Webdesign in Siegen

LIZENZEN

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

LIZENZEN

Beitragvon insider161191 am 05.03.2008, 19:09

hi, bin neu hier und weiß nicht wo ich diesen beitrag sonst hinschreiben soll. kann mir jemand von euch sagen, ob ich eine lizenz dafür benötige, damit ich öffentlich meine dienste zum webdesign anbieten darf. an was muss ich dabei halten. hoffe, dass ihr meine bitte(n) verstand habt. falls das noch helfen sollte, ich möchte kein gewerbe anmelden. ich möchte nur nebenbei geld verdienen. darf man doch, oder ??? *gg*

danke bereits im voraus.
insider161191
Mitglied

Re: LIZENZEN

Beitragvon Avedo am 05.03.2008, 19:25

Ja du brauchst eine LizenZ, um als Webdesigner kommerziell tätig zu werden. Das ganze nennt sich Gewerbeschein, kostet ca. 40€ und ist relativ einfach zu bekommen. Des weiteren musst du dann eine Steuerkarte führen und eben auch, wenn du einen zweiten Job hast oder sehr viel Geld mit Webdesignen verdienst (400€/Monat oder 8000€/Jahr) Steuern zahlen.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Tach44 am 05.03.2008, 19:50

noch mal son paar Fragen zum thema:
[*]man muss aber sicherlich auch mind. 18 sein, oder?
[*]wo kriegt amn so was?

MfG
Tach44
Bild
Tach44
Mitglied

Beitragvon Avedo am 05.03.2008, 19:56

Bekommen tust du den Gewerbeschein und die Steuerkarte bei der Stadt. Dazu musst du allerdings das eine oder andere Formular ausfüllen. Um ein Gewerbe anzumelden musst du eigentlich 18 sein. Jedoch kannst du dir mit Zustimmung deiner Eltern die frühzeitige Gewerbsfähigkeit bestätigen lassen. Das heißt, dass du auch schon früher deine Design verkaufen darfst.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Zurück zu Homepage