Webdesign in Siegen

Meine Seite...

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Meine Seite...

Beitragvon AlphaWolf1941 am 13.07.2006, 09:46

Hallööööle...

So, habe mal angefangen mir ne Seite aufzubauen...ist alles noch im "Experimentier-Stadium". Das Design steht erstmal soweit...

http://www.alphawolf1941.de

Bräuchte mal ein paar nette Ideen für das Navi-Menü...

Aufgeteilt ist die Seite in 3 Frames...scrollbar ist nur das Main-Frame.
Das dient dann der Übersichtlichkeit...da die Seite in naher Zukunft einige ausführliche Dokumentationen über U-Boote, nebst Datenblättern und Bildern, bekommt.

Habe das schon so oft auf Seiten gesehen das man immer und immer wieder hochscrollen muß wenn man eine andere Seite aufrufen will...

Bin immer offen für Verbesserungen...Dann mal her mit euren Kritiken... :?
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 13.07.2006, 12:23

hmm...
hast du die Seite selber gecoded?
Also ohne Baukastenprogramm, sondern mit dem notepad oder nem HTML-Editor...

Erstens find ich Frames gar nicht so gut...
Dann hast du nirgendwo einen Doctype angegeben...
Das body-Tag hast du zwar mit CSS formatiert (was ja auch gut ist), aber wie du das gemacht hast, ist etwas seltsam.

für den code würde ich eine komplette Überarbeitung vorschlagen... Von grund auf neu...
Da von deiner Seite noh nicht so viel fertig ist, dürfte das eigentlcih auch recht zügig gehen... Vorrausgesetzt du kannst etwas html und css.
sorry, falls das etwas zu hart klingt...

Auf die Dokus bin ich mal gespannt :)

Edit: Ich seh grad, da ist eine Frontpage-signatur drin. Das dürfte wohl einiges erklären...
Frontpage kannst du eigentlcih vergessen, wenns um das erstellen von webseiten geht. Am besten, du eigenst dir mal html und css an... dann geht das auch viel besser und du weißt, was du tust :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 13.07.2006, 13:35

Kein Ding Schulzi... :wink:

Bin wie gesagt offen für Kritik und Vorschläge...bin ja in Sachen Webseiten noch ein "Noob"...da lags ja Nahe mit Frontpage anzufangen...
Obwohl ich schon so einiges auf SelfHTML (mittlerweile) gelernt habe.

Wie du schon sagst, die Seite ist noch recht karg...und daher recht fix umzugestalten was den Code angeht.

Habe desöfteren schon gehört das viele nichts von Frames halten...warum weiß ich bisheute nicht!
Wie von mir schon erwähnt will ich das sich nur das Hauptfeld scrollen lässt...und das das Navi-Menü starr am Seitenrand bleibt. Frames waren nach meinem bisherigen Wissen die einzige Weise dies so zu schaffen.

Hmm apropos Editor...wie ist eigentlich NVU von Mozilla?
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon veNom am 13.07.2006, 13:44

Frames isnd ganz einfach gesagt "doof", Sie sind nicht anpassbar und sehen meistens nicht so gut aus.

Anstatt Frames könntest du DIV-Layer verwenden, diese sind scrollbar oder auch nicht, je nachdem wie man diese Konfiguriert, allerdings erfordert dies auch ein wenig können in CSS.

Frontpage... noch so ein Wort wie "Frames" *g*, das Programm ist auch gehasst und "doof" ;). Ich würde dir Dreamweaver MX oder 8 empfehlen, damit kann man arbeiten auch ohne selbst zu coden. ICh verwende DW slebst öfters ohne das ich dann noch den Codeüberarbeite, da Dreamweaver in den meisten fällen alles richtig macht und auch schön einrückt.

Dreamweaver kann dir auch beim selbst schreiben von HTML und CSS helfen, wenn anfängst ein Wort (Tag) einzugeben kommt ein Vorschlag von GMX, das ist sehr nützlich und spart unnötiges tippen ;).

Deine Seite ist nicht schlecht, allerdings ein Stil und ich finde es übertrieben eine Seite über den Ganzen Bildschirm zu machen?
Passt sich das Dem Bildschrim an oder nur auf einer bestimmten Auflösung?

PS: Man optimiert eine Seite immer für die Auflösung 1024*768, ganz einfach weil diese Auflösung noch als Stndard gilt und auch weil dies die meisten verwenden...
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 13.07.2006, 14:18

Ich würde an deiner Stelle auch zu div-Layern wechseln. Es gibt ja hier ein gutes Tut und auf SELFHTML findest du ja auch so ziemlich alles zu CSS und HTML.
Und dann noch was zu Frontpage: Vor 3 Jahren hab ich damit auch angefangen, aber nur als ich noch kein HTML richtig konnte. Dann hab ich mir den Quelltext immer angeschaut und schon was angepasst, aber Frontpage schreibt immer so einen Mist wenn man es "alleine" lässt, dass ich gewechselt bin. Zuerst zu Phase 5 und dann zu Dreamweaver. Das ist wirklich gut und der Quelltext wird dann auch ordentlich.

Zu deiner Seite muss ich sagen, dass das Layout für den Anfang gar nicht mal so schlecht ist. Ich würde an deiner Stelle nur den Text kleiner machen (im Content-Bereich ist der ziemlich groß) und unter Umständen auch eine andere Schriftart, weil ich finde so groß wirkt die Schriftart einfach nicht mehr gut.
Basti
Moderator

Beitragvon AlphaWolf1941 am 13.07.2006, 15:23

Vielen Dank für eure Resonanz...

Werde mir das alles mal gemütlich einverleiben :) und mir mal Dreamweaver zulegen...scheint ja gut zu sein das Prog.

Mal schauen was ich da so zu stande kriege...ohne Frontpage...ohne Frames...*g*...

Aller Anfang ist schwer...aber bei einer so hilfreichen Community bin ich mir sicher das ich schon auf den richtigen Weg kommen werde :D!!!

Gruß
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 13.07.2006, 15:51

Guck dir mal deinen Code an... da steht sogar drin, warum Frames doof sind ;)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon veNom am 13.07.2006, 16:02

Code: Alles auswählen
  <p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
  unterstützt.</p>
veNom
Mitglied

Beitragvon klobrille am 13.07.2006, 17:09

veNom hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
  <p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
  unterstützt.</p>

Yap, hab ich beim Firefox auch ;)

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon veNom am 13.07.2006, 18:14

also bei mir gehn die frame im Avant :P ich habs nur aus dem Code herauskopiert
veNom
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 14.07.2006, 09:51

Also ich benutze nur den Firefox und ich hatte noch nie Probleme mit der darstellung von Frames.

Mal ne Frage nebenbei...was lohnt sich eher für die erstellung von HPs...HTML oder CSS?
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon veNom am 14.07.2006, 10:07

was lohnt sich eher für die erstellung von HPs...HTML oder CSS?

:? öhm ... also Ich versuche mal mit eigenen Worten das jetzt zu erklären, ich hoffe ich schreib keinen kompletten schwachsinn.

Nun, mit HTML kannst du eine Seite alleine gestalten, mit HTML baut man das Grundgerüst jeder Seite auf. Egal ob das jetzt auch Seiten mit ".php" als Endung haben und ein Script beinhaltet ist. HTML ist und wird immer das Grundgerüst im Web bleiben.

CSS, ist eine Sprache die mit HTML kombiniert werden kann, alleien ist CSS überhauot nichts. CSS "verschönert" den HTML Code, mit CSS kannst du Sachen viel genauer ausrichten, Texte formatieren (damit diese dann niemand im Browser verndern kann). CSS ist also nur ein Zusatz-"Tool" zu HTML.

Schlussfolgerung:
HTML alleine erzielt nicht die besten Ergebnisse.
CSS alleine, damit kann man keine Seite aufbauen.
HTML & CSS kombiniert, ist das beste, da man die HTML Tags viel genauer beschreiben kann und dem Enduser es nicht mehr möglich ist die Seite zu verändern, das heißt er sieht die Seite wie du.

Aber das ganze ist immer mit orsicht zu geniesen denn es gibt einen Gewissen standard im Web dan den du dich halten solltest, wenn du dich nicht daran hältst kann es leicht das die Seite in einigen Browser falsch angezeigt wird, sehr anfällig für das sind Mozilla und Opera. MS IE hingegen nimmt recht viel an und meckert weniger rumm.

Der Standard im Web wird von dieser Organisation hier bestimmt:
http://www.w3c.de/

Wenn du nun eine HTML oder CSS erstellt hast und du wissen willst ob es dem Standard entspricht, muss du nicht alles selbst durchsehen... es gibt den sog. W3C-Validator:
http://validator.w3.org/

ICh hoffe das ich keine blödsinn geschreiben und dir das vielleicht hilft :)
veNom
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 14.07.2006, 10:29

Jau Dank dir...das hilft mir schon echt weiter :).

Von dem ganzen nekommt man ja ne echte "Reizüberflutung" :lol: ...
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 14.07.2006, 12:03

Joa, klingt viel, aber so kompliziert ist es auch wieder nicht ;)
Einfach mal ein paar tuts machen, das kommt dann von ganz allein :)

@Venom: deine Signatur... oO?
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon veNom am 14.07.2006, 12:05

@powerschulzi: Ich bin einfach gegen Firefox und MUSS diesen Täglich in der Arbeit benutzen und ich finde ihn zum k****
veNom
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage