Werbung, Webdesign & IT

Mein Online Portfoliov1

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Mein Online Portfoliov1

Beitragvon MJK am 29.04.2008, 15:12

Sooo, ich melde mich auch wieder.
Nach langer Zeit des Nichtstuns hab ich endlich mal mein neues Online Portfolio fertiggestellt.
Zumindest fast. Was mir noch fehlt sind Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Hier der link:
http://glowing-eyes.de/mjk/portfoliov1/_index.php

Freue mich auf eure Kommentare!

Ubdates:
-Validierung
-Rahmen
-Impressum verschoben
-Dreamweaver skiills zu Web Developing geändert
Zuletzt geändert von MJK am 30.04.2008, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Re: Mein Online Portfoliov1

Beitragvon schnuppel am 29.04.2008, 15:58

Hallo,

nun ja... also ich weiß gar nicht wirklich wo ich anfangen soll...

1. code
das ist alles nicht valide, was ziemlich nachteilig ist wenn man mit Flash und Java da rumhantiert. Du solltest Dir also eine sichere Arbeitsweise aneigenen. In Bezug auf Suchmaschinen kann man nur sagen dass da kein Robot nen Weg findet.

2. design
sehr grau, irgendwie eintönig und fade. Es würde der Seite wahrscheinlich guttun wenn Du sie zentrierst, nen Rahmen machst o.ä. Auf meinem Monitor ist das alles sehr weitläufig und mir fehlt mitte.

Gruß

Schnuppel
schnuppel
Mitglied

Beitragvon studdy am 29.04.2008, 20:11

Damit ich auch mal was dazu lerne, was ist denn valide schnuppel?

Zu der Page. Die gefällt mir ziemlich gut ich mag die Flashnavigation. Das mit dem Impressum würde ich allerdings ändern, dass man da auf eine komplett neue Seite kommt sonder ich würde es so schreiben. Einfach wieder in die Mitte.

mfg studdy
Klar soweit?
studdy
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 29.04.2008, 20:29

@ studdy

http://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t

im Bezug auf Webdesign geht es um eine möglichst Fehlerfreie Darstellung der Inhalte auf verschiedenen Ausgabegeräten (Browsern). Es kommt immer zu Abweichungen, zu wie großen Abweichungen es kommt hängt maßgeblich von der Validität des Quellcodes ab.

Gruß

Schnuppel
schnuppel
Mitglied

Beitragvon René Dang am 29.04.2008, 20:45

Mir ist bei deinem einen Flashprojekt aufgefallen, dass der Schieberegler immer an der Maus kleben bleibt. Das ist äußerst umständlich immer erst noch einmal zu klicken um ihn loszuwerden.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Guillermo am 29.04.2008, 21:33

Vom Grundgedanken finde ich die Seite recht gut, du müsstest nur noch etwas Ordnung in die Sache reinbringen, gewissermaßen einen Pfad ^^

Eine kleine Sache die ich zu bemägeln hätte, Javascript , MySQL und PHP würde ich nie und nimmer unter "Dreamweaver Skills" einordnen da diese 3 Bereiche doch zur Programmierung gehören.

Und noch ein anderes Anliegen, schreib doch bitte statt Skills Fähigkeiten, das hört sich tausend mal besser an , um ehrlich zu sein hört sich das mit dem Skill so an als würdest du ein 14-jähriger sein der den ganzen Tag Counter Strike spielt ... meiner Meinung nach sehr unprofessionell ;)
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon MJK am 30.04.2008, 11:21

Danke für die vielen Antworten,
ich habe die Seite jetzt valide gemacht, zentriert mit einem Rahmen.
Wobei ich für den Rahmen und den Hintergrund noch verbesserungsvorschläge suche.

Das Impressum wird nicht mehr in einer extra Seite angezeigt und bei den Skills hab ich auch was geändert.
Was ich allerdings nicht ändern will ist der begriff Skills, da "Fähigkeiten" nicht passt da meine Seite komplett Englisch ist.
Man könnte zwar "Abilities" nehmen, aber 1) fänd ich das klänge komisch und 2)steht bei den meisten Online Portfolios die ich mir so angeschaut habe auch "Skills"

so far... hoffe nach wie vor auf Verbesserungsvorschläge
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 30.04.2008, 11:39

Hallo,

1.)
Code
also ich würde die Flasheinbindung über swfobject machen; ist a.) valide b.) sorgt für alternativinhalte c.) updated bei Bedarf den Flashplayer

2.)
Design a.
Dein Logo - Schriftzug... der steht dort ziemlich auf verlorenem Posten und irgendwie auch recht langweilig in #fff, außerdem wirkt es sehr runterkomprimiert. Mach doch dort auch was mit der Reflektion.

3.)
Design b.
Die Farbgestaltung ist immo ziemlich ermüdend. Also so rein graue Seite sind schon sehr *gähn*. Du brauchst auf jeden Fall eine Kontrastfarbe - grün, gelb, orange... was weiß denn ich - auf grau passt ja alles.
Du kannst ruhig noch 2 Farben, oder 1 Farbe + 1 Verlauf hinzutun.

Der Inhaltsbereich ist immo auch ziemlich fade, da fehlt es an Formatierung.

Gruß

Schnuppel
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 30.04.2008, 11:48

Hallo,

Vom gesamten Konzept her finde ich die Seite eigentlich schlicht und nett gemacht. Aber mal davon abgesehen, dass ich persönlich niemals eine reine Flashnavigation ohne Alternative verwenden würde, ist mir folgendes auf die Schnelle aufgefallen:

Die Hauptnavigation verschwindet ja komplett, wenn auf Portfolio klickt. Das halte ich für ungünstig.

Des weiteren gelangt man anscheinend über einen erneuten Klick auf den Schriftzug „Portfolio“ wieder ins Hauptmenü. Das ist unlogisch. Ich musste mich erst durch alle Kategorien durchklicken, bis ich den weg gefunden habe.

Der Schriftzug „Contact“ in deinem Hauptmenü ist 1px zu hoch. Das sieht etwas schief aus.

Du konntest die generelle Schriftart eventuell in Arial oder eine andere serifenlose Schrift ändern. Für meinen Geschmack passt die aktuelle Schrift nicht sehr gut – da kann man aber drüber streiten.

Den Impressums-Link auf jeder Seite empfinde ich als störend an dieser stelle. Der verwirrt etwas.

Den Vita könntest du etwas ordentlicher Formatieren. Das gilt im Prinzip für die komplette Seite.

Den von dir angesprochenen Rahmen finde ich eigentlich ok.
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
http://www.petrimedia.de
cgu
Mitglied

Zurück zu Homepage