Webdesign in Siegen

Meine erste geschrieben Hompage

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Meine erste geschrieben Hompage

Beitragvon Zeiflex am 13.01.2006, 23:51

Ich wollte mal wissen was eure Meinung zu dier Page von einem Freund und mir ist. Also er hat die Grafiken gemalt und ich habe sie geschreiben und mit ideen versorgt. Wenn ihr verbessrungsvorschläge habt, und die werdet ihr bestimmt haben, postet sie bitte ich freu mich über jeden Post und werde versuchen ihn zu berücksichtigen. Leider ist noch nicht soo viel auf der Seite zu finden aber man kann erkennen was gemeint ist oder nochmal hinkommen soll. hier die adresse http://mathemaster.ma.ohost.de

Mfg Ze!flex
Zeiflex
Mitglied

Beitragvon OptIk am 14.01.2006, 00:08

also ganz ehrlich....die seite gefällt mir garnicht....sorry aber es fängt für mich schon bei dem Farbspiel an. Es harmoniert einfach nicht. Auch von der Typographie gefällt es mir einfach nicht, eindeutig die falsche Schrift gewählt.
Dann solltet ihr einfach keine Iframes benutzen, sieht immer bissel blöd aus.
Der Header ist auch nicht so mein Fall, was mir am header gefällt ist das Logo, sieht wirklich sehrs chön aus. Auch der Mouseover passt ganz gut zu der Farbe der Buttons. Ich würde euch jedoch raten das Design noch mal neu zu erstellen mit viel Mühe und Übung kann da noch was ganz schönes draus werden.

Mfg##

Optik
OptIk
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.01.2006, 00:18

Hi Zeiflex!

Mir gefällts ehrlich gesagt auch nicht so gut. Ist das das erste Mal, dass du eine Seite gecodet hast? Du solltest auf jeden Fall mal auf http://www.css4you.de vorbeischauen. Dort steht, wie man Seiten ohne Tabellen und Frames mit HTML und CSS layoutet.

Dann wie ich es immer wieder gerne predige: Der Doctype fehlt. Der Browser weiss also gar nicht, wie er den Quellcode interpretieren soll. Dabei würde ich dann auch direkt XHTML verwenden. Transitional ist für den Anfang sehr viel einfacher als Strict, daher würde ich euch ersteres empfehlen. Ob dein Quellcode richtig ist, kannst du dann hier schauen:

http://validator.w3.org/

Farben sind natürlich auch immer eine Geschmackssache, dennoch kommt das grün nicht wirklich gut an. Das Logo hingegen finde ich gar nicht mal schlecht. Ein Mouseover im Menü habt ihr auch. Das finde ich immer sehr wichtig, egal ob Grafik- oder Text-Mouseover. Bei Tutorials verschiebt sich jedenfalls die Schrift, bei allen anderen nicht.

Du siehst, es bleibt jede Menge zu tun. Aber so hat jeder Mal angefangen ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 14.01.2006, 00:44

Manuel hat geschrieben:Du siehst, es bleibt jede Menge zu tun. Aber so hat jeder Mal angefangen ;)

Genau das war das, was ich beim Anblick gedacht hab. So ungefähr hat doch meine Seite auch mal ausgeschaut :wink:

Menü wär auf jeden Fall schöner wenn es kleiner wäre, Frames sollte man wohl auch eher vermeiden und zur Farbgebung haben ja schon die Anderen was gesagt ;) Ich hab früher mal die Seite http://www.metacolor.de ausgegraben und mich dort ein wenig durchgelesen. Ist irgendwie ein sehr breites Thema und ich kenn mich selbst nicht wirklich aus, aber anlesen schadet nix. Wenigstens weiß man dann ein bischen mehr über die Farben und muss nicht zu 100% nur rumexperimentieren^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Lukas am 14.01.2006, 13:47

Hm also zum Design und zum Code haben jetz alle was gesagt.
Da kann ich generell schon mal zustimmen.
ich persönlich finds ned ganz so wild aber das Grün ist nicht DIE Farbe...

Jetz kommt das Lob:
Euer Video mit dem Ballspiel ist geil :)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Zeiflex am 14.01.2006, 15:26

Also erseinmal danke für die vielen Tipps und Vorschläge!

Ist das das erste Mal, dass du eine Seite gecodet hast?

Ja war das erste mal, ist auch meine erste Seite überhaupt.

Und zu den Farben, wir haben uns versucht an der X-Box von Microsoft zu orientieren, sie ist auch in grün schwarz und das aussehen von dieser gefällt eineigen Leuten, wie ich das gehört habe. Aber wir waren eh schon am überlegen andere Farben zu wählen. Was würdet ihr zu Rot-Schwarz oder Blau-Schwarz sagen. Also die Kobination mit schwarz fanden wir eigentlich ganz gut, aber wir sind ja nur 2 :wink: ! Ich werde mir das mit den farben gerne mal durchlesen, danke für den Link.

Dann solltet ihr einfach keine Iframes benutzen, sieht immer bissel blöd aus.

Das versteh ich nicht so ganz, wo anders wurde mir immer gesagt, du solltest iframes, frames und Tabellen benutzen. Was ist an den nicht so gut? Ich bin auf dem Gebiet echt noch ganz neu also ich kann wierlich nur das was auch auf der Seite zu sehen ist :lol: Aber wenn ihr sagt dass es anders besser und schöner geht bin ich gerne bereit es mal auszuprobieren und zu lernen.

Also nochmal danke für die Tipps und auch gleich die Links dazu, ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge und könnt mir bei den Fragen noch Helfen.

Mfg Zeiflex
Zeiflex
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.01.2006, 15:38

Zeiflex hat geschrieben:Das versteh ich nicht so ganz, wo anders wurde mir immer gesagt, du solltest iframes, frames und Tabellen benutzen. Was ist an den nicht so gut?

Wer hat das gesagt? Mal ehrlich, wer dir sowas empfiehlt, der hat wirklich absolut gar keine Ahnung von Webdesign.

iFrames werden nicht von jedem Browser unterstützt und sind meist auch extrem unschön, da du einen Scrollbalken mitten in der Seite hast. Diese Seite hier hatte damals auch mal einen iFrame, bis ich dann auf php und die include()-Funktion umgestiegen bin. Meiner Meinung nach die extrem viel bessere und einfachere Lösung. Siehe dazu auch im PHP-Tutorial-Bereich das Include-Tutorial von mir.

Frames: Diese wird es bald nicht mehr geben. Es gibt aber eine Möglichkeit, diese mit CSS zu konstruieren, so dass es aussieht, als wären es Frames. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage...

Tabellen: Tabellen sind für Tabellen gedacht und nicht zum Layouten. Es gibt 1000 Gründe dagegen. Ein paar findest du hier inklusive ein paar Anleitungen, wie man es machen sollte:
http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Zu den Farben: Beschränkt euch da auf jeden Fall erstmal auf ein paar wenige Farben. Besser gesagt 2. Du kannst ja dann immernoch mit schönen Farbverläufen arbeiten. Wenn dann unbedingt grün rein muss, dann auf jeden Fall sehr dezent und wenig. Diese Farbe ist so kräftig, dass man sie sehr sparsam einsetzen sollte... ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 14.01.2006, 16:35

Ich muss manu zustimmen...
Die Farbwahl ist nicht gerade optimal.
Das erste, an was ich gedacht hab, als ich auf eure seite gegangen bin, war "overpowered". Hab ich auch mal gemacht/mach ich teilweise sogar noch ;p
Das mit dem xbox-Design ist nicht schlecht, aber auf der Xbox sind ist das grün auch nur als Akzent anzufinden.

@Iframes/CSSdaswieIframesaussieht:
Machmal ist ein scrollbalken mittendrauf sogar ganz praktisch.
Zum Beispiel, wenn man ein Design mit einem "ausgearbeitetem" Grafikrahmen coden will (siehe Kleinformatdesigns wie Online-Portfolios).
wenn man die scrollbar an die seite nimmt, wird das Design in die Länge gezogen und verschiebt sichnach links, wenn man nicht auf jedem HTML-Dokument eine scrollbar hat. :wink:
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon SubDesigns.de am 14.01.2006, 18:06

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen...

Mach weniger Grün rein... Dann mache Schwarz vielleicht etwas heller, da ich finde das Schwarz und Dann noch so eine Farbe wie grün den Besucher sofort überrollt... Nicht so schön!

Mach vielleicht weißen HIntergrund, In die Mitte eine Schwarze X-Box Konsole, mit grün...und dort den Inhalt rein...
Könnteste was cooles machen...

Unten steht eine Xbox konsole mit den Unterlinks... Dann dadrüber ein Fernseher wo die Inhalte angezeigt werden.. Die frage ist bloß ob du Flash kannst, denn das wäre ne tighte Homepage ;)

Mfg Lucas.
[URL=www.subdesigns.de>Noch in Arbeit ;)[/URL]
SubDesigns.de
Mitglied

Beitragvon OptIk am 15.01.2006, 17:50

SubDesigns.de hat geschrieben:Die frage ist bloß ob du Flash kannst, denn das wäre ne tighte Homepage ;)
Mfg Lucas.

Ne enge page??? Im wahrsten sinne das Wortes :D

Ne aber Flash muss ja nicht sein, es würde ja für den Anfang erstmal Html//Css reichen. Ich finde sowieso die meisten Falshpages zu überlagert. Überal blinkt es und es sprühen Funke n ;)

Mfg##

Optik
OptIk
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 16.01.2006, 12:29

Hallo,

ich sehe leider ausser 2 PHP Parse-Fehlern nur ein Werbefenster. Ist der Entwurf noch zu sehen?

Gruss, Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon syres am 16.01.2006, 15:11

Würde hier gerne mein Kommentar abgeben allerdings!

=>
Warning: main(inc.txt): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/hosting/mathemaster/index.php on line 2

Warning: main(): Failed opening 'inc.txt' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/hosting/mathemaster/index.php on line 2

.. Diese zwei netten Fehler bekomm ich wenn ich mir deine Seite ansehen möchte!
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon Zeiflex am 16.01.2006, 21:31

Ja, an jene welche die Seite nicht sehen kontnen. Als ich so am lesen war bei css und so, habe ich auch php entdeckt. Naja ich kannte es schon vorher aber nicht so genau. Ich fande es sehr interessant und habe am Samstag dann mal ein bischen davon gelernt und ein loginbereich versucht einzubauen. Das, was man hier auch unter Tutorials finden kann. Ich weiß nicht so genau wie es geht und irgendwo stimmt da noch was nicht. Also bei mir gehts manchmal ^^ ist aber noch nicht so ganz ausgereift. Ich werde die alte Seite versuchen wieder online zu bringen und den PHP code erstmal verschwinden lassen.

Und zum css:
ich bin nun soweit, dass ich den html befehlen spezielle eigenschaften zuweisen kann, zb dem h1 befehel immer kursiven text oder so.

Mein Freund, der die Grafiken gemalt hat, hat mit mir zusamm schon eine neue grafischen Grundlage entwickelt, die auf jeden fall heller und ohne grün ist.

Das mit dem Flash habe ich schonmal versucht doch bin kläglich gescheitert. Vielleicht probiere ich es nochmal wenn ich mehr Zeit habe im Momment stresst die Schule.

MfG Zeiflex
Zeiflex
Mitglied

Beitragvon derJones am 16.01.2006, 21:38

@Zeiflex Ich würd sagen alles auf einmal versuchen zu lernen entmutigt einen nur. An deiner Stelle würd ich mir erstmal mehr Wissen um HTML und CSS aneignen, PHP und auch Flash anzugehen macht erst Sinn wenn du nen Basis-Wissen hast. Abgesehen davon ist beides deutlich komplizierter wie HTML + CSS...
derJones
Mitglied

Beitragvon syres am 17.01.2006, 12:50

Ja stimmt da hast du recht.
Ich würde eins nach dem andren machen sonst wirds ein Chaos :wink:
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage