Webdesign in Siegen

neues projekt!

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

neues projekt!

Beitragvon syres am 07.12.2005, 14:25

Hello

... Also ich arbeite derzeit an einem neuen Projekt einer Website mit meinem Bruder. Mal was ganz was neues :wink:

Ich habe nur in moment einen Gewissenskonflikt.
Die Seite bekommt oben einen Flash-Header inklusive Menü.
Dieser wird etwa die Maße 750px-850px breite und 190px-max. 210px höhe (bei 210 ist dann die Navi schön im Header dabei!)

Ich habe leider noch leider nichts zum herzeigen *g*.

Mein gewissenskonflikt eben jetzt ist, welche Breite ich wählen sollte?
Weil zwischen 750 und 850px ist schon ein optischer unterschied fürs Auge. Bei einer Auflösung von 1024*768 sieht der Browser mit 850 schon ziehmlich ausgefüllt aus... bei 750... bei höheren Auflösung dann allerdings links und rechts schon extrem viel Platz :? :?:

Hilfe, hab keine Ahnung was ich da am besten machen sollte?!

ps: Es wird eine Seite, ganz ohne Frames :wink:
Wird dann wol meine erste ohne sein.
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.12.2005, 15:04

Hi Syres!

Vor dieser Entscheidung steht wohl jeder, der eine Homepage machen will. Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten. Entweder man macht eine feste Breite oder man passt es prozentual an. Beides hat Vor- und Nachteile.

Gut, da hast du dich ja scheinbar schon entschieden, wobei es mit einem Flashheader eh sehr schwer prozentual werden würde. Also ist es die richtige Entscheidung.

Danach solltest du dir die Frage stellen für wen die Seite zugänglich sein soll. Demnach würde ich auch entscheiden, ob du sie breiter oder weniger breit machst. Dazu kommt die Wahl des Menüs. Ist das Menü wie hier oben, so kann man sie gerne etwas schmaler machen. Braucht man aber links noch ein Menü, ebenfalls so wie hier (*g*), so kommt man seltenst drum rum sie etwas breiter zu gestalten.
Man bedenke aber, dass Styleguides besagen, dass man maximal 70 Zeichen pro Zeile haben sollte, damit das Geschriebene gut lesbar ist. 70 halte ich für absolut übertrieben, aber ich denke 100 ist ein guter Richtwert.

Ohne Frames find ich gut. Dann mach sie aber bitte auch direkt ohne Tabellen. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon syres am 07.12.2005, 15:19

1. Ne Links kommt mein Menü hinzu.
Die Main-Navi wird unter dem Flashheader angebaut auchin Flash...
und die dazugehörige Sub-Navi wird zu 99 % irgendwie im Flash..header erscheinen... dass sie nicht den Content in der Seite darunter verdeckt... oder irgendwas geniales lass ich mir da noch einfallen.

2. Ohne Tabelle??? Wie soll das gehen? *g* Das wird genauso eine Seite die ich mal zwischendurch mache, wenn ich in der Firma zeit habe. :wink:

3. Zum Design, die Seite soll in etwa so wie deine, wie es ja doch schon viele haben... Links und rechts aber das is in den 800px breite integriert dann, noch links so einen schmalen bereich mit news... und rechts eventuell "Event-Fotos" bekommen! ... Durch den Begriff "Event-Fotos" fragtst dich jetzt sicher was das für eine Seite wird gell :idea:
Diese Spalte links oder rechts kann man bei einzelnen Seiten dann aber wegfallen lassen... bei Downloads dann eventuell die Event-Fotos oder so ähnlich...!

Also..!?!
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.

syres
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.12.2005, 15:40

Also: Ausprobieren!

Ich habe am Anfang eine Größe genommen, habe noch ein wenig dran justiert, was ja mit CSS zum Glück super einfach ist und danach war ich fertig.

Wenn du Fotos zeigen willst und diese 800px breit sein sollen, dann wirst du etwas darüber nehmen müssen. Sollen diese aber nur 640x480 als Auflösung haben, dann kannst du auch gern unter den 800px-Wert gehen.

Eine feste Pixelbreite gibt es da leider nicht. Ich würde einfach mal ein rohes Design entwerfen ohne Flash. Dann baust du etwas Inhalt, ein paar Fotos usw. ein und dann kannst du das ja noch wunderbar anpassen. Und wenn du dann zufrieden bist, würde ich anfangen den Flashbanner und das Menü zu bauen.

So einfach ist das ;)

Und jepp, unbedingt ohne Tabellen. Wie gesagt, danach ist es 1 Wert den du ändern musst, wenn dir die Seite zu breit oder zu schmal ist. :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon derJones am 07.12.2005, 16:35

Ich zwar keine Ahnung wie das Design dass du dir vorstellst aussehen soll, aber tendentiell mag ich gern eher weniger breite Seiten - wirkt für mich übersichtlicher und schicker... Um die geringe Breite in hohen Auflösungen auszugleichen würd ich ne Hintergrundgrafik nutzen die 1px hoch ist und deine eigentliche Seite mit der von dir gewählten hintergrundfarbe verbindet. Ich denke wenn man einen stimmigen Übergang von der Seite zum Hintergrund des Browserfensters schafft stört die Tatsache, dass die eigentlich Seite "nur" um die 800 px hat ned so sehr...

Ohne Tabellen = mit div-tags und css-klassen...
derJones
Mitglied

Beitragvon syres am 07.12.2005, 19:22

sodale... das is jetzt eigentlich speziell für dich eine Frage weil du dich da so auskennst... Manuel :!:

Also, sag mir doch bitte wo da das problem liegt?!? :?

http://syres.system-sportz.de/not_included/site/
So in etwa sieht es in Moment aus.

Wie es sein sollte kann man sich ja wol vorstellen... oder, muss ich erklären was falsch ist!

Man hat oben das wo der Flash-Header hinkommt!

Dann links drunter die linke leiste mit NEWS in Mitten den Content und rechts eine Leiste mit eventuelligen neuesten EVENT-Fotos!

Ach ja.. und die 3 "links, content=main(bei mir), rechts" sollten nicht direkt am header kleben auch ein paar pixel dazwischen als würden sie schweben..??

thx a lot!

--------------------------
So ich muss korrigieren!
Ich habe dank meines Bruders da es ja auch ein Gemeinschaftsprojekt wird eine Lösung gefunden!
=> Allerdings frag ich mich ob das die 1A-Lösung ist :? :?:
.. ist in Momen nur ein Layout... die Farben passen noch nicht richtig!
The Postman

syres
Mitglied

Zurück zu Homepage