Webdesign in Siegen

Meine Seite...

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Beitragvon klobrille am 14.07.2006, 15:37

Bzgl. CSS:
http://www.css4you.de/

...

Wenn du dich da eine Woche intensiv dransetzt, verspreche ich dir, dass du CSS kannst (zumindest von der Funktionalität, vom Prinzip) :wink:
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 14.07.2006, 19:17

Jau...

Coole Sache...werd mich mal dransetzen...

Besten Dank :)
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 15.07.2006, 12:52

So, habe mich mal ein wenig drangesetzt...habe mir mal ein Beispiel von SelfHTML genommen und das umgeschrieben. Ich muß alles ausprobieren...nur die reine Theorie lernen und dann drauf loslegen hat mir noch nie gelegen :lol: ...

http://www.alphawolf1941.de

Hoffe ihr zerreisst mich jetzt deswegen nicht sofort in Stücke :mrgreen: ...

Naja, auf jedenfall so in der Art habe ich mir das vorgestellt...

Navimenü soll fix auf der linken Seite bleiben...nur der Rest soll scrollbar sein...

Am Design werde ich noch arbeiten etc pp...erstmal muß ich ja auch alles verstehen was ich da so getrieben habe...aber ich denke mal das das langsam wird...Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut...
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 15.07.2006, 14:49

Schonmal nicht schlecht soweit, schöner Fortschritt. :)
Das mit dem Scrollcontainer bekommst du auch noch hin, da steht ein bisschen was auf css4you ;)

Sieht auf alle Fälle schonmal nach was aus :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 17.07.2006, 21:53

So, bin dann schonmal etwas weiter...

Also mit FF ist bisher prinzipiell alles so wie ich es gerne hätte...nur der IE macht Probs beim darstellen...

Hab gesucht und gesucht, aber bisher nichts gefunden um das Prob für den IE zu lösen :( ...
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 17.07.2006, 22:07

Ich nehm mal an, das Problem liegt im CSS.

Lösungsvorschlag:
Du änderst dein CSS so ab, dass es auf dem IE geht, ohne Rücksicht auf Verluste, es ist egal, ob du's auf dem FF zerschießt.
Danach guckst du, was noch genau gleich wie im alten CSS (für den FF) ist. Die gleichen Abschnitte löschst du.

Du hast jetzt ein langes komplettes CSS für den Firefox, und ein kurzes CSS mit den geänderten Angaben für den IE. das bindest du jetzt wie folgt ein:
Code: Alles auswählen
   <link rel="Stylesheet" type="text/css" href="firefox.css" media="screen" />
   <!--[if IE]>
      <link rel="Stylesheet" href="internetexplorer.css" type="text/css" />
   <![endif]-->

Ich hoff, das war halbwegs verständlich :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 17.07.2006, 22:25

Meinst du das ich den CSS-Code sowohl für den FF als auch für den IE in einer separaten CSS-Datei speichern soll, nahdem ich das für den IE hinbekommen habe?
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 17.07.2006, 22:48

Also, du hast das CSS, das aufm FF funktioniert (im Beispiel ff.css) . Das kopierst du dir einmal und nennst die kope ie.css

In ie.css änderst du rücksichtslos alles so ab, bis es auf dem IE passt.
Danach vergleichst du beide CSS-Dateien, und löschst in der ie.css alles, was du genau so auch schon in der ff.css stehen hast. genau die gleichen Befehle dürfen nciht zwei mal vorkommen, das kann dir das Design auf beiden Browsern zerstören.
Du hast also dein CSS, das auf dem ff geht, und ein zweites CSS, welches die Abänderungen für den ie beinhaltet.

Experimentier mal ein bisschen damit rum :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 23.07.2006, 22:05

So...hab mal ein schlichtes Design in Photoshop erstellt...mich mal im Slicen versucht...und das is erstmal das Prototypen Ergebnis.

Hoffe das stellt in euren Augen schon einen Fortschritt dar...wenn man an die erste Seite denkt :P...

Das Gästebuch lass ich lieber in einem separaten Fenster öffnen...wollte keine Inline-Frames verwenden.

Dann lasst euch mal aus an meiner Arbeit :mrgreen: ...
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon klobrille am 23.07.2006, 22:09

Ich seh nichts ... Oder ist das die Seite auf deinem "www"-Button? :)

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 23.07.2006, 22:17

Ja genau...die auf dem WWW-Button...

Oder hier klicken http://www.alphawolf1941.de
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon Lukas am 24.07.2006, 16:13

Hi, ich finds nicht schlecht,
aber wenn man von Home auf was anderes wechselt,
wird dei Seite etwas nach Rechts verschoben.
Wenn ich dannw ieder Home wähle wandert sie nach Links.
Hab Firefox ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon klobrille am 24.07.2006, 17:04

Für den Anfang nicht schlecht. Nur für mich wirkt das alles zu klobig und insofern zu groß ... Versuch mal die Grafiken alles ein wenig kleiner eventuell.

Rein vom Design her. Zum Coding kann ich gerade leider nichts sagen, weil ich kaum mehr Zeit habe ... ;)

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Basti am 24.07.2006, 17:39

Hi,

es ist zwar ein Fortschritt im Coden da, aber das Design gefällt mir ehrlich gesagt nicht sehr gut.
Allgemein find ich es schonmal zu groß (wie klobrille schon gesagt hat ;) ).
Und dann find ich ist der Header auch nicht so toll geworden. Manchmal kann weniger mehr sein. Das mit dem Metall mag mir nicht so wirklich gefallen.
Bei der Startseite muss man schon scrollen, obwohl kaum Inhalt dabei ist. Ich glaube du brauchst nicht so viele Leerzeichen zu machen um den Text übersichtlich zu halten.
Und der Content-Bereich kann auch noch was besser zum Rest passen, irgendwie find ich die Trennung zu stark.

Naja, ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Kritik ;), aber du sagst ja selbst dass du noch dran arbeitest.

Gruß,

Basti
Basti
Moderator

Beitragvon AlphaWolf1941 am 24.07.2006, 18:08

Hehe...

Zuviel Kritik kanns am Anfang nie geben...ohne Kritik lernt man nichts.

Bin ja wirklich momentan noch am experimentieren und für den Anfang war mir das Design erstmal egal...das sag ich ganz offen und ehrlich.
Und die starke Trennung war beabsichtigt...damit ich sehe ob ich die geslicten Parts ordentlich in die Layern eingebettet habe...

Muß ja erstma gucken das ich das alles erstmal nach und nach auf die Reihe bekomme...bin ja Frontpage geschädigt und habe selber nie wirklich gecodet etc pp., zumal als ich mich im Forum angemeldet habe nicht mal Ansatzweise was mit CSS gemacht habe.

Scrollen??? So groß find ich das garnicht*hust*...liegt evt an meiner Auflösung von 1280x1024 :mrgreen: ...

Wenn ich erstmal alles mit dem HP-Prototypen getestet habe, werde ich mal anfangen aus dem Beta-Stadium rauszukommen und ein übergangsloses Design entwerfen...

Ich sag erstmal Danke für eure Kritik :thumbsup: und wie immer werd ich versuchen die Einflüsse in Zukunft umzusetzen...

Werd mich erstmal wieder in mein "Kabuff" verziehen und mich in die Arbeit stürzen ;-]

Gruß
Dennis
AlphaWolf1941
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Homepage