Webdesign in Siegen

Meine "3D-Freifach"-page :S

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Meine "3D-Freifach"-page :S

Beitragvon blackdot am 19.04.2006, 00:22

Also ich habe jetzt mal eine kleine HP zusammengebastelt um die wips und die bisherigen testvideos aufzulisten. Ästhetik&Design habe ich aber grad weggelassen, weil ich eh nicht recht weiss, wie das einzubinden ist ohne Frames und weil es mir zu lange dauerte :D.

zu finden ists unter http://www.das-artefakt.ch.vu "Das Artefakt" ist der Arbeitstitel des Projekts.

Die Bilder werden bis jetzt im selben Fenster geöffnet. Aus der Informatik damals gab man uns sone *.JS datei mit, womit man dann die Bilder per popup öffnen konnte. Aber mit meiner .htm-datei funzt das irgendwie nicht. Ausserdem habe ich keinen blassen wofür die Zeichen in der Datei stehen :D. Ich wäre also froh, wenn das jemand mal anschauen könnte.

ZEIGBILD.JS
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.04.2006, 00:30

Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 19.04.2006, 00:58

So... das ist ja tatsächlich nicht so schwer. Aber wie macht man jetzt das, damit sich das Neue Fenster, bezüglich der Grüsse direkt an das Bild anpasst?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.04.2006, 09:38

Das ist in der Tat nicht mehr ganz so einfach, denn du brauchst dann in deinem Hauptfenster das Wissen darüber, wie breit dein Bild denn nun ist. Diese Maße kannst du auslesen und darauf rechnest du dann meinetwegen jeweils 20 Pixel und übergibst der Funktion dann die beiden Fensterwerte.
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 19.04.2006, 22:52

Ähm. Ich checks nicht.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.04.2006, 23:49

Also okay. Du brauchst zum einen die Maße des Bildes, welches du öffnen willst. Ohne diese Maße weisst du ja nicht wie groß das Fenster sein soll. Richtig? Gut.
Für diese Maße gibt es in PHP folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen
$groesse = getimagesize($Pfad);
$breite = $groesse[0];
$hoehe = $groesse[1];

Problem ist natürlich, dass du wissen musst welches Bild du öffnen willst. Wenn du aber eh Thumbnails verwendest, dann teilst du jedem ja eine ID zu oder nennst die thumbs sinnigerweise so wie das Bild mit Bildname_thumb.jpg

Nun hast du also die Größe. Mit dieser öffnest du dann das Fenster. Dazu rufst du deine Javascriptfunktion einfach mit diesen beiden Werten auf.

echo '<a href="datei.php" onclick="popup('.$bildid.','.$breite.','.$hoehe.'); return false">Thumbnail</a>';

Diese Werte die du der Funktion übergeben hast kannst du dann in Javascript weiter verwenden:

function popup (id,breite,hoehe) {
  fenster = window.open("die phpdatei, die das Bild anzeigt.php?id="+id, "Popup", "width="+breite+",height="+hoehe+",left=100,top=200");
  fenster.focus();
}

Ich bin keine Javascript-Experte, daher möge man mir mögliche Fehler verzeihen. Hab gerade keine Lust mehr den Quellcode noch zu testen. Denke mal das reicht dir als Hilfestellung, gell? ;)

Biddeschön,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Homepage