Nun ja, eigene Werte und Abhängigkeit von anderen hat aber doch nichts mit Usability oder generell softwareergonomischen Aspekten zu tun. der-Webdesigner.net wurde in dieser Version auch sehr häufig auf die unterschiedlichsten Aspekte geprüft um so angenehm wie nur möglich für die User gestaltet zu sein. Grafisch lässt es sich natürlich immer streiten, da ist dann vor allem der eigene Geschmack und ein Hang zum dezenten bzw. themaorientierten Design gefragt. Dennoch gibt es viele Dinge, die man selbst irgendwann nicht mehr sieht. Ich persönlich finde viele Dinge total intuitiv, andere wissen aber nicht sofort was damit gemeint ist. Demnach entwickelt man eine Webseite schon für andere, denn würde man sie nur für sich selbst entwickeln, könnte man sie auch offline betreiben, was natürlich auch Sinn machen kann für ein Rechnungssystem oder ähnliche Dinge. Daher empfinde ich Feedback ebenfalls als sehr wichtig, es sei denn man möchte nur sich selbst mit dieser Seite repräsentieren.
Also zur Seite:
Grundsätzlich ganz schön, sie hebt sich jedoch leider in keinster Weise von all den anderen Blogs ab. Die Farben, der dezente Banner...es schaut alles wirklich gut aus, jedoch würde man bestimmt 20 Blogs finden, die ganz genauso ausschauen. Etwas mehr Individualität wäre da wirklich nicht schlecht.
Zudem fehlt mir der Bezug zur Hauptseite. So wie ich das jetzt verstehe ist das eine Unterseite von PcPlatz.de? Das Tab irritiert mich total, denn bei einem Tab erwarte ich, dass das grundlegende Design gleich bleibt und sich lediglich der Inhalt darunter ändert. Ich komme aber auf eine ganz andere Seite.
Vertikale Schrift finde ich ebenfalls immer schwierig. Als Stilelement ja, soll man es aber lesen können nein. Ich merke da nur immer wie ich meinen Kopf langsam neige...

Klickt man einen Blog-Titel an, so bekommt man ja eine volle Darstellung. Dort ist die Überschrift dann aber wieder kleiner und sogar mit Mouseover. Das würde ich einheitlich machen.
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Hoffe das hilft dir weiter.
Lg,
Manuel
![Extrem frech ;-]](./images/smilies/icon_impudently.gif)