Webdesign in Siegen

musiker Homepage

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

musiker Homepage

Beitragvon Alex am 11.05.2005, 18:10

Hallo,
ich arbeite im Moment an einer musiker Homepage, es geht über das "Horn" (ein Instrument ;) ) und im weitesten Sinne halt um Musik.
Design ist von Mir, Code von jemand Anders, wie findet ihr es? Gibts Verbesserungsvorschläge?

P.S. Es soll eher schlichter sein.

// Edit, lol hab Link vergessen :lol:
http://home.arcor.de/hornpower
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 11.05.2005, 18:29

Also sehr gut find ich schonmal die Menüidee und ansonsten hab ich auch erstmal nichts zu meckern außer das der Banner oben nochmal anders gemacht werden sollte. Ne klarere (vielleicht auch schön verzierte) Schrift in ner anderen Farbe als weiß könnt ich mir da vorstellen und dann noch die Idee mit den Noten ein bischen elleganter einbringen und schon bin ich ruhig ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 11.05.2005, 18:51

ja du hast Recht, besonders die Schrift hab ich einfach nur draufgeworfen :oops:
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 11.05.2005, 19:46

Okay, die Idee links find ich auch gut und passend zum Thema. Was mir fehlt ist ein Mouseover.
Der Banner muss auf jeden Fall mehr in die Seite eingebunden werden, denn momentan hängt er da, ohne das man einen klaren bezug hat. Leg doch einfach wie hier auf der Seite um alles einen fast nicht sichtbaren Rahmen, dann sieht alles schon viel besser aus.

Der Banner muss unbedingt nochmals hochaufgelöster gemacht werden. Vom Stil her find ich ihn richtig gut, nur leider sieht man über all Aliasing.

"optimiert für": Ein absolutes DON'T. Eine Seite sollte niemals für eine bestimmte Zielgruppe/Auflösung optimiert sein, denn das ist alles andere als Barrierefreies Webdesign.
Mach einfach den Schriftzug weg und dann muss ja keiner wissen, dass es optimiert ist :P

Und zu guter letzt würde ich das Menü fest machen. Also wenn man momentan auf einen anderen Punkt klickt, dann bewegt es sich. Das irritiert find ich.

Du schaffst das schon ;)

Quellcode schau ich mir ein andermal an wenn de magst.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 11.05.2005, 20:05

Hi, danke für die Tipps,
Mouseover + Sound kommt noch auf den Button, man wird dann immer einen Ton aus dem "Horn" hören ;) Das sich das Menü bewegt liegt an dem Counter auf der Home Seite, da hat mein Kumpel beim programmieren einen kleinen Genauigkeitsfehler gemacht. Wird behoben...

Eine Frage zum Banner hab ich aber noch.... Das ist ein Ausschnitt aus nem Foto ein bisschen bearbeitet, das kann ich nicht "hochaufgelöster" machen, aber ich versteh auch nicht wo du da ein Problem siehst, erklär mal :)
btw all Aliasing kenn ich auch nich.

einen Rahmen drumm rum ist eine sehr gute Idee, habt ihr eine Idee wie man den banner noch zB. an das Menü anbinden kann? Bei einer CyberPage würd man das zum beispiel mit Schrauben und Kabeln machen, aber was wäre hier angebracht? Wie könnte man das noch ein bisschen mehr verbinden?

// Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 11.05.2005, 20:17

Sound würde ich von abraten. Ist zwar eine lustige Idee, aber stell dir vor ein Besucher hat den Sound recht laut an und hört Musik und dann kommt da sowas...ne, würd ich nicht machen.

Zum Banner: Es sind wohl eher die Noten. Aliasing ist dieser Treppeneffekt, den ich extrem unschön finde. Den Banner musst du schon fast einrahmen, denn du zeigst ja nur einen ausschnitt. Elegant umgehen könntest du das, wenn du ein ganzes Instrument verwenden würdest...

Und wie schon gesagt: Der Schriftzug muss anders gemacht werden. Die Schriftart ist klobig und platt. Das passt gar nicht zu den Klängen eines Blasinstrumentes...ich stelle mir da eine dünne geschwungene Schrift vor, aber habe da nicht so viel Ahnung, wie der Sound ist ;)

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Diese Cyberpages sind unseriös. Viele davon schauen zwar schön aus, aber dann musst du überlegen was wichtiger ist und vor allem welche Menschen du mit der Seite ansprechen willst.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 11.05.2005, 20:30

Meine Idee wär Spontan nen Horn "aufzubiegen"

Das Horn also da wo der Soudn rauskommt in den Header und dann das Mundstück nach unten und an den kommen die Menu Teile.

Spontan meine Idee =)
Rene
Mitglied

Beitragvon Alex am 12.05.2005, 07:39

@Manuel, ich versteh immernoch nicht was du meinst, meinst du, dass die Kanten beim Notenschlüssel pixelig sind? Da ist noch das Eheste was ich mir unter "Treppeneffekt" vorstellen könnte :)

Für den Rahmen hab ich eine Idee, dass der Programmierer, einfach den Banner in eine seperate Tabelle steckt, die halt farblich anpasst und 1px breit sichtbar macht, und dann mit wenig Abstand nochmal eine ganze Tabelle um die ganze Seite, damit es von dem anderen Grau getrennt ist.
Alex
Moderator

Beitragvon Daniel am 12.05.2005, 11:04

Ja genau das meint Manu.

Zum Layout ist eigentlich schon fast alles gesagt, der graue Hintergrund ist stört mich noch sehr arg, da brauchts eine andere Farbe, aber die eigentliche Seite würde ich mit einem weißen oder fast weißen Hintergrund machen, also Rahmen drum, alles außerhalb des Rahmen in einem schönen Farbton, innerhalb des Rahmens eventuell etwas mit weiß versuchen.

Und nicht nur deshalb Rahmen drum, das ganze schwebt auch noch etwas zu sehr im Nichts, ich würde es auch mittig platzieren. Aber frag bitte mal Deinen HP Coder, ob er schon mal was von CSS gehört hat. Auch sonst gibts da einiges am Code, was man verbessern könnte, also wenn Du interesse hast, dann kann ich mal was dazu schreiben.

Gruß Daniel

P.S. Hier noch ein paar Links, zur Farbgestaltung und damit zur leichteren Suche nach einer passenden Hintergrundfarbe und Rahmenfarbe:

Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.05.2005, 12:54

Und ein absolutes Muss für den Coder: http://www.css4you.de

Der Code schaut übrigens schrecklich aus :roll:
Wofür verwendet er divs, wenn er doch eh mit ner Tabelle layoutet? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Sag ihm er soll die Tabellen mal ganz weg machen. Für die leiste Links kann er auch ne Liste verwenden, aber da würde ich es noch am ehesten verstehen, wenn man eine Tabelle verwendet, da du ja immer wieder Grafiken dazwischen hast.

Jedenfalls hab ich total die Übersicht verloren, da er wahllos divs in Tabellen setzt und andersrum. Versteh ich nicht ;)

Danach unbedingt mit CSS arbeiten. Ohne geht heute nichts mehr. Ist auch sehr einfach erlernbar, bringt aber nur Vorteile mit sich finde ich.

Auch sehr wichtig: Oben fehlt die Angabe zum HTML-Type. Ohne den weiß der Browser gar nicht, welche Version er nun validieren muss. Das lustige ist nämlich, dass dein Coder teilweise nach XHTML1.0 gearbeitet hat, aber manchmal auch keine Lust drauf hatte und dann lieber wieder HTML4.0 verwendet hat...also unbedingt drauf achten!
Ohne diesen Befehl kommt nämlich folgender Fehler:

http://validator.w3.org/check?uri=http% ... rnpower%2F

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 12.05.2005, 13:41

Hi,
ich glaube wir bleiben besser bei den Designfragen und kümmern uns nicht um den Code, weil ich davon eigentlich gar nichts verstehe. Vielleicht meldet er sich hier ja mal an und liest sich das selbst durch und rechtfertigt sich oder fragt nach.

Was das Zentrieren der Seite angeht, mit einer Auflösung von 1024x768 sieht es besser aus wenn es Linksbündig ist, da man dann auch den Eindruck hat, die Navigation ist a der Seite verankert. Wenn es zentriert ist hängt sie da so komisch rum. Bei höheren Auflösungen wie 1280 finde ich es zentriert schöner, da es sonst so aussieht, als ob ein kleines Fensterchen da oben links in der Ecke klebt und der Rest alles nur eintönig Grau ist...

den css4you Link werd ich mal weiterschicken, zu XHTML 1 oder 4 oder dem Fehler den du geschickt hast was weiß ich kann ich nichts zu sagen :)

Und die Sache mit der grauen Farbe, hmmm, :evil: Da sind die Meinungen echt sehr geteilt, viele sagen es sieht schön aus, viele aber auch es sieht doof aus, ich werd mit deinen Farblinks mal bisschen rumspielen, auf jedenfall Danke dafür sowas kann man Immer gebrauchen, wie wir uns dann im Enteffekt entscheiden weiß ich noch nicht ;)

Was ich jetzt auf jedenfall machen werde ist
-Rahmen drumm
-nochmal zentiert und linksbündig checken
-Noch ein Menü unter den Banner setzen
-Hintergrundfarben überarbeiten
-Noten auf dem Banner verschönern
-Schrift auf dem Banner verschönern

hab ich was vergessen?
Alex
Moderator

Beitragvon Alex am 12.05.2005, 14:21

Wie gefällt euch das:

Bild

Ich weiß nicht was ich mit dem linken dunklen Bereich machen soll

irgendwie auch nicht so der Durchbruch...
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 12.05.2005, 14:24

Gefällt mir persönlich schon besser. Ich würde die Schrift vielleicht noch mit Textur machen, also das sie irgendein Muster bekommt :D An sich ist mir der Banner noch ein bischen zu hoch und aufpassen müsstest du noch, dass der Rand nicht zu hart in den Hintergrund der Seite übergeht sondern das es entweder per richtigem Rand eine Abgrenzung oder irgendwie einen verlauf gibt :wink:

Is erstmal nur meine Meinung, ich garantier für nix ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Daniel am 12.05.2005, 14:35

Vagabond hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich mit dem linken dunklen Bereich machen soll

irgendwie auch nicht so der Durchbruch...

Muss ich Dir leider Zustimmen. Die Kritikpunkte:

- Horn-Power hebt sich jetzt nicht mehr so deutlich vom Hintergrund ab (die Schrift sieht aber mal nicht schlecht aus) - Horn-Power vielleicht in diesen linken dunklen Bereich setzen?
- Irgendwie gefallen mir die Noten da nicht, das wirkt zu viel. Ein schöner Bildausschnitt vom Horn sollte reichen (manchmal ist weniger doch mehr). Du kannst aber die Noten drin lassen, dann aber so ähnlich wie bei Deinem vorherigen Banner, nur etwas die Opazität herunter setzen, so dass es schön in den Hintergrund fadet. So irgendwie...

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Alex am 12.05.2005, 15:15

Hi,
danke für die konstruktive Kritik, das hilft wirklich enorm.

Bild

ich weiß nich recht.....

Bild

auch nich so dolle :cry:

Ich glaub ich mach einfach Heut Abend oder Morgen weiter
Alex
Moderator

Nächste

Zurück zu Homepage