Webdesign in Siegen

sf-d FlexiPanel - Tester gesucht

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

sf-d FlexiPanel - Tester gesucht

Beitragvon Basti am 08.04.2007, 11:53

Hi,

vor einiger Zeit habe ich ja mal mit einem Modulsystem begonnen, was nun schon fast fertiggestellt ist.

Bevor ich aber eine erste finale Version herausgebe, wollte ich erst ein bisschen Feedback einholen.
Mich interessiert vorallem, was ihr gut findet, was weniger gut, was eurer Meinung nach verbessert werden könnte usw.
Falls ihr noch neue Ideen für Funktionen oder auch Module habt, bin ich immer dafür offen.

Derzeit ist das Grundsystem mit Benutzer- und Modulverwaltung und ein News Modul fertig gestellt.
Der Grund für mich, dieses System zu erstellen war einfach, dass ich einen Nachfolger meines bisherigen Newsscripts erstellen wollte, der es aber auch ermöglicht, weitere Scripte zu installieren.
Unter anderem ist nämlich noch ein Gästebuch Modul geplant. Vielleicht fallen euch ja noch andere gute Ideen für Module ein, ich werde dann versuchen Sie umzusetzen ;)

Also, wer Lust hat, das System zu Testen, kann sich alle nötigen Dateien über die Links herunterladen.
Die Installationsanleitungen sind in den Downloads enthalten. Außerdem habe ich schonmal eine kleine Informationsseite für das System erstellt, auf der ihr bei Interesse noch ein wenig mehr über das System erfahrt.

Links:
- Informationsseite
- Download: sf-d FlexiPanel (0.81.0)
- Download: News Modul (2.34.0)
Basti
Moderator

Beitragvon Mr.Green am 08.04.2007, 12:05

sieht echt sehr vielverpsrechend aus! habs mir jetzt mal nicht runtergeladen da es ja nur dein newsscript beinhaltet und das kenn ich schon ;) aber wenn du jetzt dran bleibst und noch n paar module bastelst kann daraus echt was werden :thumbsup:
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
(Zarko Petan)

"HOPPAR HOPPAR HOPPAR HOPPAR"
"SKAKA PA RUMPAN OCH VIFTA PA HÄNDERNA"
Mr.Green
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 08.04.2007, 12:29

Ich konnte es natürlich nicht lassen die "Konkurrenz" mal anzutesten.
Aber nachdem die "install.php" schon nicht ohne Datenbankanbindung klarkommt aheb ich es sein gelassen.
Normalerweise ist so eine Installation doch dazu da, um die Datenbankangaben zu definieren.

Edit: Es ist echt bemerkenswert, wie ähnlich unsere Systeme sind. Bis auf deine Benutzerverwaltung ist so ziemlich alles mit meinem ähnlich ^^
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Christopher am 08.04.2007, 12:54

Liegt wohl daran, dass es halt nicht sooo viele verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten gibt!^^
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Basti am 08.04.2007, 13:06

@Dac: Hast du dir die Installationshinweise angesehen? Du musst zuerst die "config.inc.php" konfigurieren, damit die "install.php" geht ;)
Ich hätte das zwar auch bei der Installation schön per Formular machen können aber im Moment wollte ich auf unnötigen Schnickschnack noch verzichten.

Sind die System wirklich so ähnlich? Ich habe in deins ja noch nicht wirklich reingeschaut, also ich hab's wirklich unabhängig davon konzipiert. Aber dein Projekt war eben für mich so der Anstoß auch mal so ein System zu entwickeln.
Ich hoffe das war ok ;)

und noch @Mr. Green: Möchtest du es nicht trotzdem ausprobieren? Das Newsscript wurde ja auch ein wenig weiterentwickelt und hat neue Funktionen ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 08.04.2007, 13:16

Klar habe ich mir den angeguckt. Finde es halt nur ein wenig umständlich.
Und wenn ich was dagegen hätte, dass jemand ein ähnliches System entwickelt hätte ich es bestimmt noch nciht öffentlich gemacht. Und ich hätte hier keine Tipps gegeben. Ist doch ein Nehmen und Geben hier oder? :D
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Basti am 08.04.2007, 13:19

Dac-XP hat geschrieben:Klar habe ich mir den angeguckt. Finde es halt nur ein wenig umständlich.
Und wenn ich was dagegen hätte, dass jemand ein ähnliches System entwickelt hätte ich es bestimmt noch nciht öffentlich gemacht. Und ich hätte hier keine Tipps gegeben. Ist doch ein Nehmen und Geben hier oder? :D

Ja das stimmt. Ich konnte durch die Entwicklung auch wieder viel dazulernen. Das ist auch einer der Gründe warum ich solche Sachen mache, man kann einfach viel davon lernen.
Das größte Problem was ich hatte war die automatische Modulauslesung und dann das ganze noch mit den individuellen Rechten. Da musste ich ziemlich viel mit Schleifen arbeiten, war gar nicht so einfach, aber hab's doch noch geschafft ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Mr.Green am 08.04.2007, 13:25

ok ich haus mal drauf aber erst nach ostern ;)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
(Zarko Petan)

"HOPPAR HOPPAR HOPPAR HOPPAR"
"SKAKA PA RUMPAN OCH VIFTA PA HÄNDERNA"
Mr.Green
Mitglied

Beitragvon Basti am 09.04.2007, 18:07

Gibt's noch andere Tester oder sogar schon ein paar Rückmeldungen?

Übrigens, das News Modul könnt ihr auch gerne testen. Auch dort interessiert mich eure Meinung ;)
Basti
Moderator

Beitragvon iudexone am 10.04.2007, 23:27

Hi,
ich wollte das Script gerade mal installieren, aber es ging anscheinend noch nicht. Also erstmal die Config angepasst. Besser würde ich aber ein Formular finden, ist Benutzerfreundlicher. Die Installation war erfolgreich, die Tabellen sind angelegt. Aber der Admin Zugang wurde nicht angelegt, ich konnte mich also nicht einloggen. Wenn man die install.php öfter ausführt, wird in der sfd_settings der Bruteforce Schutz öfter eingetragen.

Das war erstmal die erste Erfahrung, ich lege den Account jetzt mal selbst über die Datenbank an.

Zwei Sachen vielleicht noch:
- Nach der Installation einen Schutz einbauen, damit man gezwungen ist die install.php wirklich zu löschen.

- Ein zufälliges Passwort erstellen, damit faule User das Passwort admin nicht einfach lassen.
iudexone
Mitglied

Beitragvon Basti am 11.04.2007, 00:20

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das mit dem Formular sprach Dac ja schon an, das werde ich wohl dann noch einbauen.
Das mit der Bruteforce Zeile ist mir auch schonmal aufgefallen, das liegt daran, dass es eine Insert Anweisung ist, aber vielleicht werde ich das noch abändern, sodass es überprüft wird ob der Wert schon existiert.
Warum das mit dem Admin Account nicht geklappt hat, weiß ich leider nicht, das ist komisch.
Aber wenn ich das mit dem Formular für die MySQL Daten mache werde ich wahrscheinlich auch direkt danach eins für den ersten Admin Account dranhängen.

Die Idee für die install.php ist gut, danke für den Tipp. Das werde ich auch noch machen ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 11.04.2007, 09:45

Also wenn bei mir das Installationsscript (gestern tief in der Nacht gemacht :D) nicht gelöscht wird erscheint dauerhaft eine Fehlermeldung im Adminbereich. Man kann aber trotzdem mit dem System arbeiten. Man muss halt nur immer die nervige Fehlermeldung aushalten ^^
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Basti am 11.04.2007, 11:12

Das ist auch ne Möglichkeit. Ich denke ich werde das Panel aber dann so lange sperren, bis die Datei gelöscht ist.
Dann ist der Benutzer gezwungen, die Datei vom Server zu löschen :)
Basti
Moderator

Beitragvon elinox am 12.04.2007, 03:55

Ich hab mir nur die Info-Seite angeschaut, weil ich jetzt schon ein wenig müde bin. ;)

Dur schreibst schönen sauberen und validen Code ... aber Du hast auf der Seite "Das System" die alt Tags der Bilder vergessen. ;)
Laut neuer EU-Richtlienie schließe ich hiermit die Rücknahme von bereits gelesenen Rechtschreibfehlern aus.
elinox
Mitglied

Beitragvon Basti am 12.04.2007, 13:57

Danke für den Hinweis. Hab's geändert, aber die Präsentationsseite wird zum Final sowieso nochmal überarbeitet.

Ich habe jetzt alle bisherigen Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Das Installationsscript ist soweit fertig und bevor man das FlexiPanel benutzen kann muss man den "install/" Ordner dann löschen.
Bei der Installation kann man dann auch direkt einen eigenen Account anlegen, also keine vordefinierten Standardwerte mehr.

Ansonsten habe ich noch ein paar kleine Nachbesserungen im Quellcode gemacht und hier und da kleine Änderungen vorgenommen.

Jedes Modul hat jetzt auch ein eigenes Thumb in der Verwaltung, damit das ganze übersichtlicher wird.
Das Gästebuchmodul ist jetzt auch so gut wie fertig.

Gibt's denn noch Feedback zum System selbst und vielleicht auch zum News Modul? Bisher wurden ja nur Vorschläge gemacht, die die Installation betreffen.
Und wenn ihr noch Ideen für weitere Module habt könnt ihr mir die auch mitteilen, im Moment habe ich nämlich keine neue Ideen mehr ;)
Basti
Moderator

Nächste

Zurück zu Homepage