mein Abitur nähert sich allmählich der Vollendung (es steht nun nur noch die mündliche Prüfung aus), sodass ich in naher Zukunft wieder mehr Zeit für meine Programmierprojekte finden werde.
Einige von euch kennen vielleicht noch mein CMS-Projekt, das sf-d FlexiPanel, welches aufgrund meines Abiturs leider lange Zeit nicht weiterentwickelt werden konnte. Die Umstellung auf PHP 5 und die Entwicklung eigener Klassen beanspruchte allerdings auch viel Zeit.
Bei dem sf-d FlexiPanel handelt es sich um ein Open Source Content Management System, das in erster Linie für die Betreiber kleinerer, auch privater Seiten, konzipiert ist. Es soll eine Alternative zu den großen CMS darstellen, die für viele Benutzer häufig einfach zu umfangreich sind, und sich auf die wesentlichen Funktionen einer gängigen Seite beschränken (bspw. News, Gästebuch, Textseiten).
Außerdem war bisher vorgesehen, dass die einzelnen Seiten in eigene Designs und Seiten eingebunden werden, also kein zusammenhängendes Frontend-System existiert. Ich spiele derzeit aber mit dem Gedanken, beides zu ermöglichen, damit auch weniger erfahrende Benutzer die Möglichkeit haben, das System einzusetzen. Kommentare diesbezüglich sind erwünscht.
Nach meinen Abitur soll die Entwicklung des CMS endlich weiter gehen. In der Zwischenzeit konnte ich bereits ein paar neue Ideen sammeln, die in der neuen Version umgesetzt werden sollen. In technischer Hinsicht soll außerdem endlich MySQLi zum Einsatz kommen und sollen möglichst viele Stärken der Objektorientieren Programmierung genutzt werden.
Vorher möchte ich allerdings ein umfassendes Konzept für das fertige CMS entwickeln, damit während der Entwicklung nicht zu häufig Umstrukturierungen notwendig werden. Deshalb wende ich mich nun erst einmal an euch, da ich gerne auf eure Hilfe setzen würde.
Mein erstes Anliegen ist der Name des CMS selbst. Bisher hies dieses ja sf-d FlexiPanel, in Anlehnung an den modularen Aufbau und die dadurch vorgesehene Flexibilität. Für die neue Version spiele ich allerdings mit dem Gedanken einer Umbenennung.
Ich würde deshalb gerne von euch wissen, was ihr von dem aktuellen Titel haltet, wie einprägsam und passend er für euch ist. Eine neue Idee meinerseits war noch sly fox (zu Deutsch "schlauer Fuchs"), zu der mich ebenfalls eure Meinung interessieren würde. Der Titel sollte in jedem Fall kurz und prägnant sein, vor allem aber auch noch nicht zu viel Namenskonkurrenz besitzen.
Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen.
Wenn der Name feststeht, geht es dann um ein passendes Logo. Ich selbst bin leider nicht der beste Grafiker, sodass ich mich wirklich freuen würde, falls jemand Spaß an der Erstellung eines entsprechenden Logos, vielleicht auch an der Mitarbeit am späteren Design hätte. Dies ergibt sich dann aber noch im weiteren Verlaufe der Entwicklung.
Ich habe vor, diesen Thread für die gesamte Entwicklung meines CMS zu nutzen, sodass ich neue Ergebnisse und Fragen an euch immer hier veröffentlichen werde. Außerdem ist dieser Thread dazu gedacht, euch die Möglichkeit zu geben, Anregungen und Vorschläge für das neue CMS kundzugeben.
Ich würde mich deshalb sehr freuen, falls sich der ein oder andere auf diese Weise an der Entwicklung beteiligen möchte.