WELCHES LAYOUT PASST?
Ich bin zur Zeit in einem Projekt tätig, dass sich um die Erstellung einer Tutorial Website dreht. Wir können uns derzeitig nicht auf ein Layout einigen.
Ich möchte mal mehr als eine Handvoll Meinung einholen.
Layout #1:
http://img3.imagebanana.com/img/4xtnws3i/normal_beigeblue.gif
Das erste Layout. Soweit schon komplett in Illustrator umgesetzt, damit man Farben ändern kann und sieht wie es auf einem Bildschirm wirkt.
Layout #2:
http://img3.imagebanana.com/img/9tj443sg/layout2.jpg
Das zweite Layout. Ist noch nicht über das erweiterte Scribble-Stadium hinweg.
Dazu gibt es noch zusagen, dass die "Welle" links nicht unbedingt die Finale-Form ist. Sie kann gerne noch geändert werden. Es geht halt um das Prinzip einer dynamischen Form, in der weitere Infos gegeben werden können. Alternativ soll das per Klick ein- und ausfahrbar sein.
Das angedeutet Menu ist auch schon gescribbelt. Das könnt ihr hier einsehen.
Ich weiß das die beiden Varianten in ihrer Qualität nicht zu vergleichen ist. Das erste wurde schon in Illustrator umgesetzt. Das zweite ist bisher auf dem Stand eines Scribbles.
Es reicht also wenn ihr das "Grundkonzept" des Layouts bewertet.
Grob-Konzept der Tutorial-Seite:
Zielgruppe:
- Wir wollen diejenigen ansprechen, die sich für Mediengestaltung interessieren und Hilfe benötigen.
Technische Bedingungen
- Die Website sollte folgendes beinhalten:
• Interaktion des Users während der Tutorials/dem User Freiheit lassen
• Eine Art Netzwerk sollte aufgebaut werden (bsp. „Siehe auch“ bei Wikipedia) – Hypertext
• Barrierefrei
• Uniform, d.h. der Betrachter sollte bei jeder Auflösung unser gewünschtes Layout sehen
• Standardisierte, normgerechte Technik und Begriffe (Valide)
• Inhalte sollten leicht auszutauschen sein/Website sollte leicht zu administrieren sein
• Komplexe Vorgänge mittels Video erklären
• Vorher-Nachher Vergleiche zeigen/Am Anfang den Ausgang zeigen
- Die Website soll ein klares Layout haben. Die Farben sollen nicht zu bunt sein. Insgesamt soll die Website seriös wirken.
Die Website soll mit den neusten Techniken des Webdesign umgesetzt werden.
Wenn euch zusätzlich noch gute Ideen und Tipps einfallen, dann bin ich natürlich dankend offen