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 31.05.2005, 15:13

Also für mich wars verständlich Daniel. Danke für die Erklärung. Falls du mal was über Barierefreiheit schreibst, bin ich einer der ersten, die das lesen werden! Habe immer Probleme damit gehabt für alle Browser ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen und musste am Ende doch meistens auf feste Werte zurückgreifen, was ich persönlich ziemlich blöd finde.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Vorherige

Zurück zu Homepage