Webdesign in Siegen

Neues Layout

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Neues Layout

Beitragvon Ellie am 09.09.2006, 13:31

Moin,

was haltet ihr davon?

Ich bin ja nicht so der Nonprintmensch. Es soll dezent wirken, ohne viel grafischen Schnickschnack, die Getsaltung zu dem passen, was ich sonst so mache (und das ist nicht stylishes Design wie aktuell angesagt, sondern eher klassisch).

Mein bisheriger Auftritt sieht arg angestaubt und nach eierlegender Wollmichssau aus, da will ich weg von und mein Angebot reduzieren auf Gestaltungsarbeiten und Illustration.

Das wird rein in html/strict und css umgesetzt, ich bräuchte dann später noch eure Hilfe was die Browserkompatibilität angeht und ich möchte versuchen die Seite weitestgehendst barrierefrei hinzubekommen. Das bedeutet, auf viele Möglichkeiten verzichten zu müssen, z.B. muß die seite auch in S/W noch funktionieren und lesbar sein uvm. Ich muß mich da mal durchlesen. Und es bedeutet, daß ich keine properitären Mittel wie z.B. systemfremde Schriften einsetzen darf.

Hihi, das Logo links ist ein Gag und keine Auftragsarbeit, aber ich finde solche Sachen lustig und meiner Erfahrung nach mögen meine Kunden das.

LG,
Ellie
Zuletzt geändert von Ellie am 15.09.2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Basti am 09.09.2006, 14:33

Mir gefällts im großen und ganzen. Wirk professionell und seriös. Ich denke dass sollte sich auch gut umsetzen lassen, sodass es überall kompatibel ist.
Das einzige was ein bisschen komisch wirkt ist der Content-Bereich. Der geht ja über die ganze Breite der Seite, und die Navigationsleisten oben und unten nur bis zu einer bestimmten Breite. Das könnte man vielleicht noch ändern.

Ansonsten echt schönes Design. Die Farben harmonieren gut.
Basti
Moderator

Beitragvon Ellie am 09.09.2006, 15:11

Moin,

so, ich habe die Seiten testhalber hochgeladen, ich habe hier nur den neuesten Firefox und den 5.5er IE. Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr testen könntet, ob die Seite soweit Browserkompatibel bei euch ist, und wenn nicht, wo noch Bugs zu finden sind. Oben seht ihr ja wie es ausschauen sollte.

Weiterhin habe ich mal auf der Startseite eine neue Logoidee, ist aber nichts was ausgearbeitet ist, weil ich am überlegen bin, wie weit es sinnvoll wäre, meinen Geschäftsauftritt privater zu gestalten. Ideen dazu sind willkommen. Texte sind noch undefiniert, ich überlege hier Bleistiftskizzen als Hintergrund einzubinden, z.B. ein paar hamburgische Wahrzeichen wie den Michel oder den Fernsehturm, damit die Assoziation zu meinem Herkunftsort klarer wird.

Lieben Dank,
Ellie
Zuletzt geändert von Ellie am 15.09.2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Ben am 09.09.2006, 15:18

Hi

Die Seite schaut sehr schick aus und überzeugt um ein wesentliches mehr als eine mit Grafiken und Animationen zugemüllte Seite so mancher Firmen :wink:
Und bei mir im Browser ( Opera ) treten soweit keine Probleme aus.

ABER du bist in meinen Augen mit der schwarzen Schrift beim Überfahren mit der Maus in der Navinicht gut beraten, da man die Schrift aufgrund des dunklen Hintergrundes nur noch spärlich lesen kann.
Gruß
Ben
Ben
Mitglied

Beitragvon Plasma am 09.09.2006, 15:52

Ich finde das Logo witzig. Es schaut aus, als ob vom Header ein Stück fehlt und man nun das Transparenzmuster sieht, so wie es Photoshop beispielsweise hat.

Die Seite wirkt im Grunde auf mich recht ansprechend. Was mir nicht gefällt, sind die vielen 1 px-Linien. Hier würde ich mehr mit Farbverläufen arbeiten. Desweiteren passt die Farbe der Menüs absolut nicht zum Rest. Ein leichtes Grau wäre vielleicht nicht schlecht. Achja, "CDs" schreibt man im Plural ohne Apostroph (und auch sonst verwendet man den Apostroph nicht in Verbindung mit der Pluralform). ;)

pl4sma
Plasma
Mitglied

Beitragvon Ellie am 09.09.2006, 16:02

Ups,

ich Abastroffbanause... stimmt. Muß ich ändern, gar keine Frage. :oops:

So, ich kämpfe mich weiter durch den Validierungsprozess, dank css ist es kein Problem verschiedene Farben für die a:hover-Effekte auszuprobieren.

Ist alles händisch getippt mit dem Editor entstanden :lol: da mir die entsprechenden Programme fehlen. Diverse tabs von css4you, selfhtml und w3c auf und immer aufpassen, nicht völlig durcheinander zu kommen.

Eclipse will bei mir leider nicht laufen und stürzt andauernd ab.

Mit zu hellen Tonwerten muß ich vorsichtig sein, viele Leute können z.B. den Farbwert e1e1e1 nicht ausmachen und sehen dann weiß. Der Highlight-Kontrast im Menü ist zu dunkel, da probiere ich noch andere Varianten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Barrierefreiheit? Der erste Überblick treibt einem das Essen wieder hoch... *ggg* ist ja unglaublich worauf man dann achten muß.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Ellie am 09.09.2006, 17:08

Hallo,

so, die Leiste heller gemacht und den Apostrophbanausen rauseditiert. Valide sollte es nach W3C auch sein. Die Balken auf 600px Breite sollen lediglich den Content abgrenzen, insgesamt reduziere ich die Inhalte erheblich, schon weil ich selbst so ungerne ellenlange Texte auf Webseiten lese.

Daher auch die Statik, es gibt nüscht zu scrollen.

Nun darf es wieder an die Inhalte gehen.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon C4D_Joe am 09.09.2006, 17:17

Du solltest noch eine Sprache angeben, in der das Dokument verfasst ist und außerdem eine sog. namespace declaration einfügen.
Code: Alles auswählen
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

Außerdem solltest du die Grafiken noch mit äquivalenten (hieß das wirklich so? :mrgreen:) Hintergrundfarben versehen. Im jetzigen Zustand lassen sich die Menüpunkte bei deaktivierten Grafiken nicht lesen.

Ansonsten sehr schön gemacht!

Gruß, Joe
Cinema 4D 9.5 XL
GIMP 2
C4D_Joe
Mitglied

Beitragvon Ellie am 09.09.2006, 17:29

Hehe,

genau, das hatte ich bei validome zu lesen bekommen. Danke, dann muß ich das nicht extra recherchieren.

Ja, der Trick mit dem Bildwechsel der Maskottchen und Logos *ggg*, mir viel keine andere Lösung nur in CSS dafür ein. Die Links führen ja nirgendwohin ausser auf die gleiche Seite.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon insane am 09.09.2006, 17:31

Noch ein Tipp, zur optischen Verbesserung:

Oben und unten die blauen Navigationsleisten sehen so abgehackt aus, das würde ich noch ändern.

Jonas
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Bild
insane
Mitglied

Beitragvon Lukas am 09.09.2006, 22:02

Also mir gefällt vor allem das mit den kprzeren Navileisten, das ist mal was anderes :D
Sieht echt gut aus, wirkt seriös.
Ich hätte nur 2 optische Tipps:
Ich würde es beim Mouseover mal mit Orange oder einer anderen Kontrastfarbe versuchen,
jetzt isses ned schlecht, weil man meistens eh schon gelesen hat wenn man auswählt,
aber ein Kontrast zum Hintergrund wäre einen Tick besser ;)

Und dann würde ich noch das Sub Menü verschieben,
dass es immer Mittig ist und nicht irgendwo ^^
Für mcih ist die Positionswahl grad nicht so ersichtlich, also warum es wann wo ist ( :mrgeen: ).
In der Mitte wär glaub ich besser ;)

Sonst aber wirklihc gut, das sind Kleinigkeiten (die man sicher schnell testen kann :) )
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Ben am 09.09.2006, 22:19

Und dann würde ich noch das Sub Menü verschieben,
dass es immer Mittig ist und nicht irgendwo ^^
Für mcih ist die Positionswahl grad nicht so ersichtlich, also warum es wann wo ist ( :mrgeen: ).
In der Mitte wär glaub ich besser

Nicht?
Das Submenü wird rechts unterhalb des Überbegriffs angeordnet, wie ich finde eine gute Lösung ... mache es ja genauso :roll:
Gruß
Ben
Ben
Mitglied

Beitragvon Lukas am 09.09.2006, 23:40

Oh stimmt...
Naja das ist wohl eh Geschmackssache ;)
Ich würde es immer mittig machen.

Aber das lassen wir dann Ellie entscheiden :-P
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.09.2006, 04:08

Huhu Ellie!

Lange nichts mehr von dir gehört! Hoffe dir gehts gut?! :)
Hab mir die Seite natürlich auch direkt mal angeschaut. Sie gefällt mir richtig gut. Schön schlicht, genauso mag ich es. Deine Hintergrundgrafik ist nur unten irgendwann mal zu Ende und da sieht man einen kräftigen Schnitt dann. (falls das nicht schon jemand geschrieben hat)

Zudem rate ich dazu, die eMail-Adresse als Grafik im Impressum/Kontakt darzustellen. Ich hab sie ja auch bei mir im Impressum stehen und es ist furchtbar, wie viele 100 Spammails ich täglich bekomme *seufz*

Wie genau willst du das eigentlich handhaben, wenn da noch neue Dinge dazu kommen? Oder willst du nur die Beispiele dort lassen? Ah, hab gerade erst den "weiter"-Button bei den Büchern gefunden...den sieht man kaum bis gar nicht, wenn man sich so durchklickt. Vielleicht könnte man oben unter dem Untermenü ja eine Art Seitenanzahl hinmachen, durch die man dann blättern kann...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 10.09.2006, 13:07

Hallo Manu,

gute Idee - und vorerst grob umgesetzt. Sieht nicht dolle aus, aber als Idee festgehalten. Und jo, mir geht es gut, ich streuner ja immer mal überall herum im www und mache mich hier rar.

Lt. TDG darf man das Impressum nicht als Grafik darstellen, wie Joe schon anmerkte, können das z.B. Leute nicht mehr lesen, wenn Grafiken deaktiviert sind. Dann lieber die Webadresse mit (at) trennen oder anderen evtl. unsichtbaren Zeichen, damit die von den robots nicht so leicht ausgelesen und identifiziert werden können.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage