ich bin grade dabei mein Fotografie Portfolio http://www.photogen.eu zu erneuern. Dabei habe ich mir vorgenommen eine vollbild Galerie mit einzubauen. An dieser Stelle hatte ich angedacht auf eine Lightbox XY zurückzugreifen, hab mich dann aber doch dazu entschieden, etwas eigenes zu gestalten und programmieren.
Meine Zielsetzung ist es durch das Klicken auf einen entsprechenden Link die Galerie komplett über die Website zu legen. Dabei sollen die Fotos entweder ins Browserfenster eingepasst werden oder so skaliert werden, dass sie die gesamte Bildfläche ausfüllen und auf einer Achse verschoben werden können, je nachdem ob Quer- oder Hochformat.
zur Auswahl der Bilder soll sich am unteren Bildrand eine Übersicht mit Thumbnails befinden.
Das mag beschrieben zunächst etwas wirr klingen, also lasse ich einfach mal zwei Screenshots sprechen:

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich habe überlegt das ganze als jQuery Plugin zur freien Verfügung zu stellen, falls das ganze erfolgreich umgesetzt wird. Daher brauche ich Unterstützung, das ganze auf verschiedenen Plattformen Browsern etc. zu testen.
Momentant bin ich noch am programmieren, aber bald schon wird eine erste Vorab Version (die zunächst statisch ist) Online gehen.
lg, Janik