Webdesign in Siegen

Privates Projekt / Website: daniel-guth.de

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Privates Projekt / Website: daniel-guth.de

Beitragvon Daniel am 05.04.2005, 19:18

Hallo Leute,

heute möchte ich mal ein bischen Kritik zu meiner eigenen Seite hören:

http://www.daniel-guth.de/

So ganz zufrieden bin ich nicht, mangels Zeit muss es aber mal genügen. Die Seite soll einen kleinen Überblick darüber geben, was ich so kann, also Websites erstellen, Fotografieren und Photoshop.

Viel zu sehen gibts nicht wirklich. Irgendwann wollte ich das ganze mal noch in einem größeren Stil aufziehen, aber dafür habe ich nie wirklich Zeit gefunden, also mal was kleines.

Was mich noch stört:
- Hintergrundgrafik noch nicht optimal
- Mein Proträt sieht irgendwie komisch aus

Was mich vor allem interessiert von Euch
- Wie kommt die Navigation an? Ist sie okay, intuitiv, springt sie Euch zu sehr herum, vermisst Ihr den "Home" - Link...

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.04.2005, 20:01

Huhu Dan!

Ach, endlich ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich auch mal was Kritik bei dir ablassen kann *frechgrins*

Also insgesamt wirkt die Seite natürlich sehr elegant und irgendwie auch "englisch".
Was auf jedenfall fehlt ist eine Art Header finde ich. Es muss nichts großes sein. Vielleicht könntest du ja simple Formen aus deinem Hintergrund ins blaue ragen lassen? Das fänd ich schön und würde zum Stil passen. Die Navigation springt mir tatsächlich zu viel. Würde das vielleicht als active lassen, aber als Mouseover ist das viel zu hektisch. Dann lieber nen simplen Farbwechsel.

Wie viel soll da eigentlich noch in die Navi? Sonst wäre die Überlegung, dass du sie direkt offen lässt...

Und noch was: Die Bilder gefallen mir extrem gut. Mit welcher Kamera hast du sie gemacht? Finde es nur schade, dass sie nur so extrem klein sind. Damit dein Können zu zeigen dürfte schwierig sein.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 06.04.2005, 12:02

Nachdem ich nun fast die ganze Nacht auf Fehlersuche bei sparc war...

Das mit dem Header ist eine gute Idee, ich wollte zwar absichtlich nichts dort haben, aber Deine Idee hört sich gut an.

Die Navi, anfangs fand ich die Idee mit dem extra Einzug beim Drüberfahren noch gut, nach ner Weile nervts, mal schauen was sich da machen lässt, und offen möcht ich sie nicht lassen, ist jetzt schon zuviel bei dem wenigen Inhalt.

Größere Bilder wollt ich per php Regeln, aber mein Space unterstützt leider noch keinen, hab deshalb mal endlich einen Providerwechsel in Angriff genommen, nur lief da irgendwas schief...

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 06.04.2005, 12:41

Sorry Manu,

hast ja noch gefragt was für ne Kamera ich benutze:

www.daniel-guth.de hat geschrieben:I use a Casio QV-3500EX with 3.3 megapixel, it's quite old already but served my well so far.

Habe ich 2001 angeschafft, die Qualität der Fotos war nie sonderlich berauschend (sieht nur gut aus weil von 2048x1536 verkleinert wurde, mit 100% siehts nicht mehr ganz so toll aus), auch ist es kaum möglich mal wirklich spontane Fotos zu machen, aber damals war das Preis-/Leistungsverhältnis extrem gut, da noch ein IBM Microdrive mit etwas über 300MB dabei war.

Irgendwann wirds wohl was besseres geben, aber dann gleich eine DSLR, aber das dauert noch eine Weile

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon cinpix am 06.04.2005, 16:08

Hi Dan!
Also mir gefällt die Seite zwar nicht schlecht, aber die letzte hat mir um einiges besser gefallen!!! Die jetzige schaut etwas fad aus.
Warum bleibst du nicht einfach bei deiner alten?! Die war doch super :D
cinpix
Mitglied

Beitragvon Daniel am 06.04.2005, 17:25

Danke Simon,

die alte war noch mit Tabellen aufgebaut :oops:, und ich bin doch immer der erste der Ebenen Layout predigt. Außerdem war die alte auch eher darauf hin gestaltet nur meine Fotos zu präsenterien, aber davon bin ich ja jetzt abgerückt (etwa 250 wirklich gute Bilder sind etwas zu viel, für meinen Webspace, und insgesamt über 2000...), und jetzt etwas mehr hin zu einer kompletten Übersicht was ich so kann, auch offen für spätere Erweiterungen, wie Tutorials, mein Weblog,...

Die Gestaltung habe ich so gewählt, weil ich mal eigentlich keinen Header wollte, aber ich werde mal definitiv schauen, wie gut ich Manuels Idee umsetzen kann, hab da schon was im Kopf.

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 07.04.2005, 13:45

Aus gegebenen Anlass wollte ich Euch nochmals bitten auf meine Seite zu gehen.

Vielleicht werdet Ihr Euch wundern und sagen, halt da hat sich doch gar nichts verändert!

Stimmt so nicht ganz, seit heute sind meine Seiten auf einem neuen Server gehostet, endlich php fähig (obwohl ASP auch nicht schlecht ist).
Daniel
Mitglied

Beitragvon Andreas am 07.04.2005, 21:24

Hi, Danni :wink:

Wie sich ja sicherlich herumgesprochen hat, hab ich mit der Programmierung nicht viel am Hut, hab ja genug anderes zu tun. Deshalb bin ich immer der DAU- Tester :mrgreen: . Gut, Navi haut hin, aber da ist schon das erste. Ich finde es schlichtweg ...zu schlicht.... Vielleicht würde wirklich ein Header als optischer Fang auf der Home-Site bzw. generell helfen, es sieht einfach zu technisch aus; der User erkennt jetzt nicht unbedingt, dass da viel Arbeit drinsteckt, dem ist es -wem sag ich das- egal, aber das Auge ißt schon ein bisserl mit, gelle.

Hoffe, es geht Dir besser, iß mich nicht auf :wink: Gehe ja schon wieder in meine C4D-Ecke....
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Daniel am 07.04.2005, 21:28

Jajaja, ich mach ja schon einen Header. Eigentlich wollt ich von diesem Einheitsstil mit Header weg, und es sollte schlicht sein, und sooo viel Arbeit war es nun eigentlich auch nicht. Es geht ja eher darum, dass alles valide ist (ups hab ich noch gar nicht gecheckt), kein Tabellenlayout ist und auch von der Accessability her stimmt.

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Zurück zu Homepage