Webdesign in Siegen

Mögt ihr mir helfen?

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Mögt ihr mir helfen?

Beitragvon Ellie am 06.03.2005, 13:33

Hallo,

hier geht es jetzt um meine gewerbliche HP, die ich umstrukturieren und aufpeppen möchte.

http://www.digital-service-hamburg.de

Ich oute mich mal als "editor-userin" sprich ich baue meine Seiten händisch, solange der Umfang nicht größer wird funzt das auch ganz gut. Gegen Flash und Co bin ich allergisch und bin von der technischen Umsetzung her eher ein Dinosaurier, werde die Seiten also mit Tabellen versehen.

Farben sollen so bleiben, Logo bleibt auch.

Wo mir die kreative Puste ausgeht ist eine Idee zum aufpeppen, das Logo soll rechtbündig gesetzt werden, die Linie über die ganze Seite gehen und ich denke, die Navi im Kopf über der Linie unterzubringen.

Die untergeordnete Seitennavigierung soll der Raum unter dem Logo als Tabellenspalte zur Verfügung gestellt werden.

Die Struktur ist in 5 Themenbereiche untergeordnet, wobei Punkte wie Kontakt, sitemap und Impressum(als drei von 10 Buttons im Kopf) als unwichtigere aber "muß eben sein" im Kopf stehen sollen.

Es soll klar werden, daß ich für kleine und Kleinstunternehmer in ebenso kleiner Auflage nach individuellen Wünschen und günstig Werbedrucksachen etc. anbiete. Nebstbei habe ich für Geschenkideen einen ebay-Shop, hüstel, da ist eh wenig los, aber der bleibt vorerst.

Sprich der Obsthändler soll sich nicht scheuen mich zu kontaktieren, wenn er eine seine Wochenangebotsplakate bei mir anfertigen lassen möchte.

Nun ist da ja irre viel leerer Raum im Kopf und an der rechten Seite. Und ich habe keine Idee, was da hinpassen könnte. Wolken sind doof, Linien sind doof... Produktbilder sind auch blöde... irgendwie sind alle meine eigenen Ideen doof.

Habt ihr welche?

Thx,
Ellie :)
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Daniel am 06.03.2005, 14:02

Hallo Ellie,

kann mir gar nicht vorstellen, dass Du keine Ideen hast, wirkst immer so kreativ :)

Ich würde Dir gerne helfen (z.B. Hilfe auch bei Tabellenstruktur in Layers wenn möchtest) und auch mit Ideen könnt ich aushelfen (da brauch ich immer ewig bis mir was kommt), nur im Moment habe ich selber viel zu tun. Ab Freitag siehts wieder besser aus.

Melde mich dann wieder

Ein Tipp mal so auf die schnelle, hast Du schon mal bei der Konkurrenz nachgeschaut, was die so haben? Manchmal hilfts auch zu wissen, wie man es eben nicht machen möchte.

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.03.2005, 14:29

Hi Ellie!

Also ich sehe auf den ersten Blick mehrere Problemchen, die zwar einfach zu beseitigen sind, aber sie müssen meiner Meinung nach geändert werden.

1. Die Seite sagt mir vom Aussehen her als User gar nicht wofür sie denn nun zu gebrauchen ist. Ist es eine Grafikseite? Eine Onlinezeitung? Also vom sehen her weiss ich es nicht.

2. Die Seite wirkt extrem abgeschnitten. Nach oben, sowie nach unten. Da würde ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen. Vielleicht eine Trennlinie?

3. Ein Printshop bedeutet für mich auch gleichzeitig Grafik. Wenn ich dann links so verpixelte Grafiken sehe weiss ich nicht, ob der Druck genauso aussieht.

4. Das Menü in eine Leisten oben zu packen halte ich auch für sinnvoll. Arbeite dann auf jeden Fall mit CSS/Mouseover, denn das macht die Seite sehr viel lebendiger.

5. Vielleicht mal ein Beispiel, was ich sehr schön finde:

http://www3.printeria.de/

Hoffe meine konstruktive Kritik hilft dir ein wenig.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 06.03.2005, 18:58

Hallihallo,
der Komischgucker ist wieder da... :wink:

Was m.E. sehr überarbeitungswürdig auch im Sinne Manuels Anregungen sind die Inhalte, die nicht unbedingt "sofort" ins Auge springen. Dann würd ich aber auch den Text einmal überarbeiten. Der erste Satz lautet:
..."Unser Angebot umfasst u.a. der Scanservice für Reprints, das bedeutet: ....hmmm. so würd ich ned anfangen. Es muß eine generelle Aussage her, ....z.B. "Unser Angebot für Sie besteht in der Entwicklung spezieller Software für ...und ....."oder so ähnlich. Erst einmal klare Hauptsätze. Ein Firmenprofil zu umschreiben mit ..."u.a." finde ich nicht so... :wink:

Es besteht also ein Zwiespalt zwischen der relativ klaren Navigation rechts und der -wie ich eben halt find- relativ mißglückten Umschreibung auf der Startseite. Da kämpfen ja viele z.Z. *g*. Geh schon....
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Ellie am 08.03.2005, 01:19

Huhu,

stimmt, sieht man jetzt worum es geht? :wink:

http://www.digital-service-hamburg.de

Mal der Anfang, morgen geht es inhaltlich weiter. Mein Problem ist die eierlegende Wollmilchelliesau... bin eigentlich kein Printshop, mach sowas aber auch, produziere grad ein Buch, druck T-Shirts etc. und dann will jemand Hilfe bei seiner HP... eben so Kleckergedöns, von allem etwas.

Jetzt habe ich versucht die Bereiche aufzusplitten und mich irgendwie einem Oberbegriff zuzuordnen, der dann eben Werbedrucksachen am ehesten entspricht. Dann eben Hamburg - Wasser - Michel und Köhlbrand.

Von der Ergonomie her ist es so wohl ok.

He, Manuel, mein Logo sieht so pixelig aus, weil es eine doppelte Outline hat, es sieht aber noch furchtbarer aus, wenn ich da nur eine Linie drumrum bau. :roll:

Und die Texte verfassen *grusel* das ist furchtbar...

...und schön weiter mosern, ich bin dann im ersten Moment ganz traurig, aber ihr habt ja trotzdem Recht!

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.03.2005, 01:39

Oh Ellie, das ist sehr sehr sehr viel besser!!!

Doch, das spricht mich schon viel eher an.

Oben würde ich auch noch ein Mouseover verwenden, weil rechts das macht sich echt gut und belebt das ganze.

Mit verpixelt meinte ich übrigens nicht das Logo sondern die Grafiken die vorher links waren. Aber eine Seite "offen" sieht auch besser aus finde ich. Das andere drückte den Inhalt in der Mitte zusammen.

Aber eine Kleinigkeit noch:

Ich würde oben den Strich ohne Schatten machen. Die ganze Seite ist 2d und der Schatten bringt ja einen 3d Effekt rein, der nicht ganz hinpasst denke ich. Ist aber nichts Schlimmes, kann man auch so lassen.

Lg,
Manuel ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 08.03.2005, 01:42

Hi Ellie,

also gemosert wird hier nicht und traurig brauchst auch nicht sein, und Recht hamer erst recht nicht immer ;)

Es sieht schon viel besser aus, nur was ham die Leute hier so mit ihren tristen Farben (blau-grau). Mir fehlt ein bischen Farbe in dem ganzen, Drucken und Farbe gehört bei mir zusammen, und etwas Farbe schadet doch nicht? Der Link von Manuel zeigt da mal einen guten Ansatz.

Vielleicht auch ein paar Grafiken erstellen für die vier Serviceleistungen und diese dann nett präsentieren. Mir fehlen da auch direkte Links zu den Leistungen im Detail da direkt.

Mal eine Frage, für was ist der Datei-Upload gut und bist Du Dir da sicher mit max. 25MB? Da könnten einige ganz schnell auf böse Gedanken kommen.

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Ellie am 08.03.2005, 11:49

Moin Daniel,

der Datei-Upload ist für Leute, die sich z.B. ein Bild auf sonstwas drucken lassen wollen (und wurde sogar schon benutzt!). Für den Speicherbereich steht eine eigene Festplatte zur Verfügung, die entsprechend abgesichert ist - lach - so ich hoffe. Wer versucht mich dichtzumüllen müsste da schon bei 40 GB eine Menge Geduld haben.

Komischerweise finden extrem viele Angriffe/Pings auf den FTP-Zugang statt, ist wohl interessanter, wenn man da ein Passwort für braucht. Na, vielleicht ist die Bezeichnung serveftp* auch nicht gerade klug gewählt.

Blaugrau ist schöööön, und ich möchte eher technisch als verspielt wirken. Und a bisserl Oranje ist ja dabei.

LG,
Ellie :D
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Daniel am 08.03.2005, 12:19

Es geht/ging mir dabei nicht unbedingt um den Speicher, sondern um Deinen Traffic.

Ich würde es jedenfalls nur für Kunden erreichbar machen, also hinter einen Kundenlogin stecken. Auch den FTP-Server würde ich erst hinter einem Kunden-Login erscheinen lassen, das alles ist nur unnötige Angriffsfläche für Hacker.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Ellie am 08.03.2005, 19:19

Hallo Daniel,

hmmm, wie soll das gehen?

Mach mal :shock: oder erklär mal, wie das gehen würde.

LG,
Ellie

(bin wieder ein Stückchen weiter mit meiner HP *juchu*)
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Daniel am 08.03.2005, 20:11

Hallo Ellie,

Du hättest zwei Möglichkeiten:

1. Mit php (am besten dazu dann im PHP Forum fragen, ich bin nicht so der Könner in Sachen php, aber Rene schon, weiss nur nicht ob er hier rein schaut :) )

2. mit htaccess ein Verzeichnis schützen und dort die entsprechenden Files lagern. Eine Beschreibung wie das z.B. bei 1&1 geht gibts hier (könnte so aber auch rein theoretisch bei anderen funktionieren, hat glaube ich was damit zu tun was für ein Server läuft):

http://www.oraab.de/
Daniel
Mitglied

Beitragvon Ellie am 08.03.2005, 20:25

Hallo Daniel,

kann so nicht gehen, alldieweil die Daten ja nicht auf dem Speicher des HP-Servers liegen sondern ganz woanders. Ich mag jetzt nicht erklären, wie das hinter dem www bei uns aussieht, aber um Daten zu verlinken benötigt man auch eine Adressierung.

Ohne Adresse kein link, ohne Zugriff auf die Daten von Aussen kein link... da nutzt auch PHP nicht viel, selbst wenn man dynamisch adressieren kann.

Öhm, das ist nicht mein Fachbereich, ich gestalte lieber, aber meine Logik sagt mir, daß das so einfach nicht ist. 1&1 hat grundsätzlich den Zugriff auf Dateien eingeschränkt, habe ich selbst mitbekommen als ich einen Avatar verlinken wollte. Also selbst da braucht derjenige die FTP Zugangsdaten.

*nachdenk*

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Daniel am 08.03.2005, 21:58

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich meine diese Seiten sollten hinter einem Kundenlogin bzw. im mit .htaccess geschützen Verzeichnis stehen:

http://www.digital-service-hamburg.de/ftp.htm

http://www.digital-service-hamburg.de/upload.htm

bzw. sollte hinter dem Kundenlogin eine Seite auftauchen auf denen Links zu diesen auftauchen und diese Links nicht auf den Seiten platzieren wo jeder zugreifen kann. Schon dadurch würdest Du Dich ein wenig schützen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren sollte.

P.S. Ich versteh nicht ganz was Du meinst mit Avatar verlinken und was 1&1 für Probleme dabei hat?

Ich bin selber bei 1&1 und verlinke ständig irgendwelche Sachen von mir.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Ellie am 09.03.2005, 12:38

Hallo Daniel,

1&1 hatte bei meiner Domain die Einstellungen wohl anders, das Problem hatte ich bei Hansenet auch schon einmal, war wohl eine falsche Einstellung im Apache bei denen.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist:

Wo siehst Du die Gefahr, was sollte ein Hacker anstellen wollen?

Daten vernichten, weil es ein kranker Idiot ist? Daten abgreifen aus purer infantiler Neugier?

Über den Upload werden Bilder geschickt und keine Rechnungsdaten, die für irgendwen interessant sein könnten. Der FTP-Zugang ist eben für Kunden die Bücher/Scans haben wollen und sich ihr Projekt direkt downloaden wollen, deshalb der Passwortschutz.

Na gut, irgendwelche Perverse könnten mir unaufgefordert Nacktbilder schicken *grübel*...

Und, wie gesagt, die Daten landen nicht auf dem Webspace, denn dann würde ich deine Bedenken nachvollziehen können.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Daniel am 09.03.2005, 13:15

Hacker machen viel einfach nur so aus Spass und um zu zeigen, dass sie was können, okay nicht die richtig "professionellen" eher die Kinder die etwas herumspielen wollen. Dass Kiddies gerne rumspielen hast ja schon gemerkt, daher die Angriffe auf Deinen FTP . Deshalb würde ich auch nicht unbedingt die Webseite mit der Passwortabfrage so für jeden zugänglich da stehen haben.

Und die Bedenken gehen wie gesagt in erster Linie in Richtung Traffic! Mag ja sein, dass Du 40GB an Speicher hast, aber wieviel Traffic ist denn inkl. dabei?

Wenn Dir das natürlich alles egal ist und Du auch damit leben kannst, dass Dir irgendwann einmal einer Deinen FTP knackt, dann soll ist mir das egal, ich will/wollte Dich hier nur auf die Risiken aufmerksam machen und Dir einen Lösung vorschlagen (eine wohlgemerkt sehr einfache und schnell durchzuführende => wir haben mehr Zeit damit verbracht hier Texte zu schreiben als mal schnell ein Verzeichnis per .htaccess zu schützen und die entsprechenden Rechte zu vergeben).

P.S. Was ich noch erwähnen wollte, die Uploadseite ist etwas verwirrend. Was verstehst Du unter "offenen Dateien" und welche Dateiformate fallen bei Dir alles unter Bilddateien? Ein Computernoob wird daraus sicher nicht ganz schlau.

Mein Tipp, grenze ganz klar ein welche Bildformate Du möchtest und vermeide zu sagen, was Du nicht haben möchtest. Und falls noch nicht eingesetzt, lass dann ein Script checken ob auch wirklich ein von Dir unterstütztes Dateiformat auch wirklich ausgewählt wurde bevor es hochgeladen wird, wenn nicht einen entsprechenden Hinweis anezeigen lassen. Dies sollte mit z.B. php oder Javascript gehen, besser wäre natürlich php, denn Javascript kann beim User ausgeschalten sein.
Daniel
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage