Webdesign in Siegen

sf-design.info V5

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Re: sf-design.info V5

Beitragvon Dac-XP am 10.05.2008, 14:51

Sauber!
Ich bin froh, dass du das erste Design komplett verbannst. So ist es schon viel besser.

Beim neuen Design fallen die bunten Buttons zwar sehr auf, aber da must du erstmal gucken, ob die von längeren Texten nicht ablenken. Bei dem kleinen Beispieltext gehts auf jeden Fall.
Und gib dem Inhalt ein bisschen mehr Platz. Die Box rechts ist gefühlsmäßig ja fast genauso breit wie der Inhalt...

Ansonsten fllt mir jetzt nichts negatives mehr auf. :thumbsup:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon .wired am 10.05.2008, 21:32

Top. Gefällt mir sehr gut. Einziges Manko (abgesehen von den Punkten, die DAC bereits angesprochen hat) ist vielleicht der etwas zu graue Hintergrundton. Außerdem finde ich, dass du - wo du dann doch schon so eine komfortable Navigation benutzt - auch die Navigationspunkte links über dem Zufallsbild in die Hauptnavigation tun könntest. Mich zumindest verwirrt es immer ein wenig, wenn es zwei Navigationen gibt - zudem "Startseite" ja dann zweimal anklickbar ist.

Was ich noch gerne zu Eyecatcher sagen wollte (irgendwo habe ich was mit Web 2.0 gelesen, was im Trend liegt): Ich finde, man muss nicht immer allen Trends hinterherjagen. Um ehrlich zu sein, finde ich diese ganzen Web 2.0 Buttons überall fast schon zu aufdringlich, und abwechslungsarm. Man sieht es überall und immer, man kann sich also ruhig auch mal von bestimmten Trends losreißen.
@Basti: Das ist jetzt aber nicht auf dein Design bezogen, dort sieht es doch recht nett aus, der Web 2.0 Stil :)

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Avedo am 10.05.2008, 22:24

Das gefällt mir tausend mal besser sehr sehr schickes und vorallem dennoch schlichtes Design.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon sunnygirl_md am 10.05.2008, 22:58

Hey,

also prinzipiell gefällt mir der letzte Vorschlag am besten ;)
ABER: ;)

- die Buttons sind viel zu bunt..eine Farbe sollte da durchaus genügen
- Die Spielgelung in header sieht noch nicht so ganz echt aus. Da hilft es oft mit der Stärke der Ebenen herumzuexperimentieren
- Die Schrift ist meines Erachtens nach noch zu groß und zu "klobig"...da wäre eine etwas feinere Schrift mit dünneren Linien vorteilhafter und dann auch etwas kleiner.
Ansonsten wirkt die Seite durch den grauen Hint ergrund eher trist...

Joah des is erstmal so das, was mir jetzt um diese Uhrzeit spontan auffällt :)
---under construction---
sunnygirl_md
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 11.05.2008, 11:20

Oh ja Basti, das finde ich schon vieeel besser
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Summernoon am 15.05.2008, 15:50

Hab die Beiträge nur überflogen...

Mir ist deine Navigation aufgefallen.
Du hast sehr viele Punkte. Versuch doch mal das ganze zu bündeln. Ich denke dadurch hättest du auch mehr design- Möglichkeiten.
[Du benutzt immer die gleiche Grundlage(navi=links;header=oben....) mach doch einfach mal was anderes]
Inhaltlich würde ich vielleicht mal überlegen ob du zu jedem Punkt in der Navigation auch wirklich viel hast. Nicht gleich nen neuen Bereich aufmachen weil du 1 Tutorial hast.

s.
Summernoon
Mitglied

Beitragvon Basti am 15.05.2008, 20:24

Ich vermute dein Kommentar bezieht sich auf die ersten Entwürfe, weil bei dem neuen Entwurf dürften die von dir genannten Punkte nicht mehr zutreffen.

Oder liege ich da falsch? ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Basti am 05.07.2008, 10:45

Nach langer Entwicklungszeit ist es nun endlich soweit: Die neue Version von sf-design.info ist endlich online!

Es war das erste Mal, dass ich eine neue Version zuvor vollständig lokal entwickelt und getestet habe. Dies war aber auch nötig, da ich in dieser Zeit meine eigene TemplateEngine entwickelt und noch intensiver mit mod_rewrite gearbeitet habe.
Die eigene TemplateEngine war für mich eine neue Herausforderung und meine erste richtige Anwendung von Objektorientierter Programmierung in PHP 5. Dies ist auch der Grund, warum mein Server vergangene Nacht auf PHP 5 umgestellt wurde. Die Klasse selbst umfasst derzeit 750 Zeilen und 11 Methoden. Bald soll aber noch die ein oder andere Methode hinzukommen.
Vom Syntax und Funktionsumfang habe ich mich an TinyButStrong und der TemplateEngine des phpBB 3 orientiert, jegliche Konzepte und Quelltexte habe ich aber selbstständig und ohne Vorlage entwickelt, was mitunter nicht sehr leicht war.

Im Vergleich zum zuletzt geposteten WIP habe ich noch einmal das Layout des Inhaltsbereichs verändert, da es so meiner Meinung nach besser passt. Außerdem wurden einige neue Funktionen eingebaut, wie zum Beispiel die Kommentare zu News, eine Stichwortsuche, eine komfortablere Galerie und die Möglichkeit News-Meldungen einzuschicken.
An der CSS Umsetzung habe ich auch relativ lange gesessen, da ich nun wirklich versucht habe, die jeweiligen HTML Elemente und CSS Attribute optimal einzusetzen. Deshalb finden sich auch nur noch sehr wenige Tabellen auf der gesamten Seite.
Für die Suchmaschinenoptimierung wurde auch einiges getan, da ich sowohl alle Inhalte komplett überarbeitet habe und gezielt auf bestimmte HTML Tags u.ä. zur Auszeichnung der Inhalte zurückgegriffen habe. Die URLs wurden ebenfalls noch einmal mit mod_rewrite optimiert.

So, nun aber genug Text. Ich hoffe euch gefällt die Seite, über Rückmeldungen sowohl positiver als auch negativer Art und Weise würde ich mich sehr freuen ;)

www.sf-design.info
Basti
Moderator

Beitragvon Scooby am 05.07.2008, 17:25

Gefällt mir sehr gut, einzig die Farben der Buttons kommen etwas einsam rüber, da der Rest recht farblos ist, aber solche Sachen sind wieder Geschmackssache :lol:
Scooby
Mitglied

Beitragvon .wired am 05.07.2008, 18:05

Sehr schön geworden, nur einen Kritikpunkt habe ich: Der Button "Tutorials" hat mir einen zu hell gewählten Verlauf, den T-Strich des Ts kann man nicht so gut erkennen, vielleicht einen Tick dunkler machen? Ansonsten: Respekt!

Lg .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Basti am 05.07.2008, 18:14

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen, das freut mich wirklich sehr, dass sich die Arbeit gelohnt hat ;)

Mit dem gelben Hintergrund war ich auch nicht 100%ig zufrieden, allerdings sollte der Gelbton nach wie vor hell und kräftig bleiben, bei Gelb kommt man so schnell in einen unschönen Ton wenn es dunkler wird. Deshalb habe ich es letzten Endes so gelassen, da der Kontrast zu dem Weiß wie ich fand noch gut genug war.
Ich werde aber trotzdem noch einmal schauen, ob da eine geringfügige Verbesserung möglich ist.
Basti
Moderator

Vorherige

Zurück zu Homepage