Webdesign in Siegen

sf-design.info V4

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

sf-design.info V4

Beitragvon Basti am 30.06.2007, 15:22

Hi,

wie man dem Titel vielleicht schon entnehmen kann, bin ich nun an einer neuen Version meiner Homepage am Arbeiten.
Da ich jetzt auch endlich Ferien habe, konnte ich mit dem Design anfangen, es sollen aber insbesondere meine PHP Scripte zum Verwalten der Seite überarbeitet werden (eine angepasste Version meines FlexiPanels).
Außerdem soll das Layout und die CSS Stile verbessert werden, um meine Seite noch ein wenig benutzerfreundlicher zu machen.

So, jetzt aber erstmal zum Design: Diesmal wollte ich mir mehr Mühe geben und das ganze moderner und frischer wirken lassen.
Der Contentbereich soll aber nach wie vor mehr mithilfe von CSS gestaltet werden, um die Seite weiterhin SEO freundlich zu halten.

Den aktuellen Entwicklungsstand findet ihr hier:
- sf-design.info V4: WIP 1

Mich interessiert einfach mal, wie es euch gefällt und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.
Zuletzt geändert von Basti am 30.06.2007, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Basti
Moderator

Beitragvon Lukas am 30.06.2007, 16:46

Hi,
sieht schon sehr cool aus, irgendwie winterlich ;)
Nur was mir ned so gefallen mag ist die harte Kante im Footer, habs mal eingezeichnet:

Bild

Den Übergang von Dunkel- zu Hellblau finde ich in der Kurve nicht schön, sonst passt der aber ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon satinez am 30.06.2007, 17:08

Gut gelungen, beim footer ist wirklich was stoerendes dabei :wink:

Die Schrift gefällt mir nicht. Ist sie nur zum Testen ?
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon Basti am 30.06.2007, 18:00

Danke schonmal für eure Kommentare.

Was genau stört euch denn am Footer?
Ich hatte da zuerst einfach den Contentbereich abgerundet, aber ich dachte mir dann, dass es in Bezug auf den Header einen ähnlichen Abschluss geben soll, um so den Effekt zu erzielen, dass das ganze aufgeklappt und der Content "umschlossen" ist.

@Lukas: Was stört dich denn an der Stelle am Footer? Weil der Übergang ist ja an allen Stellen des Footers in der Art, deshalb weiß ich gerade nicht genau, was du meinst.

// edit: Achja, der Übergang an der Kurve, hatte den Text unter dem Bild zuerst überlesen.
Werde das mal überarbeiten.

@satinez: Meinst du die Schriftart vom Contentbereich? Also für die Überschriften wollte ich sie auf jeden Fall nehmen, da sie meiner Meinung nach dort gut passt.
Ob ich sie auch für die normalen Texte nehmen werde, weiß ich aber noch nicht, das werde ich dann bei der Erstellung des CSS Stils ausprobieren.
Insofern ist es erstmal testweise ;)

Gibt's noch mehr Ideen oder Kommentare?
Basti
Moderator

Beitragvon satinez am 30.06.2007, 18:06

naja, für die Ueberschrift vielleicht noch ok so 14-16 pt, aber kleiner neee!

Das e sieht komisch aus :)

Ja zum Footer, die Rundung passt wirklich nicht, ist irgendwie so stufig.
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon Basti am 30.06.2007, 18:21

So, habe eure Vorschläge jetzt mal umgesetzt.
Im Footer sollte der Übergang nun nicht mehr an einer Kante zu erkennen sein.

- sf-design.info V4: WIP 2

Denkt ihr die Schrift im Footer ist so ok, oder soll ich das noch anders machen? Ich bin mir da nämlich im Moment noch nicht ganz sicher, wie ich das da anordnen soll.
Basti
Moderator

Beitragvon Lukas am 30.06.2007, 19:52

Ich find die Anordnung im Footer ist gut ;)
Da haste Impressum und so drin, aber es sticht nicht total raus.

Der Übergang ist so auch gut ;)
Am Besten wäres glaube ich, wenns wie oben wäre aber eben rund.
Da ist ja n Eck drin (beim ersten) ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon SvenSun am 30.06.2007, 21:45

Also ich finds ansich doch sehr schön, aber irgendwie find ich das alles so "groß" wenn du weißt wie ich das mein... naja vielleicht liegts auch daran dass ich mehr auf kompakte Layouts steh :lol:
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon OptIk am 01.07.2007, 12:51

Hi Basti,

also ich finde es eigentlich ganz gut, aber irgendwie gefällt mir dein momentanes Design besser. Warum benutzt du eigentlich immer Blau?? Versuch es doch mal mit ein paar anderen Farbgebungen.

Mfg ;)

Tim
OptIk
Mitglied

Beitragvon Basti am 01.07.2007, 14:39

Hm... mein altes Design ist mir aber irgendwie inzwischen ein bisschen zu undetailliert und unschön an einigen Stellen, ich wollte diesmal wieder etwas stimmigeres machen.

Blau nehme ich bei den Designs immer, da es zum einen eine meiner Lieblingsfarben ist und ich zum anderen einen gewissen Wiedererkennungswert bei meinen Designs haben möchte, nämlich den Blauton und das Logo.

Naja, vielleicht werde ich beim nächsten Mal auch noch andere Farben probieren, aber ich finde, dass es so eigentlich auch gut zu meiner Seite passt.
Basti
Moderator

Diese Kante :)

Beitragvon Valid-Webdesigner am 02.07.2007, 08:10

Hi,

also diese Kante im Footer sieht wie die anderen schon sagten etwas komisch aus. Da wird der Farbverlauf nicht einwandfrei umgesetzt; dieses Problem kenne ich auch, eine Lösung habe ich dafür allerdings noch nicht so richtig finden können.

Die neue Schriftart gefällt mir deutlich besser. Ist viel lesbarer.

Im Bezug auf SEO:

Ich würde mir vielleicht nicht von allen einreden lassen das CSS SEO freundlicher ist :)

Ist nämlich eine (unter Umständen) glatte Lüge ;) Beim SEO kommt es auf viele Faktoren an, jedoch ist die CSS Sache klar zu vernachlässigen :)
Valid-Webdesigner
Mitglied

Beitragvon thebiker am 02.07.2007, 09:45

Zuerst mal ein Kompliment, sehr schönes Design! Bevor ich das Layout wirklich angeschaut habe, ist mir sofort aufgefallen, dass zu viel Blau vorhanden ist (Header blau, Titel blau, Fotos blau, Hintergrund blau, blau blau blau...). Nach meiner Meinung solltes du irgendetwas vielleicht grau oder weiss färben. Eine nicht so ausstechende Farbe für dein Header wäre auch sinnvoll.

Gruss tB
wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren
thebiker
Mitglied

Beitragvon Mr.Green am 02.07.2007, 10:56

thebiker hat geschrieben:Nach meiner Meinung solltes du irgendetwas vielleicht grau oder weiss färben. Eine nicht so ausstechende Farbe für dein Header wäre auch sinnvoll.

Hehe bei dir ist alles Rot :lol:

ist vielleicht auch nicht sooo "ausstechend" (dezent) :wink:

(bei http://www.udgandiast.ch/)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
(Zarko Petan)

"HOPPAR HOPPAR HOPPAR HOPPAR"
"SKAKA PA RUMPAN OCH VIFTA PA HÄNDERNA"
Mr.Green
Mitglied

Beitragvon thebiker am 02.07.2007, 11:08

Mr.Green hat geschrieben:Hehe bei dir ist alles Rot :lol:

(bei http://www.udgandiast.ch/)

:lol: das ist auch nicht wirklich meine Seite, ich hab sie zwar erstellt, aber nur weil ich musste, und hab auch keine mühe gegeben :lol:

gug mal hier http://www.geo-surselva.ch, diese seite habe ich mit ein bisschen mehr Freude erstellt. (da ist alles grün :? -> die Farbe konnte ich aber nicht selber wählen).

hmm ja sonst verstehe ich nicht so viel von layouten, aber das 'zu viele' blau ist mir halt aufgefallen.
wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren
thebiker
Mitglied

Beitragvon Basti am 02.07.2007, 11:18

Danke für eure Antworten.
Ich hatte aber gestern schon mit der HTML/CSS Umsetzung angefangen, da ich eigentlich soweit zufrieden war.

@Valid-Webdesigner: Klar, das mit CSS war auch nicht auf SEO bezogen, sondern auf eine verbesserte Typo und Benutzerfreundlichkeit, da ich bei meinen letzen Designs noch einige Möglichkeiten von CSS ausgelassen habe.
Diesmal habe ich z.B. den Zeilen- und Zeichenabstand ein wenig vergrößert, um die Text leichter lesbar zu machen.

@thebiker: Kommt es dir wirklich zu auffällig vor? Ich habe bei den Farben durchaus länger ausprobiert, was am besten passt, und auch extra dezentere Blautöne verwendet, sodass ich den Eindruck nicht bekommen habe.
Grundsätzlich ist deine Idee aber nicht verkehrt.

So, jetzt zu meiner bisherigen Umsetzung in HTML und CSS.
Eine Neuerung ist unter anderem das Menü, das bei einigen Punkten aufklappbar ist, um so schneller und einfacher zu Unterpunkten zu gelangen.
Da das Menü ausschließlich auf CSS basiert, würde mich jetzt interessieren, ob es auch wirklich in allen Browsern einwandfrei funktioniert.
Die ganze Seite habe ich bisher mit FF 2, Opera 9 und IE 7 getestet.
Falls ihr noch Anzeigefehler oder so entdecken solltet, bitte Bescheid sagen.
Und mich interessiert natürlich auch noch, wie euch die Seite im Moment gefällt und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt ;)

- sf-design.info V4: HTML/CSS Umsetzung
Basti
Moderator

Nächste

Zurück zu Homepage