von Michael am 29.11.2005, 17:54
Hey Optik,
also ich wollte beim ersten Bild schon losmeckern :D Aber nach dem Update sind schon einige Störenfriede rausgeworfen (z.B. dass die News nicht bündig mit dem Content waren).
Dennoch fallen mir ein paar Sachen auf, die noch geändert werden sollten.
1. der Banner: Der Banner ist echt hoch. Solltest du vielleicht ein bischen niedriger machen. Der Computer rechts sieht total aufgesetzt aus und ist unscharf. Überleg dir, ob du den wirklich brauchst bzw. ob du nicht ein besseres Bild bekommen kannst. Notfalls selber schießen. Ganz links im Banner (im grauen Teil) hattest du auf dem ersten Bild noch unten die gleiche Farbe wie der dunkelgraue Teil der Navi. Jetzt hast du da son hellgrauen Flatschen hingeklebt. Warum? Wenns eine 3D-Simulation sein soll, dann dürfte da kein Licht sein.
2. die Navigation: Hmm.. das ist ein ziemliches Kuddelmuddel. Ein paar Texte sind in deutsch, andere wieder in englisch. Entscheid dich für eins von beidem. So macht das keinen Sinn.
Zu den Symbolen: Die Idee finde ich gut, die Umsetzung noch ein bischen mau. Du hast alle Bildchen in einem Kreis, nur Home und Kontakt nicht. Bei Kontakt macht es zwar Sinn es besonders zu betonen, aber nötig ist es in dieser Form nicht. Du hast bei Kontakt doch schon den Hintergrund durch die Farbigkeit hervorgehoben. Da brauchst du nicht auch noch eine andere Form. Bei Home kannst du ja einfach das Haus kleiner machen und auch in einen Kreis zimmern.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Neigung der Symbole. Das Haus, Info und Templates sind leicht nach rechts geneigt, Gästebuch, Kontakt und Artworks (alle in unterschiedlichen Winkeln) nach links und Service ist einfach gerade. Steckt da eine Absicht hinter oder reiner Zufall? Ich finde die Idee mit der Neigung eigentlich nicht schlecht, nur solltest du bei allen die gleiche Richtung und den gleichen Winkel einhalten, da durch Ähnlichkeit Einheiten von unserem Gehirn gebildet werden.
Wie die andern schon erwähnt haben würde ich auch die Abstände zwischen den Menüpunkten reduzieren. Ebenso den Abstand zwischen Navi und Content. Mach dort mal den gleichen Abstand wie zwischen Content und News. Das gleiche gilt für den Abstand zwischen News und Banner.
3. weiter zum Thema Einheit: Du hast bei der Navi alles groß geschrieben. Warum machst du das nicht lieber so wie bei "Neues" und "Letzte Aufträge"?
4. sonstiges: Bei "Neues" und "L. A." hast du unten "learn more" stehen. Das klingt so als ob du deine Kunden belehren willst. Kürz das ganze einfach auf "more" oder wenn du die restlichen Texte in deutsch machst auf "mehr".
So.. klingt so als ob ich dein Design nicht mag, ist aber nicht so :D Die Ansätze und Ideen finde ich wie gesagt schon sehr nett, nur die Kleinigkeiten sind noch widersprüchig. Also fleißig weiterarbeiten!
emefge, Michael.
Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]