Webdesign in Siegen

Mein erster Blog. Kritik und Anregungen erwünscht

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Mein erster Blog. Kritik und Anregungen erwünscht

Beitragvon WhispR am 07.12.2007, 15:30

Hi liebe Community,

Mich hat es interessiert, wie ein Blog aufgebaut ist, wie er funktioniert etc...

bis jetzt sind nur 2 Artikel eingetragen, sozusagen als Test.
Optimiert ist er auch noch lange nicht.

Habe versucht ihn schlicht zu halten und würde von euch gern wissen was euer Ersteindruck und euer Gesamteindruck ist!

Ich kann harte Kritik vertragen solange sie konstruktiv ist ;-)
Und Anregungen wären auch toll, da es fast unmöglich ist, es mit einem mainstream Blog im Internet zu etwas zu bringen ;-)
Ich versuche es trotzdem, sollte es schiefgehen sehe ich es als gelungene Übung.

blog.pcplatz.de

MfG
WhispR
MfG WhispR

Bild
WhispR
Mitglied

Re: Mein erster Blog. Kritik und Anregungen erwünscht

Beitragvon patrik am 07.12.2007, 15:48

-
Zuletzt geändert von patrik am 07.04.2008, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
patrik
Mitglied

Beitragvon WhispR am 08.12.2007, 01:12

Hey, danke für die Kritik!
Ja, du hast recht... so einen einheitlichen und klaren Schreibstil habe ich nicht, bzw. darauf hab ich bis jetzt nicht geachtet ;-)
Werde die Artikel dieses WE nochmal überarbeiten... habe diese eigentlich nur mal als Test reingestellt.
Freut mich, dass dir das Design zusagt.

mfG
WhispR
MfG WhispR

Bild
WhispR
Mitglied

Beitragvon fluuu am 12.12.2007, 22:38

Hallo,
wenn immer bei allem von Test die Rede ist braucht man sich das garnicht anschauen,
wenn Du selber Testest und zu einem Ergebnis kommst und das Ergebnis zeigst, lässt
sich was drüber sagen aber so? Bin nur Testkaninchen bei jemanden bei dem ich das möchte.
Hier im Forum nicht.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon WhispR am 13.12.2007, 15:06

Hi, ich will nicht unhöflich klingen, aber ich werde keine Homepage/Blog nach meinen Wünschen gestalten.
Es soll der Merheit der Besucher gefallen, und deshalb muss man sowas testen...
Wie soll es mir den sonst möglich sein eine fertige Homepage im Netz zu betreiben wenn ich diese nicht testen lass?
Beim Testen kommt es eben auf viele Meinungen an, sodass ein Mittelwert gebildet werden kann.

Solltest du kein Lust haben die Seite 20 Sekunden lang unter Augenschein zu nehmen, dann wunder ich mich, dass du dir die Mühe machst einen so unkonstruktiven Beitrag zu verfassen ;-)

MfG
MfG WhispR

Bild
WhispR
Mitglied

Beitragvon fluuu am 28.12.2007, 18:55

...willst Du was verkaufen oder warum muss die Website allen gefallen unabhängig von eigenen Werten?
Warum willst Du Dich selbst verleugnen? Sollte man nicht erst seine eigene Kreativität und die eigenen
Defizite auf die Reihe kriegen ehe man etwas angeblich Gutes für alle schafft? Dann dieses gezielte
und berechnende Vorgehen, das eigene Gefühl ignorieren aber alle anderen sollen es lieben, was ist das
für ein konstruiertes Machwerk. Gehe gegen solche Websites vor denn sie wirken steriel, unpersönlich
una abweisend auf mich weil sie einen Allerwelts-Durchnittsgeschmack verkörpern ohne Position.
Tud mir Leid der barschen Worte aber so eine Haltung macht Menschen abhängig und hindert sie am
Nachdenken und Nachspüren der eigenen persönlichen Inhalte.

gruß fluuu
Zuletzt geändert von fluuu am 28.12.2007, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.12.2007, 19:36

Nun ja, eigene Werte und Abhängigkeit von anderen hat aber doch nichts mit Usability oder generell softwareergonomischen Aspekten zu tun. der-Webdesigner.net wurde in dieser Version auch sehr häufig auf die unterschiedlichsten Aspekte geprüft um so angenehm wie nur möglich für die User gestaltet zu sein. Grafisch lässt es sich natürlich immer streiten, da ist dann vor allem der eigene Geschmack und ein Hang zum dezenten bzw. themaorientierten Design gefragt. Dennoch gibt es viele Dinge, die man selbst irgendwann nicht mehr sieht. Ich persönlich finde viele Dinge total intuitiv, andere wissen aber nicht sofort was damit gemeint ist. Demnach entwickelt man eine Webseite schon für andere, denn würde man sie nur für sich selbst entwickeln, könnte man sie auch offline betreiben, was natürlich auch Sinn machen kann für ein Rechnungssystem oder ähnliche Dinge. Daher empfinde ich Feedback ebenfalls als sehr wichtig, es sei denn man möchte nur sich selbst mit dieser Seite repräsentieren.

Also zur Seite:
Grundsätzlich ganz schön, sie hebt sich jedoch leider in keinster Weise von all den anderen Blogs ab. Die Farben, der dezente Banner...es schaut alles wirklich gut aus, jedoch würde man bestimmt 20 Blogs finden, die ganz genauso ausschauen. Etwas mehr Individualität wäre da wirklich nicht schlecht.
Zudem fehlt mir der Bezug zur Hauptseite. So wie ich das jetzt verstehe ist das eine Unterseite von PcPlatz.de? Das Tab irritiert mich total, denn bei einem Tab erwarte ich, dass das grundlegende Design gleich bleibt und sich lediglich der Inhalt darunter ändert. Ich komme aber auf eine ganz andere Seite.
Vertikale Schrift finde ich ebenfalls immer schwierig. Als Stilelement ja, soll man es aber lesen können nein. Ich merke da nur immer wie ich meinen Kopf langsam neige... ;)

Klickt man einen Blog-Titel an, so bekommt man ja eine volle Darstellung. Dort ist die Überschrift dann aber wieder kleiner und sogar mit Mouseover. Das würde ich einheitlich machen.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Hoffe das hilft dir weiter.

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Zurück zu Homepage