Nach langer Entwicklungszeit ist es nun endlich soweit: Die neue Version von
sf-design.info ist endlich online!
Es war das erste Mal, dass ich eine neue Version zuvor vollständig lokal entwickelt und getestet habe. Dies war aber auch nötig, da ich in dieser Zeit meine eigene
TemplateEngine entwickelt und noch intensiver mit
mod_rewrite gearbeitet habe.
Die eigene
TemplateEngine war für mich eine neue Herausforderung und meine erste richtige Anwendung von Objektorientierter Programmierung in PHP 5. Dies ist auch der Grund, warum mein Server vergangene Nacht auf PHP 5 umgestellt wurde. Die Klasse selbst umfasst derzeit 750 Zeilen und 11 Methoden. Bald soll aber noch die ein oder andere Methode hinzukommen.
Vom Syntax und Funktionsumfang habe ich mich an
TinyButStrong und der
TemplateEngine des phpBB 3 orientiert, jegliche Konzepte und Quelltexte habe ich aber selbstständig und ohne Vorlage entwickelt, was mitunter nicht sehr leicht war.
Im Vergleich zum zuletzt geposteten WIP habe ich noch einmal das Layout des Inhaltsbereichs verändert, da es so meiner Meinung nach besser passt. Außerdem wurden einige neue Funktionen eingebaut, wie zum Beispiel die Kommentare zu News, eine Stichwortsuche, eine komfortablere Galerie und die Möglichkeit News-Meldungen einzuschicken.
An der CSS Umsetzung habe ich auch relativ lange gesessen, da ich nun wirklich versucht habe, die jeweiligen HTML Elemente und CSS Attribute optimal einzusetzen. Deshalb finden sich auch nur noch sehr wenige Tabellen auf der gesamten Seite.
Für die Suchmaschinenoptimierung wurde auch einiges getan, da ich sowohl alle Inhalte komplett überarbeitet habe und gezielt auf bestimmte HTML Tags u.ä. zur Auszeichnung der Inhalte zurückgegriffen habe. Die URLs wurden ebenfalls noch einmal mit
mod_rewrite optimiert.
So, nun aber genug Text. Ich hoffe euch gefällt die Seite, über Rückmeldungen sowohl positiver als auch negativer Art und Weise würde ich mich sehr freuen
www.sf-design.info