Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Please Review :-) - Verbesserungsvorschläge

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Moderatoren: Basti, Ingo, Andreas W.

Please Review :-) - Verbesserungsvorschläge

Beitragvon MRNet am 29.10.2011, 16:16

Hallo Webdesigner.net-Community,

ich würde mich über ein paar Anregungen zu meiner Homepage freuen.

http://www.bald-im-netz.de/

Persönlich habe ich den Eindruck, dass sie ein bisschen mehr.... pep! ... vertragen könnte. Hab aber momentan keine Ideen.

Falls ihr auch sonstige Anregungen für mich habt, freue ich mich auf euer Feedback!

Beste Grüße!
Zuletzt geändert von MRNet am 31.10.2011, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Richter
Internetdienstleistungen Stuttgart

http://www.bald-im-netz.de
MRNet
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon threadi am 29.10.2011, 21:09

Bei mir war die Webseite erst gar nicht und dann nur ganz langsam erreichbar. Ich weiß nicht, ob es nun daran liegt, dass die Seite bei mir momentan eher recht merkwürdig aussieht. Wenn sie das aber sein soll, würde ich dir zu einem dringenden überarbeiten raten.
threadi
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 30.10.2011, 09:07

MRNet hat geschrieben:Persönlich habe ich den Eindruck, dass sie ein bisschen mehr.... pep! ... vertragen könnte. Hab aber momentan keine Ideen.

Na hoffentlich ergeht es dir nicht auch bei Kundenaufträgen so ;)

Ein bisschen mehr Liebe zum Detail würde ich grundsätzlich anraten.
Und - ja das ist abgedroschen, aber stimmt einfach sowas von - weniger ist mehr! Persönlich finde ich die Website nicht besonders ansprechend.
Der Hintergrund ist überflüssig, Texte gehören lektoriert und überarbeitet, der Auftritt wirkt wie aus dem Jahre 1995.

Überleg dir doch ein frisches Thema, sprich den Kunden direkt an, versetz dich in seine Lage.
Und - "wir" zu sagen ist nur dann sinnvoll, wenn es auch ein paar Mitarbeiter oder Partner gibt, die auch namentlich genannt werden.
Ansonsten macht das einen falschen Eindruck. Der Kunde merkt das (wirklich!) und fühlt sich schon vor einer möglichen Anfrage betrogen.
Zumindest ein sympathisches Foto deinerseits würde auch nicht schaden, Vorab-Vertrauen aufzubauen.

Viel Glück!
Grüße,
Gerald
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon MRNet am 30.10.2011, 14:27

Vielen Dank für eure Antworten!

@Threadi: Ich habe gestern ein paar Änderungen an der htaccess und genereller-seits am Template gemacht. Es kann sein das sie in diesem Zeitraum kurz nicht erreichbar war. Seitens der Schnelligkeit sind mir noch keine Probleme aufgefallen. Im Gegenteil - Pagespeed gibt mir 92 von 100 Punkten.... Eine Überarbeitung ist auch aus meiner Sicht äußerst nötig...desshalb auch mein Eingangsthread.

@Gerald Du hast absolut recht, mit allem was Du sagst :-) Vielen Dank für Deine Anregungen!
Martin Richter

MRNet
Mitglied

Beitragvon bastey am 30.10.2011, 17:50

Also bei mir ist die Website im FF und Opera total kaputt. Aus diesem Grunde hab ich gleich wieder den Tab geschlossen.
bastey
Mitglied

Beitragvon cgu am 31.10.2011, 09:09

Bei mir leider auch. Ansonsten schließe ich mich my-webdesigner an.
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon MRNet am 31.10.2011, 23:51

Habe gestern nach meinen CSS-modifikationen keine Tests mehr in anderen Browsern gemacht....war schon ein bissl spät.

Die Fehler im FF sind behoben (Opera kann ich leider gerade nicht testen). Abgesehen davon, dass der IE8 rgba() nicht unterstützt, sollte die Seite nun überall gleich aussehen. Falls ihr bereits drauf gewesen seid, bitte kurz F5 drücken, damit ihr die alten Daten aktualisiert...

Das Template wurde ein bisschen bearbeitet und der ganze klim/bim wurde entfernt (gruß an my-webdesigner, schaut nun deutlich besser/klarer aus)

Am Content selbst habe ich noch nichts machen können. Das kommt demnächst... Aber habt ihr vielleicht noch designtechnische Vorschläge oder Anregungen?

Auch falls sich noch irgendwo Fehler oder aus eurer Sicht "merkwürdige Dinge" auf der Seite befinden, wäre ich für eine kurze Nachricht sehr dankbar. Morgen werde ich mich nochmal an die Optimierung der Ladezeiten ran machen...
Martin Richter

MRNet
Mitglied

Re: Please Review :-) - Verbesserungsvorschläge

Beitragvon threadi am 01.11.2011, 01:01

Mmh, der aktuelle Menüpunkt wird weiß auf ..hellblau-grau dargestellt. Ist kaum lesbar.

"Um diese Seite richtig anzeigen zu können benötigen Sie Flash Player 9+ Unterstützung!" - ich hab den 11er, wieso sehe ich dann so eine Meldung?

Wieso aktualisiert sich der HTML-Code alle paar Sekunden? Kann mir im Firebug nichts anschauen deswegen Oo

Die Texte wirken auf mich arg groß. Hast Du einen riesigen Monitor? Dann solltest Du dir die Wirkung mal auf kleineren Viewports anschauen. Einige Texte sind scheinbar auch nicht von Absätzen umgeben, vlt. sehen sie deshalb so merkwürdig groß aus (Impressum z.B.).

Apropo Impressum. Dort wird im Menü Impressum nicht als aktueller Menüpunkt markiert.

Für einen Design ist es ja durchaus ein interessanter Auftritt - aber der Feinschliff fehlt noch.
threadi
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 01.11.2011, 02:38

Da ich erst Freitag in der Uni was übe Makro- und Mikrotypografie für digitale Medienelemente gelernt hab, werde ich mal versuchen das auf diese Webseite anzuwenden ;)

Auf der Startseite - und auch auf einigen wenigen Unterseiten - muss das Seitnlayout bearbeitet werden. Man sollte klarer strukturieren, dann muss man auch nicht so viel nach unten scrollen. Rasterordnung - falls das bei dir schon eine sein soll - überarbeiten ...

Zeilenbreite, Zeilenabstand wurden meiner Meinung nach gut gelöst. Bildplatzierung auch, wobei ich aber das Größenverhältnis von Bild und text bei den Kategorien verändern würde (Bilder ein Stückchen größer) ...

Bei Schriftgröße sollten in der Hierachie gleichgestellte Textblöcke die gleiche Größe haben ... Farben der Schrift sind meiner Meinung nach zu viele <- "weniger ist mehr" ist laut meinem Prof etwas wichtiges in der Typografie ...

Bei der Schriftartwahl gilt genau das gleiche wie bei der Größe, dass gleichgestelltes auch die gleiche Schriften haben sollten ... vielleicht kannst du eine passende Schrift wählen und diese versuchen dem Ziel entsprechend zu variieren.

Restliches Design dauert zu lange zu erläutern, aber wenn du meinen Vorrednern glaubst und umsetzt, dann hast du schon einiges hinter dir.
creativecreation
Mitglied

Beitragvon MRNet am 01.11.2011, 20:05

threadi hat geschrieben:Mmh, der aktuelle Menüpunkt wird weiß auf ..hellblau-grau dargestellt. Ist kaum lesbar.

Hab ich jetzt ein bisschen deutlicher gemacht...

threadi hat geschrieben:"Um diese Seite richtig anzeigen zu können benötigen Sie Flash Player 9+ Unterstützung!" - ich hab den 11er, wieso sehe ich dann so eine Meldung?

War ein Modulfehler der nur beim FF auftritt. Habs aber behoben.

threadi hat geschrieben:Wieso aktualisiert sich der HTML-Code alle paar Sekunden? Kann mir im Firebug nichts anschauen deswegen Oo

Den Fehler kann ich bei mir nicht feststellen... Hab auch keine Idee woran es liegen könnte....keine redirects o.ä. drin.

threadi hat geschrieben:Die Texte wirken auf mich arg groß. Hast Du einen riesigen Monitor? Dann solltest Du dir die Wirkung mal auf kleineren Viewports anschauen. Einige Texte sind scheinbar auch nicht von Absätzen umgeben, vlt. sehen sie deshalb so merkwürdig groß aus (Impressum z.B.).

Denke es ist jetzt angenehmer, auch mit kleinerem Monitor...

threadi hat geschrieben:Apropo Impressum. Dort wird im Menü Impressum nicht als aktueller Menüpunkt markiert.

Hab nichts gemacht und bei mir funzt es im IE, FF und Chrome...

threadi hat geschrieben:Für einen Design ist es ja durchaus ein interessanter Auftritt - aber der Feinschliff fehlt noch.

Auch da muss ich Dir recht geben... aber ich hoffe es wird...... :-)
creativecreation hat geschrieben:Da ich erst Freitag in der Uni was übe Makro- und Mikrotypografie für digitale Medienelemente gelernt hab, werde ich mal versuchen das auf diese Webseite anzuwenden ;)

Auf der Startseite - und auch auf einigen wenigen Unterseiten - muss das Seitnlayout bearbeitet werden. Man sollte klarer strukturieren, dann muss man auch nicht so viel nach unten scrollen. Rasterordnung - falls das bei dir schon eine sein soll - überarbeiten ...

Zeilenbreite, Zeilenabstand wurden meiner Meinung nach gut gelöst. Bildplatzierung auch, wobei ich aber das Größenverhältnis von Bild und text bei den Kategorien verändern würde (Bilder ein Stückchen größer) ...

Bei Schriftgröße sollten in der Hierachie gleichgestellte Textblöcke die gleiche Größe haben ... Farben der Schrift sind meiner Meinung nach zu viele <- "weniger ist mehr" ist laut meinem Prof etwas wichtiges in der Typografie ...

Bei der Schriftartwahl gilt genau das gleiche wie bei der Größe, dass gleichgestelltes auch die gleiche Schriften haben sollten ... vielleicht kannst du eine passende Schrift wählen und diese versuchen dem Ziel entsprechend zu variieren.

Restliches Design dauert zu lange zu erläutern, aber wenn du meinen Vorrednern glaubst und umsetzt, dann hast du schon einiges hinter dir.

-----------------------------------

creativecreation hat geschrieben:Da ich erst Freitag in der Uni was übe Makro- und Mikrotypografie für digitale Medienelemente gelernt hab, werde ich mal versuchen das auf diese Webseite anzuwenden

Vielen Dank für deine Mühe :-)

creativecreation hat geschrieben:Auf der Startseite - und auch auf einigen wenigen Unterseiten - muss das Seitnlayout bearbeitet werden. Man sollte klarer strukturieren, dann muss man auch nicht so viel nach unten scrollen. Rasterordnung - falls das bei dir schon eine sein soll - überarbeiten ...

Durch die kleinere Schrift, finde ich es jetzt schon deutlich "luftiger". Ich habe die Kategorien, mit den "Vorzeigeprodukten" nun in eine Flucht gebracht und die Bilder etwas größer gemacht.

Kannst Du mir vielleicht erläutern was Du im Sinn hast, wenn Du sagst "muss das Seitnlayout bearbeitet werden"? Sind auf der Startseite "zu viele Stile" verwendet worden? (sprich: ein Zitat (align: center) dann eine Produktauflistung (2col-Table), Kategorie-Table und Vorzeige-Produkt-Container) mhmm... vielleicht sind es wirklich zu viele Stile,aber ich hatte vorher alles in einem Stil und das sah ziemlich... kantig, starr und gedrungen aus. Finde es so eigentlich ganz gut. Wie sehen die anderen das? Sollte ich das wieder ändern?

creativecreation hat geschrieben:Bei Schriftgröße sollten in der Hierachie gleichgestellte Textblöcke die gleiche Größe haben ... Farben der Schrift sind meiner Meinung nach zu viele <- "weniger ist mehr" ist laut meinem Prof etwas wichtiges in der Typografie ...

Meinst Du mit "Hierarchie" das Menü? Da ist es doch wie Du beschrieben hast. Textfarben habe ich dort auch nur eine und auf der gesamten Seite habe ich drei. schwarz, blaub und als eyecatcher orange.

creativecreation hat geschrieben:Bei der Schriftartwahl gilt genau das gleiche wie bei der Größe, dass gleichgestelltes auch die gleiche Schriften haben sollten ... vielleicht kannst du eine passende Schrift wählen und diese versuchen dem Ziel entsprechend zu variieren.

Waren auch drei Schriftarten, habe Arial aber zugunsten Lucia entfernt. Sieht besser aus: Danke.

creativecreation hat geschrieben:Restliches Design dauert zu lange zu erläutern, aber wenn du meinen Vorrednern glaubst und umsetzt, dann hast du schon einiges hinter dir.

Ich hoffe es sind keine groben faux pas mehr enthalten... :handbuch:

Ansosnten danke ich euch allen für eure Kommentare.

Eins würde mich aber doch noch interessieren.
Sagen wir, es gäbe eine Designskala (0 bis 10). Wo stände diese Seite und wie könnte ich das verbessern?
Martin Richter

MRNet
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 02.11.2011, 01:44

MRNet hat geschrieben:Kannst Du mir vielleicht erläutern was Du im Sinn hast, wenn Du sagst "muss das Seitnlayout bearbeitet werden"? Sind auf der Startseite "zu viele Stile" verwendet worden? (sprich: ein Zitat (align: center) dann eine Produktauflistung (2col-Table), Kategorie-Table und Vorzeige-Produkt-Container) mhmm... vielleicht sind es wirklich zu viele Stile,aber ich hatte vorher alles in einem Stil und das sah ziemlich... kantig, starr und gedrungen aus. Finde es so eigentlich ganz gut. Wie sehen die anderen das? Sollte ich das wieder ändern?

Ich meine nicht zu eintönig machen sondern anders anordnen. Wie du schon selber erkannt hast sind zu Beispiel sind alle sachen anders angeordnet ... Uns wurde gesagt, dass der Betrachter es immer als etwas strukturiertes empfindet, wenn er im hintergrund eine Art Raster sehen kann ... Ich würde sagen bei deiner Startseite ein 4 spaltiges raster und dann versuchen die größen dementsprechend einzustellen.

Meinst Du mit "Hierarchie" das Menü? Da ist es doch wie Du beschrieben hast. Textfarben habe ich dort auch nur eine und auf der gesamten Seite habe ich drei. schwarz, blaub und als eyecatcher orange.

Mit Hierachie meine Überschrift, Unterüberschrift, Textblock, Listenelemente, Bildunterschrift und so lassen sich in einer Hierachie anordnen und Elemente gleicher Hierachie solten gleich aussehen.

Waren auch drei Schriftarten, habe Arial aber zugunsten Lucia entfernt. Sieht besser aus: Danke.

Bei mir sinds aber immer noch eine Serifen und eine serifen freie Schrift oder wird bei mir was falsch angezeigt?
creativecreation
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 02.11.2011, 01:47

Ich weiß nicht, ob und in welchem Umfang du mit deinem Vorhaben erfolgreich bist, aber mir scheints als wärst du ein OneManUnternehmen ...
Wenn dies nicht den Tatsachen entspricht entschuldige mich, aber ansonsten würde ich dir raten dich nicht als Weltfirma zu präsentieren, sondern versuchen auf die persönlichkeits ebene zu gehen und dich als einen, der nahe am Kunden arbeiten kann zu zeigen. Kommt meistens besser :)
creativecreation
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 02.11.2011, 09:40

creativecreation hat geschrieben:[...]würde ich dir raten dich nicht als Weltfirma zu präsentieren, sondern versuchen auf die persönlichkeits ebene zu gehen und dich als einen, der nahe am Kunden arbeiten kann zu zeigen. Kommt meistens besser :

Ganz meine Meinung:

my-webdesigner.com hat geschrieben:Und - "wir" zu sagen ist nur dann sinnvoll, wenn es auch ein paar Mitarbeiter oder Partner gibt, die auch namentlich genannt werden.
Ansonsten macht das einen falschen Eindruck. Der Kunde merkt das (wirklich!) und fühlt sich schon vor einer möglichen Anfrage betrogen.

Es hat sich aus meiner Sicht nicht so viel verändert, vor allem was Texte betrifft.
Sich seine Nische zu suchen ist 100x besser als zu versuchen, die alt eingesessenen Haie zu vertreiben.

Grüße,
Gerald
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon MRNet am 02.11.2011, 11:06

creativecreation hat geschrieben:Ich meine nicht zu eintönig machen sondern anders anordnen. Wie du schon selber erkannt hast sind zu Beispiel sind alle sachen anders angeordnet ... Uns wurde gesagt, dass der Betrachter es immer als etwas strukturiertes empfindet, wenn er im hintergrund eine Art Raster sehen kann ... Ich würde sagen bei deiner Startseite ein 4 spaltiges raster und dann versuchen die größen dementsprechend einzustellen.
[...]
Mit Hierachie meine Überschrift, Unterüberschrift, Textblock, Listenelemente, Bildunterschrift und so lassen sich in einer Hierachie anordnen und Elemente gleicher Hierachie solten gleich aussehen.

Daran werd ich mich u.a. heute dann wohl machen. :-)

creativecreation hat geschrieben:Bei mir sinds aber immer noch eine Serifen und eine serifen freie Schrift oder wird bei mir was falsch angezeigt?

Ahh Du hast recht. Hab überall sans-serif, außer bei den Quotes die ab und an mal drin sind.

my-webdesigner.com hat geschrieben:Es hat sich aus meiner Sicht nicht so viel verändert, vor allem was Texte betrifft.
Sich seine Nische zu suchen ist 100x besser als zu versuchen, die alt eingesessenen Haie zu vertreiben.

MRNet hat geschrieben:Am Content selbst habe ich noch nichts machen können. Das kommt demnächst...

Die Vermutung der "ein-Mann-Unternehmung" trifft es schon, jedoch habe ich einige Kommilitonen, die aus verschiedenen Bereichen (Medieninformatik, Film- und Ton, Medienwirtschaft, etc.) kommen und ich in speziellen Projekten mit einbeziehe. Desshalb bin ich mir mit dem "wir" und "ich" noch nicht ganz sicher. Aber mich als "Weltunternehmung" zu präsentieren liegt mir fern. Die Texte werde ich demnächst anpassen. Auch das bereits angesprochene Bild von mir folgt :-)

Vielen Dank für die Tipps.
Martin Richter

MRNet
Mitglied

Zurück zu Homepage