Seit meinem letzten Programmier-Treffen mit Manu benutze ich ebenfalls Netbeans, was im übrigens auch meine erste IDE war. Vorher habe ich mich mit einfachen Editoren begnügt. Bei der Arbeit an einem derart umfangreichen Projekt merkt man aber schnell den Unterschied. Was mich vor allem von Netbeans überzeugt hat, war die Tatsache, dass Syntax-Fehler in den meisten Fällen unmittelbar angemahnt wurden und die Unterstützung von phpDocumentor. Der Schreibaufwand hatte mich zuvor immer vor der Verwendung von phpDoc abgeschreckt, nun habe ich aber auch angefangen, erste Teile des CMS entsprechend zu dokumentieren. Die Arbeit lohnt sich insofern direkt, als dass beim Programmieren die phpDoc-Informationen zu Methoden etc. direkt angezeigt werden, was mir unter anderem auch den Einstieg ins Zend Framework erleichterte, da ich nicht immer wieder die ZF-Doku für Funktionsparameter o.ä. aufsuchen musste.
Mit SVN bin ich ehrlich gesagt noch nicht so vertraut. Wenn das Programmier-Team erweitert wird, wäre der Einsatz von Subversion aber sicherlich denkbar. SourceForge.net bietet bspw. die entsprechenden Voraussetzungen, slyfox habe ich dort bereits als Projekt registriert.