Webdesign in Siegen

sf-design.info V5

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

sf-design.info V5

Beitragvon Basti am 07.05.2008, 18:35

Nachdem ich nun längere Zeit durch anderweitige Projekte beschäftigt war und eigentlich auch noch bin, habe ich mich nun entschlossen endlich noch einmal eine Überarbeitung meiner Homepage in die Gänge zu bringen.

In erster Linie ausschlaggebend war für mich:
- bessere Suchmaschinenoptimierung der Seiten
- höhere Benutzerfreundlichkeit durch neue Funktionen und ausgearbeitete CSS Stile
- Überarbeitung alter Inhalte und Erstellung neuer Inhalte
- komplette Überarbeitung des Backend-Systems

Da mir das bisherige Design nicht mehr so geeignet für diese Vorhaben erschien und ich den Fokus bei der neuen Seite wieder mehr auf meine Programmier-Projekte lenken möchte (denn dort bin ich nach wie vor am meisten aktiv), habe ich gestern bereits ein erstes Design für die neue Seite entworfen und bin eigentlich zufrieden damit. Es soll möglichst funktional werden, seriös wirken aber trotzdem noch etwas "hermachen".

Bei dem Header bin ich mir noch nicht ganz sicher, bei der Navigation werde ich mir dann noch bei der Umsetzung überlegen ob die Untermenüs erst nach Anklicken erscheinen (dann aber nur für Benutzer mit JS & Cookies) oder immer eingeblendet werden.
Die Inhalte sollen auch erst bei der Umsetzung richtig mit CSS ausgestaltet werden.

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge.

sf-d-V5.jpg
sf-design.info V5 - Entwurf
(100.61 KiB) 151-mal heruntergeladen
Basti
Moderator

Re: sf-design.info V5

Beitragvon Guillermo am 07.05.2008, 18:59

Hi Basti, die Farben finde ich eigentlich passend, aber das Design , wie soll ich sagen wirkt ziemlich "plastisch", also ich weiß dass du in sachen PHP & co gut bist aber dieses Design bringt deine Fähigkeiten und deine Seriösität irgendwie nicht rüber :D
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Matthias am 07.05.2008, 19:52

Ich finds recht schön, nur der Content-Bereich bräuchte noch einen kleinen Rahmen oder ähnliches.
Versuch mal im Header noch ein paar Codezeilen über die anderen zu legen mit weniger Deckkraft, sieht vllt besser aus, obwohls mir eigentlich so auch schon gefällt.

MfG
Matze
Matthias
Moderator

Beitragvon cgu am 07.05.2008, 20:16

Hallo,

prinzipiell finde ich das Design nicht schlecht. Relativ eigenständig ist es ja schon mal. Es fehlt aber noch ein gewisses Etwas.

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Das Logo wirkt meiner Meinung nach zu wenig. Das mag daran liegen, dass die Farbwahl sehr einseitig ist (lediglich blau-weiß, meist keine Abstufungen). Das sollte meiner Meinung nach etwas mehr hervorgehoben sein.

- Der Inhaltsbereich ist zu breit. Zum einen könntest du der Navigation etwas mehr Platz gönnen, und zum anderen muss der Inhaltsbereich bei dieser Breite mindestens mal zweispaltig sein – zumindest für Fließtext.

- Der grafische Quellcode im Kopf geht SOimho gar nicht. A) Ist das schon sehr abgegriffen und B) etwas einfallslos in Szene gesetzt.

- Der Begriff „Coding“ geht imho noch weniger. Nicht, als seriöser Programmierer.
„Programmierung“, Ok.
„Webentwicklung“, geht.
“Anwendungsentwicklung für Web“, kann man machen.
aber bitte nicht „Coding“. Das hat so einen Counter-Strike beigeschmack (nicht böse sein) und erinnert stark an "Proggn" oder etwas in die Richtung (war z.B. meine erste Assoziation).

- Wenn du eher weniger Design anbieten möchtest, solltest du das „Design“ auch im Kopf weglassen.

Soweit von mir :)
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon .wired am 07.05.2008, 20:20

:( Mir gefällt das jetzige Design um einiges besser.... Und um die Seiten suchmaschinenoptimierter zu machen, musst du nicht unbedingt ein neues Design aufsetzen... Es würde schon reichen, wenn du nur die Tabellen mit CSS ersetzt. Ich finde es im Allgemeinen recht oft schade, dass Webmaster andauernd Ihre Designs ändern. Wenn mal eins gut aussieht, kann man es doch auch mal für längere Zeit online lassen. Ich kann natürlich verstehen, wenn nach einiger Zeit das Design einfach zu langweilig wird, weil man es täglich sieht - aber dann kann man es doch einfach ein wenig weiter ausfeilen, an Kleinigkeiten arbeiten, etc.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Lass es so wie es ist, wenn du es dennoch unbedingt ändern willst, dann will mir dein Entwurf aber nicht gefallen... Es sieht einfach.. langweilig aus, wie ich finde... Daran ist einfach nichts Besonderes...

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon cgu am 07.05.2008, 20:27

Ich bin gerade erst danke .wired auf die aktuelle Seite aufmerksam geworden. Ich schließe mich an, dass das aktuelle besser aussieht. Allerdings kann man meine obigen Punkte auf das aktuelle Design imho genauso anwenden.
cgu
Mitglied

Beitragvon Basti am 07.05.2008, 20:56

Vielen Dank schonmal für die umfassenden Rückmeldungen.

Ich werde in den nächsten Tagen einmal an dem Design weiterarbeiten. Im Grunde genommen war ich mit meinem alten Design auch noch zufrieden, aber irgendwie hatte es dann doch eher den Charakter einer privaten Seite und war ein bisschen "klobig". Vorallem der Programmier-Aspekt wird dort eben nicht so gut vermittelt. Trotzdem werde ich mir aber nochmal Gedanken darüber machen, was aus der jetzigen Seite wird. Die neue Seite würde vermutlich sowieso frühestens in den Sommerferien umgesetzt und war auch mehr eine spontane Entscheidung.

Wegen dem Header schaue ich auf jeden Fall nocheinmal, damit war ich auch noch nicht so ganz zufrieden. Die Farbverläufe werden vielleicht noch etwas deutlicher, im Nachhinein kam mir das ebenfalls relativ eintönig vor.

Die Breite des Inhaltsbereichs wird auch noch angepasst, anfangs dachte ich eigentlich, dass es für die Texte von Vorteil wäre und hatte absichtlich eine größere Breite im Vergleich zur alten Version verwendet, aber ganz so breit muss es wohl doch nicht sein.

@cgu: Mit dem "Coding" stimme ich dir zu, damit war ich auch nicht sonderlich zufrieden, da ich anfangs eigentlich wieder auf "Programmierung" umsteigen wollte. Der einzige Grund dafür war dann, dass "Coding" im Gegensatz zu "Programmierung" ins Menü passte. Ich glaube ich mache selbiges aber einfach ein wenig breiter, damit ich dann auch wieder auf die deutsche Entsprechung zurückgreifen kann ;)
Basti
Moderator

Beitragvon cgu am 07.05.2008, 21:24

Genau. wir haben so eine schöne Sprache. Muss ja nicht immer alles in englisch :thumbsup:
cgu
Mitglied

Beitragvon Basti am 08.05.2008, 18:27

So, ich habe eben etwas an dem Entwurf weiter gearbeitet.

Das Menü ist jetzt breiter, der Inhaltsbereich schmaler und der Header überarbeitet.
Bei dem Grün im Logo bin ich mir noch nicht ganz sicher, habe da schon verschiedene Grünverläufe ausprobiert, ihr könnt ja einfach einmal sagen, was ihr davon haltet.

sf-d-V5.jpg
sf-design.info V5 - 2. Entwurf
(110.99 KiB) 52-mal heruntergeladen
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 08.05.2008, 18:52

Ich glaube ich würde mir das von dir etwas einfacher, schlichter und vor allem seriöser vorstellen. Leg Wert auf die Programmierung und nehme ein 08-15-Design. Das Programmieren ist einfach mehr dein Ding. Ähnlich ist es ja bei mir, der zwar mit html und css umgehen kann, das aber vor allem nur zur Umsetzung der grafischen Oberflächen in der Anwendungsentwicklung braucht.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 08.05.2008, 20:56

Hi Basti!

Ich muss hier auch mal meinen Senf abgeben.
Das man mit seinem alten Design unzufrieden wird kann ich sehr gut verstehen. Ich mach das auch immer wieder durch.

Mir fallen zuerst einige Sachen auf, die (ich versuch es so objektiv wie möglich zu betrachten) nicht so gut gelungen sind.

Da wäre zum ersten der Farbkontrast. Die beiden Farben (Grün und Blau) passen meiner Meinung nach nicht zueinander. Wenn du den Schriftzug so knallig haben willst, dann verwende lieber eine wärmere Farbe oder noch besser eine geringer gesättigte Farbe. Schwarz oder Weiß wären hier klassische Möglichkeiten, die oftmals aber auch die beste Wahl sind.

Zum zweiten ist der Code im Header viel zu dominant. Der ist sogar so stechend, dass vom grünen Schriftzug abgelenkt wird, wenn man sich auf diesen konzentrieren will. Den würde ich entweder so transparent machen, dass man den fast nur noch erahnen kann, oder lieber (weil total unmodern) komplett weglassen.
Daraus folgt dann leider, dass das Stichwort Webentwicklung an Vereinsamung da sterben wird. Schieb das eventuell lieber in eine Ecke und lass dir was prägnanteres als nur "Webdesign" einfallen. Hierfür ist eine kleinere Schriftart und andere (modernere) Typografie passend.

Ich weiß, das klingt jetzt so, als wenn ich alles erstmal generell negativ sehen würde, aber ich habe das alles im Verhältniss zu deiner aktuellen Website betrachtet. Und die ist um längen besser.

Moderne Webdesigns haben heutzutage all diese Web 2.0 (Oh Gott, wie ich diesen Ausdruck hasse...) Elemente wie Spiegelungen, Schatten und Glossystyle Außerdem basieren immer mehr Websites auf einem so genannten "Grid-System", das enorm bei der Einteilung hilft. Noch ein Vorteil dieses Systems: Elemente werden klar voneinander getrennt.
Siehe hierzu mal: http://960.gs/

Noch mehr Links, die sich mit modernem (Web)design beschäftigen, die dich vielleicht interessieren könnten:
http://www.smashingmagazine.com/ --> Hier einfach mal durch die Seiten blättern. Da sind auch richtig geile CSS-Tipps drinne.
http://woork.blogspot.com/ --> Die ist auch supergut. Einfach mal durchblättern...
Schau dir auch so mal Unmengen von Websites an. Das inspiriert und zeigt, was momentan im Web "In" ist, und was nicht.

Achja, nochwas: Professionelles Design heist weder minimalistisch noch komplett ohne moderne Elemente. Professionell heist, Funktionalität mit Design zu verbinden. Als wichtige Elemente so in Szene zu setzen, dass diese leicht gefunden und erkannt werden können, ohne das das stört.

Sooo, ich beende meinen Schreibschwall jetzt mal und hoffe dass du durch mein wirres getexte noch durchblickst, und das dir das ein wenig hilft. :)
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 08.05.2008, 21:01

Seh das genauso wie Avedo, sorry, aber das neue Design will mir irgendwie nicht gefallen.
Läuft meiner Meinung nach voll gegen den aktuellen Web Trend (Stichwort web 2.0) und wirkt deshalb auch nicht auf mich.

Übrigens ist es bei mir genauso wie bei Avedo und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es in 90% so ist:
Guter Programmier - schlechter Designer
Guter Designer - schlechter Programmier
Das ist jetzt sehr stark übertrieben und wie gesagt trifft es nicht auf jeden zu, doch ich glaube etwas Wahrheit steckt zumindest auch in dieser Aussage ;)

Versteh mich bitte nicht falsch Basti, du hast ja schon viel mehr Ahnung vom Webdesignen als ich, deine alte Seite zum Beispiel finde ich auch sehr gut gelungen, doch die neue will mir gar nicht gefallen...
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Basti am 08.05.2008, 21:45

So wies aussieht muss ich wohl nochmal ein neues Konzept probieren, obwohl ich eigentlich schon recht zufrieden war ;)

@Avedo&Eyecatcher: Ich verstehe das schon und erhebe auch gar nicht den Anspruch, ein sonderlich guter Designer zu sein, mir fehlt dazu einfach die Kreativität, aber dennoch möchte ich meine Seite individuell und anspruchsvoll gestalten, auch wenn ich dort dann etwas mehr Arbeit mit habe.

@Dac: Danke für die Tips, ich konnte deinen Ausführungen gut folgen. :lol:
Eigentlich hatte ich eine derartige Seite auch vorgehabt, aber irgendwie war es vom Stil her dann doch noch nicht mein Ding. Vielleicht muss ich mich da einfach mal umgewöhnen und ein paar neue Sachen ausprobieren.
Werde mir deine Links in den kommenden Tagen einmal genauer ansehen und dann einen neuen Versuch starten der euch hoffentlich besser gefallen wird :roll:
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 08.05.2008, 22:37

Abend!
Ich wollte nur sagen, dass du vielleicht einfach mal ein Standard-Zwei-Spalten-Layout machen solltest und dann einfach hier und dort etwas veränderst. Das die eigene Seite immer gut aussehen soll und dass man nie damit zufrieden ist, dass kenne ich selber und ich bin denke ich mal einer der schlimmsten, wodurch ich oftmals nicht so voran komme, wie ich es gerne hätte, da ich die Seiten immer wieder verwerfe und etwas ganz anderes mache. Mit Änderungen meine ich kleine Sachen. Eine Rundung hier ein Farbverlauf da. Irgendwann ergibt sich eine Seite, die schlicht, stilvoll und doch mit einem gewissen etwas ist. Kleinigkeiten, wie nette Zitate, schön verpackt in schicken <blockquote>-Tags bewirken oftmals schon sehr viel. Ein schöner Hintergrund, weiche Farben und eine klares und sehr ansprechendes Logo sind die Dinge, die wirklich zählen. Und wenn es dir wie mir geht und dir die Kreativität manchmal einfach etwas fehlt, dann gibt es hier doch viele Leute, die dir helfen können.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Basti am 10.05.2008, 14:35

So, die letzten zwei Tage habe ich mich nocheinmal an einem komplett anderen Ansatz versucht. Das von Dac erwähnte Grid-System war dabei ziemlich hilfreich.

Mir persönlich gefällt der Entwurf wesentlich besser als der vorherige, ich glaube jetzt bin ich auf einem besseren Weg. Deshalb war es gut, dass ihr mich dann doch von dem anderen Design abbringen konntet ;)

Vom Aufbau her habe ich einfach ein wenig experimentiert. Der graue Balken unter dem Hauptmenü soll der Anzeige des aktuellen Aufenthaltorts dienen (z.B. "Projekte >> Programmierung" etc.).

In der Spalte ganz links soll dann zunächst das Untermenü des jeweiligen Hauptpunktes erscheinen (z.B. die Tutorialkategorien) und darunter können noch andere Boxen wie das Zufallsbild, Bookmark-Links etc. folgen.

In die Mitte kommt dann der eigentliche Inhalt. Je nach Seite wird dieser noch in mehrere Spalten aufgeteilt (wie auf der Startseite) oder es wird nur eine Box verwendet (z.B. für Tutorials).
Die genaue Aufteilung werde ich dann aber erst bei der Umsetzung der Seiten festlegen. Das lässt sich bei CSS einfach besser ausprobieren.

Über ein paar Kommentare zu meinem neuen Entwurf würde ich mich freuen, ich hoffe diesmal gefällt es euch besser.

sf-d-V5.jpg
sf-design.info V5 - neuer Entwurf
(138.61 KiB) 67-mal heruntergeladen
Basti
Moderator

Nächste

Zurück zu Homepage