Hallo liebes Forum.
Ich habe hier mal eine Frage bzgl. Datenschutzrecht.
Ein Kunde von mir möchte eine Seite ala people123 haben. Also Rufnummernrückwärtssuche, Personensuche usw. usw.
Der Kunde hat sich hierfür anscheinend schon eine Datenbank erworben mit 2 Millionen Einträgen aus ganz Deutschland und möchte diese verwenden. Ich weiß nicht wo er die her hat und mir kommt das ganze auch etwas spanisch vor.
Also habe ich meine Bedenken angemeldet und ihn doch erstmal um rechtlichen Rat bei einem Fachanwalt gebeten.
Dies lehnt er kategorisch ab mit der Begründung, dass diese Daten aus einem online Bestand kommen (also sowas wie das örltiche vermute ich mal) und diese User da ja eh schon online gelistet wären. Abgesehen davon behauptet er, dass people123 auch nicht abgemahnt wird und diese Personendaten schließlich ohne Einwilligung online stellen würden.
Also Frage 1.
Stimmt das? Können meine Daten bei people123 auch ohne mein Einverständnis gelistet werden?
2). Ist die Verwendung dieser Datenbank legal oder ist mit Abmahnungen zu rechnen?
Wenn sowohl 1 und 2 mit Ja beantwortet werden dann sind wir doch leider ein sehr transparentes Deutschland geworden.