Webdesign in Siegen

Neue Tipps-Webside

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Neue Tipps-Webside

Beitragvon Leinemann am 27.02.2007, 14:36

Hier meine neue Webside. Schaut sie euch einfach mal an. Hier findet Ihr Tipps rund um den PC. Angefangen bei MS Office, über Sicherheitshinweise, bishin zu Tipps für Hardware und Webdesign. Diese Seiten werden ständig erweitert, also öfters mal vorbeischauen. Ich freue mich auf euren Besuch. :D
PC Tipps Online

Ihr könnt' mir auch ne Mail schicken. Aber denkt bitte daran, es werden nur konstruktive Kritiken angenommen.

Viel Spass beim Durchstöbern.
Leinemann
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 27.02.2007, 14:44

Tja, leider wird nichts draus, wenn du diese doofen LayerAds nicht rausnimmst. Da du noch ein veraltetes Design mit Frames verwendest, kann man diese tollen LayerAds nicht schließen, was einem das Lesen der Tipps nur per Quellcode möglich macht.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Basti am 27.02.2007, 15:08

Also bei mir waren jetzt gerade keine Ads.

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber ein bisschen Kritik habe ich doch.

Als erstes das Seitendesign: Irgendwie sieht das ganze so "zusammengestückelt" aus und erinnert mich an ein Template von dn oder so ähnlich.
Die Grafik rechts neben dem Banner in der "PCTO" steht passt überhaupt nicht rein. Das ganze ist ein wenig pixelig und farblich ist es auch nicht so gut getroffen, es harmoniet nicht mit dem Rest.

Dann noch etwas rechts zu der Leiste mit Kalender, Counter etc.
Das passt meiner Meinung nach auch nicht so wirklich, da für mich das Design an dieser Stelle abgeschlossen wirkt und dann ist da eben doch noch etwas sozusagen im "Hintergrund" des Designs, wenn du verstehst was ich meine.
An deiner Stelle würde ich mir aber auch einmal überlegen, ob du so etwas wirklich brauchst? Nen Kalender und ne Uhr hat jeder, sowas braucht man nicht nochmal so groß auf einer Webseite. Wenn dann sollte so etwas dezent und nicht so "störend" eingebracht werden.
Genauso ist das mit der IP Anzeige im Menü. Damit kann der Benutzer auch nicht wirklich etwas anfangen, deshalb kannst du das auch weglassen.

So, als letztes noch etwas zum Textlayout.
Die Übersicht deiner Artikel in den einzelnen Unterkategorien finde ich sehr unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich.
Es gibt keinerlei Anfangszeichen wie z.B. "-" oder sonstige Listensymbole.
So etwas solltest du unbedingt dazu machen, da es enorm zur Übersichtlichkeit und Lesefreundlichkeit beiträgt. Du kannst ja einfach die HTML Listenelemente (also <ul> und <li>) verwenden, und dann hat sich die Sache.

Mehr Tipps kann ich dir im Moment nicht geben, aber du solltest einige Sachen noch einmal überarbeiten. Im Moment hätte ich persönlich keine Lust, mich durch deine Artikel zu navigieren, da das Layout einfach so "abschreckend" ist und nicht sehr einladen ist ;)
Basti
Moderator

Beitragvon d222 am 27.02.2007, 21:06

kann mich sf-design nur anschliessen.
Wirkt alles sehr gequetscht
wenn du das Layout nicht ändern willst, probier über html eine Struktur reinzubringen.
Layout ist nicht nur Grafik auch Text will layoutet werden.
Ansosnten hat sf-design wohl alles gesagt.

noch als anmerkung frames und tabellen layout ist absolut veraltet und sollte meiner meinung nach keiner mehr benutzen.
Gibt genug quellen wo man sich über CSS informieren kann und hier werden dir sicher auch einige helfen, aber bist du einmal drin ist es kinderleicht und macht dir das leben leichter.

p.s.
ansonsten ist deim ie check der gleich mal abgestrützt, warum kann ich aber nicht sagen.
d222
Mitglied

Beitragvon Eline am 27.02.2007, 21:43

Dac-XP hat geschrieben:Tja, leider wird nichts draus, wenn du diese doofen LayerAds nicht rausnimmst. Da du noch ein veraltetes Design mit Frames verwendest, kann man diese tollen LayerAds nicht schließen, was einem das Lesen der Tipps nur per Quellcode möglich macht.

Hab das gleiche problem...
Opera, was damit wohl nix zu tun haben wird denk ich mal

Außerdem is der kalender zum teil abgeschnitten etc
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Re: Neue Tipps-Webside

Beitragvon Leinemann am 17.11.2007, 00:02

Danke für eure Kritik. Wenn auch teilweise ganz schön niederschmetternd, aber ich hab's ja nicht anders gewollt. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das mit den Layerads auch dermaßen auf den S..... geht. Kann ich nicht ändern, ist nunmal so. Nein, mal im Ernst, das liegt daran, dass ich die Seite bei einem Freehoster hab und die sich nunmal damit u.a. finanzieren. Ist halt so.

Nach langem Überlegen habe ich die Seite noch einmal auf's Korn genommen und umgestaltet. Es ist ein komplett neues Design bei heraus gekommen. Schaut es euch einfach mal an. --> Kritik, wie immer, erwünscht.

Take care and have FUN :thumbsup:
leinemann
Leinemann
Mitglied

Beitragvon fluuu am 19.11.2007, 21:31

Hallo,
vermute mal, dass ich mir gerade das neue Design angeschaut habe. Wer soll sich denn auf dieser Website durchwühlen?
Als jemand der sich mit Design beschäftigt wirkt diese nüchterne, eckige Strukturierung nicht Interesse weckend und das
Thema allgemein auch weniger spannend. Warum aus dem Netz zusammengetragen im Netz veröffentlicht? Solche Seiten gibt es in rauen Mengen, Zitate des Zitats oder zigfacher Aufguss. Es kommt mir so vor als wäre die erste Idee eine programmierte Website mit Datenbank, viele User, eventuell per Werbung noch Geld verdienen und erst dann kam der Inhalt dafür.
Speicherplatz wird immer billiger, da kommt es auf ein paar GB mehr oder weniger auf dem Server nicht an.
Das sie zur Zeit auf einem Free-Hoster liegt ist sicherlich nur provisorische Übergangslösung, ansonsten verjagst Du mehr User als jemals Interesse haben, Du zahlst als noch drauf.*ggg*

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.11.2007, 22:09

Hi du!

Ich will deine Seite jetzt nicht direkt so hart kritisieren, denn so schlecht finde ich sie gar nicht mal. Es sind nur noch einige Dinge zu tun, wenns denn wirklich eine ernst zunehmende Seite werden soll.
Viele kleine Fehler stören genau dann leider sehr, wie beispielsweise die Hintergrundfarbe, die zwar soweit okay ist, aber nicht zur Hintergrundfarbe am Rand deiner Grafiken passt.

"PC TIPPS ONLINE" lässt sich nur extrem schlecht lesen, der Hintergrund schaut schick aus, passt aber gar nicht zum Thema und erinnert mich eher an eine Clanpage.

Im Menü kann ich die ganze Spaltenbreite anklicken, das Handsymbol und einen hover-Effekt bekomme ich aber nur wenn ich wirklich über den Text gehe.

Die Seite lädt zudem endlos bei mir und mein Firebug findet 2 Javascriptfehler.

Der Kontrast bei den "Popups" von der Schrift zum Hintergrund ist sehr schlecht und machts kaum lesbar. Die Idee finde ich aber gut! :)
Zudem finde ich aber, dass die Artikel in dieser Liste so unglaublich unwichtig aussehen und es hat nicht den Anschein, als könnte ich diese anklicken. Es reizt mich daher in keinster Weise auf einen dieser Menüeinträge zu klicken.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon -Nobody- am 26.11.2007, 18:09

Manuel hat geschrieben:.. Die Seite lädt zudem endlos bei mir und ..

Kann ich nur unterstreichen. ;) Bei mir lädt sie nun schon seid 5 Minuten und ich habe immernoch nichts zu Gesicht bekommen.
Projekt "Fireworks" has started! :]
Grüße,
Daniel.
-Nobody-
Mitglied

Zurück zu Homepage