50% Rabatt bei Polylooks

Mein CMS Entwicklungs-Thread

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Moderatoren: Basti, Ingo, Andreas W.

Re: Mein CMS Entwicklungs-Thread

Beitragvon Basti am 02.07.2009, 19:34

Seit meinem letzten Programmier-Treffen mit Manu benutze ich ebenfalls Netbeans, was im übrigens auch meine erste IDE war. Vorher habe ich mich mit einfachen Editoren begnügt. Bei der Arbeit an einem derart umfangreichen Projekt merkt man aber schnell den Unterschied. Was mich vor allem von Netbeans überzeugt hat, war die Tatsache, dass Syntax-Fehler in den meisten Fällen unmittelbar angemahnt wurden und die Unterstützung von phpDocumentor. Der Schreibaufwand hatte mich zuvor immer vor der Verwendung von phpDoc abgeschreckt, nun habe ich aber auch angefangen, erste Teile des CMS entsprechend zu dokumentieren. Die Arbeit lohnt sich insofern direkt, als dass beim Programmieren die phpDoc-Informationen zu Methoden etc. direkt angezeigt werden, was mir unter anderem auch den Einstieg ins Zend Framework erleichterte, da ich nicht immer wieder die ZF-Doku für Funktionsparameter o.ä. aufsuchen musste.

Mit SVN bin ich ehrlich gesagt noch nicht so vertraut. Wenn das Programmier-Team erweitert wird, wäre der Einsatz von Subversion aber sicherlich denkbar. SourceForge.net bietet bspw. die entsprechenden Voraussetzungen, slyfox habe ich dort bereits als Projekt registriert.
Basti
Site Admin

Beitragvon Basti am 23.07.2009, 20:50

Es gibt wieder Neuigkeiten.

Seit kurzem arbeite ich bereits an einigen GUI-Funktionen für das Backend, bei denen ich auf die JavaScript Bibliothek jQuery zurückgreife. Zwar gab es anfangs bei der Einarbeitung ein paar Startschwierigkeiten, inzwischen funktioniert die Arbeit mit jQuery aber schon recht zufriedenstellend.
Erste Funktionalitäten konnte ich deshalb bereits in Form von jQuery-Plugins realisieren.
Dazu zählt unter anderem die direkte Validierung von Formular-Eingaben per AJAX. Diese arbeitet mit der PHP-seitigen Validierung nach Abschicken des Formulars zusammen, ist aber nur als Zusatz aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit angedacht. Ersetzen wird sie die Validierung nach Abschicken des Formulars deshalb nicht.

Außerdem werden Teile der jQuery UI (beeinhaltet typische Komponenten für eine Benutzeroberfläche, bspw. Widgets) zum Einsatz kommen. Zuletzt habe ich das Widget Dialog für eigene Dialog-Fenster (per CSS) in das CMS integriert. Dieses ermöglicht mehr Flexibilität im Vergleich zu den Funktionen die seitens JavaScript für Dialoge vorgesehen sind.
Basti
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 24.07.2009, 08:48

Ich habe in den letzten Monaten auch jQuery zu lieben gelernt. Aber jQueryUI nimmt mir dann doch ein bisschen zu viel ab. :wink:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Basti am 24.07.2009, 15:07

Ich stand der jQuery UI anfangs auch ein wenig kritisch gegenüber, ich halte sie aber in sofern sinnvoll, als dass sie aus mehreren ehemaligen Plugins hervorgegangen ist und ihr Funktionsumfang frei gewählt werden kann. Wer bspw. draggable und rezisable nicht benötigt, wählt diese bei der Zusammenstellung des eigenen Download-Pakets einfach nicht aus. Die Widgets sind deshalb so angelegt, dass diese Funktionen optional sind.

Auf Dauer kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass ich auf eigene Plugins zurückgreife, da teilweise doch "Erweiterungen" für die eigenen Zwecke nötig sind. Für den Einstieg gefällt mir die UI aber sehr gut, da sie vermeidet, dass man sämtliche UI-Funktionalitäten selbst schreiben muss.
Basti
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Homepage