Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Neue CMS-Website

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Moderatoren: Basti, Ingo, Andreas W.

Neue CMS-Website

Beitragvon cgu am 07.10.2011, 11:09

Hallo zusammen,

kurz und bündig: Unsere neue CMS-Website ist gestern online gegangen und mich interessiert brennend eure Meinung :-)

Website: http://www.fokus-cms.de

Wie wirkt Sie auf euch? Meinungen? kritik? Kommentare? :-)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Neue CMS-Website

Beitragvon Magnus am 07.10.2011, 13:52

Hey,
also die neue Seite gefällt mir schon mal ganz gut.

+ Sie ist eine Verbesserung zur alten Website, aber lehnt an die Alte Seite an.
+ Die neue Navigation gefällt mir ganz gut.

- Der Spruch auf der rechten Seite:
« FOKUS IST DAS WIRTSCHAFTLICHSTE, PRAKTISCHSTE UND INTUITIVSTE CMS AUF DEM DEUTSCHEN MARKT »
Florian Petri...

Dieser ist zwar ganz nett, allerdings würde mir ein Spruch von einem Kunden besser gefallen. Den jeder sagt das sein Produkt gut ist.

Lg,
Magnus

*edit: Es fehlen immer noch eine menge Inhalte zur Dokumentation für die Entwickler.
Zitat: "Seiten mit JavaScript zu sichern ist genauso effektiv, wie die Haustür abzuschließen und anschließend den Schlüssel an die Türklinke hängen."
MaReSign.de - schlicht, einfach und vor Ort
Magnus
Mitglied

Beitragvon trixster am 07.10.2011, 13:56

HI,
ich finde die Seite gut gemacht. Für ein CMS genau der richtige Stil. Nur das Dropdown-Menü finde ich ein bisschen unübersichtlich. Vor allem die Punkte, die rechtsbündig ausgerichtet sind. Die Linktexte finde ich auch ein bisschen lang. Man braucht einfach etwas zu lange für meinen Geschmack, bis man alle Punkte erfasst hat.

Ein anderer Punkt: Der Slider auf der Startseite sollte wieder von vorne starten, wenn man bei Bild 3 angekommen ist. Im Moment muss man manuell wieder zurück schalten.

Ansonsten ein wirklich rundes Design.

Gruß Stephan
trixster
Mitglied

Beitragvon cgu am 07.10.2011, 15:31

Danke euch für das Feedback :)

Den Spruch können wir beliebig austauschen. Aktuell kommuniziert er halt unsere Kern-USP. Sobald wir von einem Kunden oder Partner ein passendes (und kurzes!) Testimonial haben, tauschen wir dein einfach mal aus. Guter Hinweis .-)

Was meinst du denn genau mit "es fehlen noch eine Menge Inhalte zur Dokumentation für die Entwickler"?

@trixter: Der Slider fängt doch wieder am Anfang an, wenn er am Ende ist?
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon Ladylike am 07.10.2011, 15:40

Es wurde wohl gemeint, dass da der Pfeil fehlt Quasi. Siehe Anhang
Dateianhänge
scr1.jpg
(180.36 KiB) 27-mal heruntergeladen
"Small things make perfection, but perfection is no small thing." - Sir Henry Royce

Wie kläglich klein ist doch unsere Macht, wenn sie nicht einmal hinreicht eine so kleine Zahl, die mit sich selbst multipliziert 2 ergibt, niederzuschreiben.
Ladylike
Mitglied

Beitragvon trixster am 07.10.2011, 15:59

Ja, den Pfeil meine ich. Hab ich wohl nicht lang genug gewartet, bis er von alleine weiter geht....
trixster
Mitglied

Beitragvon -Nobody- am 07.10.2011, 17:44

Guten Abend! :)

Das Menü wirkt schlank und entspricht mit seiner innovativen Ausklappfunktion der "Web 2.0"-Zeit. Der blaue Beschreibungstext unter jedem Menüpunkt (welchen es wahrscheinlich nur aus SEO-, nicht aber aus Usability-Gründen gibt?) sollte meines Erachtens nach immer linksbündig sein - momentan wirkt das eher unruhig.
Die Startseite ist unglaublich textlastig - das stört mich am meisten. Dann gibt es zwei, unmittelbar untereinander platzierte Slider, wo auch nochmal Text überlappt.
"Häufige Fragen" auf der Startseite? Die Usability sagt hier aus, dass solche Bereiche entweder im Footer oder im Header verlinkt werden sollten.

Im Bereich häufig gestellte Fragen finden Sie eine Übersicht aller gestellten Fragen.

Tut's hier nicht auch einfach "mehr" o.ä.?

Vom Email-Updater abmelden.
Ich möchte den Email-Updater von fokus. das cms. für meine Emailadresse jetzt abmelden.

Auch so ein mächtiger SEO-Text. Warum ist eigentlich manchmal von einem Newsletter, dann wieder von einem Email-Updater die Rede? Ein einheitliches Wording halte ich für wichtig.

Habe mir mehr noch nicht angesehen.

LG,
Daniel.
"There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things." - Phil Karlton
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon Magnus am 07.10.2011, 20:12

cgu hat geschrieben:... Was meinst du denn genau mit "es fehlen noch eine Menge Inhalte zur Dokumentation für die Entwickler"?...

Hey,
ich meinte damit die Erklärungen von ein paar Funktionen wie z.B.
Code: Alles auswählen
$content->setGalerie();
$content->write();

Es kann auch sein das ich diese einfach noch nicht gefunden habe.
Wie sie funktionieren habe ich zum Teil schon raus gefunden mithilfe des Test-Design's.

Lg,
Magnus
Zitat: "Seiten mit JavaScript zu sichern ist genauso effektiv, wie die Haustür abzuschließen und anschließend den Schlüssel an die Türklinke hängen."
MaReSign.de - schlicht, einfach und vor Ort
Magnus
Mitglied

Beitragvon cgu am 10.10.2011, 09:40

Guten Morgen zusammen,

so, wir haben in einem ersten Rollout einige Punkte eures Feedbacks umgesetzt. Vor allem die etwas überladene Startseite haben wir komplett neu und eher "fokus-like" umgesetzt. Schaut doch einfach nochmal rein: http://www.fokus-cms.de

@Magnus:
Danke für den Hinweis. Wir bauen die Doku im Laufe der Woche generell noch aus und berücksichtigen das dann dabei.

@Trixter:
Hast recht. Pfeil ist nun drin.

@Nobody:
Danke für die Tipps. Einiges haben wir berücksichtigt - manches kommt noch :)

Bin jetzt nach der neuen Version auf Eure Meinung gespannt :)
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon -Nobody- am 10.10.2011, 10:31

Die Startseite hat sich wesentlich verbessert und gefällt mir so schon sehr gut! :-) Ich verfolge das mal weiter und melde mich ggf. *g*

LG,
Daniel.
"There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things." - Phil Karlton
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon trixster am 10.10.2011, 21:27

Gefällt mir sehr gut, allerdings würde mich in interessieren, warum John Doe kein Programmierer ist. Ich weiß durch meinen Amerika Urlaub zufällig, dass damit quasi Max Mustermann gemeint ist, aber viele werden das wohl nicht wissen.
Deshalb müsste man das entweder im Text darunter kurz in einem Satz aufgreifen, oder man benutzt einen anderen, klar künstlichen, Platzhalternamen.

Gruß Stephan
trixster
Mitglied

Beitragvon cgu am 11.10.2011, 09:00

Danke euch beiden. Hmmm ja, das könnte sein. Ich bin (trotz langer Arbeit daran) mit der gesamten Textformulierung noch nicht so zu frieden. Den USP zu formulieren ist schwerer, als ein gutes CMS zu machen :-P
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 11.10.2011, 12:10

cgu hat geschrieben:Den USP zu formulieren ist schwerer, als ein gutes CMS zu machen :-P

Da wird jeder Selbstständige zustimmen ;)

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Wenn die bereits erwähnten Pfeile vorgeladen werden würden, dann wäre ein unschönes Springen (kurzes Verschwinden und Auftauchen der neuen Pfeile mit Hover-Effekt) vermeidbar.
Noch schöner wäre eine Umsetzung mittels Sprite, also beide Varianten in einem Bild (nebeneinander) und ein Verschieben der background-position von z.B. "-30px 0" zu "0 0".
Ich weiß, das ist auf dem i-Tüpfelchen geritten, aber wir streben doch alle nach Perfektion ;)
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon cgu am 11.10.2011, 12:25

Das werde ich mal in die Technik weitergeben ... 8-)

Wie findet ihr unseren neuen Startseitentext? Wir möchten weg vom fest eingefahrenen Marketing-Blabla und konkret Vorteile in der Praxis und im Alltag aufzeigen.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon -Nobody- am 11.10.2011, 15:56

Juhuu, keine Wörter á la "innovativ" oder "nachhaltig" (kann ich nicht mehr sehen!) Der Startseitentext ist in der Tat konkret und schön kurz gehalten, dennoch hochschwellig - habe spontan nichts daran auszusetzen. ;)

Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: den Facebook-Screenshot im Slider würde ich vielleicht nicht aus der Sicht eines Seitenadministrators machen.

So langsam bekomme ich ja echt Lust auf das CMS *g*.

LG,
Daniel.
-Nobody-
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage