Webdesign in Siegen

Pos. / Neg. Kritik an einer Seite

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Pos. / Neg. Kritik an einer Seite

Beitragvon cgu am 01.12.2007, 20:36

Einen wunderschönen Guten Abend allerseits :-)

Abgesehen von der Tatsache, dass noch tabellen für das Layout verwendet wurden :roll: würden mich eure Meinungen zu folgender Internetseite interessieren: http://www.petrimedia.de

... und jetzt gebt doch einfach mal euren Senf dazu :-D
cgu
Mitglied

Re: Pos. / Neg. Kritik an einer Seite

Beitragvon Karl am 01.12.2007, 21:06

ebenfalls gudn ammmnd
Die Idee oben mit dem Flash gefällt mir gut, schade ist aber dass man die zwei Sätze nicht abkürzen kann, wenn man erneut darüber etwas auswählt. Das Auswählen ist etwas lieblos, ein sanftes Herausgleiten würde sich bestimmt viel besser machen.
Ebenso wären unterschiedliche Farben, die sich dann auch im Seitenlayout wiederfinden, schön. Genauso sollte der Header von überall abspielbar sein, damit man nicht beim (versehentlichen) Klick darauf sich wieder auf der Startseite wiederfindet.

Die Übersicht bei den Leistungen wirkt ebenfalls etwas Lieblos gestaltet, hier wären unterschiedliche Farben ebenfalls angenehm. Auf der Startseite werden die Produkte/Leistungen, vor allem das "Start up" sehr werbehaft angepriesen, man denkt eher an eine externe Werbeseite als an ein von euch angebotenes Produkt. Das Fenster "Aktuelle Informationen" irritiert zusätzlich, da man etwa an Hausinfos oder Servermeldungen denkt als an die angebotenen Produkte.

Was mir vor allem fehlt ist ein Seite mit Referenzen, an der Neukunden sehen können was die Firma so geleistet hat.
Auch Bilder, etwa bei Grafik/Screendesign, die eine Refenzseite eventuell ersetzen würden, fehlen teilweise.

Ein letztes noch: Auf der Startseite funktioniert der Schriftverlauf in Opera nicht sauber, beim unteren Bild steht "Beraten" nebem dem Bild anstatt darunter. Falls dies beabsichtigt ist, wäre da es schön wenn das Wort etwas weiter oben stehen würde, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.

irgendwie ist das voll geschwollen :roll:

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon fluuu am 02.12.2007, 15:58

Hallo,
da ich mehr Designer und weniger Techniker bin schau ich auf solche Dinge.
Kleine Firmen und Selbstständige sollen die Zielgruppe sein. Bin Selbstständiger aber mir wäre dieses
Design zu glatt, zu steril, zu perfektionistisch.
Wenn jemand Gestaltung als Dienstleistung anbietet sollte irgendetwas individuelles, eine eigene Idee
oder etwas Handgemachtes erkennbar sein. Diese Website schaut nach Business aus, könnte auch für einer kleinen Bank oder
Versicherung sein.
Bin der Meinung, dass Gestalter, Designer und Kreative etwas eine andere Sprache sprechen als es in Vorstandsetagen der Wirtschaft der Fall ist, da sollte man nicht versuchen sich anzubiedern, sondern etwas eigenes darstellen.
Arbeite auch mit Flash aber hier schaut es aus wie von Internetauftritten großer Konzerne abgeguckt, wirkt auf mich, wenn ich einen individuellen Gestalter suche, abschreckend. Vielleicht bringt das Nachempfinden von Konzernen wirtschaftlichen Erfolg, kann schon sein, die Konsumenten erleben gewohntes und greifen zu. Mir ist als Gestalter meine individuelle Note, meine persönliche Ehrlichkeit und mir selbst in die Augen schauen können fast wichtiger als das Business.
Aber es ist wohl so, wer Geld verdienen will und nicht selber backen, muss sich etwas vom großen Kuchen abschneiden, der vorgefertigten Sahnetorte mit der Geschmacksrichtung die gerade dran ist.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon cgu am 07.12.2007, 10:06

Danke für eure Tipps.

Dass einige Seiten momentan lieblos gestaltet sind, stimmt leider. Jetzt wo du es sagt. Ich werde mich in der nächsten Version -auch wenn die Konzeption und die Basis im Prinzip so bleiben wird- mal einer Überarbeitung widmen. Natürlich kommen dann auch die fehlenden Referenzen und Bilder mit rein. Der Bereich der Aktuellen Informationen wird wahrscheinlich wegfallen oder anders dargestellt - das steht noch nicht fest. Die idee mit den Farbbereichen finde ich gut, ich muss nur mal schauen, wir ich das mit meiner Planung vereinbare. Ich lege großen wert auf die Durchsetzung des Corporate Design auch auf der Internetseite, daher darf ich nicht ZU viel fremdfarben walten. Aber das wird schon funktionieren.

Der Flash-Header wird alleine auf der Startseite bleiben, aber er wird eine Überarbeitung bekommen.

Natürlich kommen die Darstellungsfehler (z.B. im Text) auch raus. Zumindest werde ich es versuchen. Im Moment sieht der Quelltext eh aud wie Kraut und Rüben, da muss noch etwas geschehen. Z.B. werden momentan noch Font-Tags benutzt. Die nächste Version möchte ich gerne komplett mit CSS gestalten und damit Website W3C tauglich machen.

Das Design und den Stil möchte ich beibehalten, auch wenn es vielleicht etwas kühl wirkt. Das kann ich mit Sicherheit auflockern. Ebenso soll der Inhalt etwas individueller und nicht auf jeder Seite so 0815-mäßig gestaltet werden. Allerdings bin ich mit dem aktuellen Design bislang gut gefahren. Ich nehme es als Kompliment, wenn es ausschaut, als könnte die Seite von einer kleine Bank sein. Kann schon sein, dass es alles ein wenig wie bei großen Konzernen abgeschaut ausschaut, aber WENN, dann haben wir uns immer noch von anderen Werbeagenturen ab - das ist mir wichtig.

Ich finde deine Einstellung sehr gut fluuu. Sehr idealistisch. Ich bin da pragmatischer :roll: . Zum einen finde ich nicht, dass ALLES abgeschaut aussieht und zum anderen richte ich mich gerne nach der Mode, wenn es das Geschäft belebt.

Habt ihr noch konkrete Vorschläge oder Anregungen für die nächste Version (Februar 2008)?
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon fluuu am 12.12.2007, 22:32

hi,
da kann man nichts machen, wer kommerziel ausschauen möchte bekommt eventuell ein paar Cent.
Mein Ding ist es nicht, lege eher Wert auf individuelle Note bei eigener Darstellung, selbst wenn es kaum
jemandem gefällt, mir persönlich tut es unheimlig gut, da habe ich den halben Weg zum Glück geschafft.
Nur Geschäft machen zum Geld verdienen ist für mich so langweilig aber gehört wohl auch zum Leben.

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon cgu am 20.12.2007, 16:05

Ich denke, dass es darauf ankommt, ob man davon leben muss.

Künstlerische Gestaltung ist die eine Sache. Wenn man aber davon leben muss, ist man zwangläufig in seiner Kreativität beschnitten.

.. was allerdings nicht heißt, dass man keine schönen Seiten machen kann. Ich persönlich(!) finde das aktuelle Layout z.B. recht schön. Aber zum Glück bleibt das zu einem nicht geringen Teil geschmackssache. Nichtsdestotrotz werde ich mir eure Kommentare natürlich zu Herzen nehmen.
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon fluuu am 28.12.2007, 22:19

cgu hat geschrieben:Ich denke, dass es darauf ankommt, ob man davon leben muss.

'Davon Leben' ist ein vielschichtiger Aspekt, man lebt ja nicht nur vom Geld aber das ist wohl meistens gemeint. Eine professionelle Arbeit mit Design die auch Geld einbringt verlangt, dass man sich in den Kunden hineinversetzen kann, die eigenen Belange und Bedürfnisse bleiben eher im Hintergrund und so geht es nicht um Selbstdarstellung sondern um die Darstellung des Gegenüber.
Ist man in der Lage mit weniger Geld auszukommen, kann 'davon Leben' auch Selbstverwirklichung und Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse bedeuten, dann lebt man eher von der Befriedigung eigener Gefühle als vom Geld oder dem Bedienen anderer Menschen. Das ist oft bei kreativ/künstlerischer Arbeit der Fall.

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Zurück zu Homepage