Webdesign in Siegen

Was denkt ihr ?

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Was denkt ihr ?

Beitragvon Hagbard am 15.08.2005, 14:50

Hey ho, hab mal eine seite gemacht, (hat ziemlich lange gedauert). Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
klickerdiklack
Was meint ihr ? was fehlt? was könnte man besser machen ?

Freue mich wie immer über antworten
hagbard
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 15.08.2005, 16:42

Ich find sie nicht schlecht, gefällt mir. Was ich anders machen würde wär vielleicht die Schrift im Banner ein bisschen größer zu machen, sonst find ich es so gleichgestellt mit den Unterthemen wie "Upload total". Und auf der Start seite find ich ist ein bisschen viel weiß, vielleicht könnte man ja noch eine Struktur reinbringen, oder die einzelnen Artikel oder News durch irgendwas abgrenzen, aber ist sicherlich Geschmackssache!
Ansonsten gut! ;)
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Veni am 18.08.2005, 07:57

Also ich finde auch es hat irgendwas :) Vor allen Dingen der Header-den findsch irgendwie cool ;) Allerdings hat mein Vorredner mit den Abgrenzungen recht, Du musst irgendwelche Balken oder ovalen/eckigen Linien reinbringen, dann wirste sehn das es viel besser wirkt.

LG: Veni
Veni
Mitglied

Beitragvon Michael am 18.08.2005, 15:10

Also ich finde das ist ganz klar eine Seite mit Stil!

Was die Überschrift angeht, widerspreche ich den Beiden hier. Ich finde die so in Ordnung. Drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund und außerdem wird sie erstens durch die räumliche Trennung und durch ihre Farbe genügend von den andern Überschriften hervorgehoben.

Auch die Unterteilungen, die die Beiden vorgeschlagen haben würde ich weglassen. Auch hier greift wieder das Prinzip der räumlichen Trennung. Du hast zwischen dem Text und der nächsten Überschrift genügend Freiraum gelassen, so dass man die Themen ausreichend differenzieren kann. Eine andere Situation wäre es, wenn Text und Überschriften die gleiche Farbe hätten, aber das ist hier ja nicht der Fall (aber bei den Bildern! Farbe ändern oder da nen etwas größeren Freiraum lassen.).

Das Argument mit dem vielen Weiß kann ich schon verstehen, finde aber gerade der Mut so viel weiße Fläche zu nutzen macht die Seite erst so stylisch, wie sie nun mal ist! Dazu passend ist auch die Tatsache, dass du deine Navigation einfach mal rechts gesetzt hast. Sehr konsequent und passend finde ich!
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Veni am 18.08.2005, 22:17

Allerdings kann man sich merken dass Schwarze Schrift auf weißem Untergrund sehr schnell ermüdet andersherum allerdings erzeugt es den gegenteiligen Effekt.
Veni
Mitglied

Beitragvon Michael am 18.08.2005, 22:24

Veni hat geschrieben:Allerdings kann man sich merken dass Schwarze Schrift auf weißem Untergrund sehr schnell ermüdet andersherum allerdings erzeugt es den gegenteiligen Effekt.

Wenn das so wäre, warum werden dann seit hunderten von Jahren Bücher so gedruckt?!? Ich glaube du hast dich da vertan. In der Uni haben wir genau das Gegenteil gelernt. Weil bei weißer Schrift auf schwarzem Grund die Ränder wegzubrechen scheinen, ist das sehr schwer zu lesen und ermüdet die Augen sehr schnell.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Veni am 19.08.2005, 12:48

Das ist falsch was du sagst, mache selbst den Test, du wirst sehen, dass weiße Schrift auf dunklem Untergrund immer besser zu lesen ist. Und der grund weshalb man es seit jahrhunderten macht ist ganz einfasch: schwarzes Papier ist einfach viel teurer als weißes, deswegen wird es auch weitere Jahrhunderte so bleiben das schwarz auf weis gedruckt wird. :)

LG: Veni
Veni
Mitglied

Beitragvon Michael am 19.08.2005, 15:00

Hmm... ich werde nochmal in der Uni nachfragen, aber ich kann dir nur sagen, was wir in Farblehre gelernt haben. Dort hieß es, dass es verschieden gute Farben für die Lesbarkeit gibt. In dem PDF, was wir zu der entsprechenden Vorlesung bekommen haben hatten wir diese Staffelung für die Lesbarkeit von Farben. Weiß auf Schwarz war im Verhältnis zu den aufgeführten Farben so schlecht, dass es gar nicht in diese Liste war.

Bild

Hab mir das ja nicht einfach so ausgedacht :) Aber ich frage wirklich nochmal nach, nur um ganz sicher zu sein.
Zuletzt geändert von Michael am 03.10.2005, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 19.08.2005, 15:47

#1: Dunkle Schrift auf hellem Hintergrund
#2: zueinander passende Farben wählen (gleichschenkeliges Dreieck im Farbhexagon für HP-Design und gegenüberliegende für Schrift/Hintergrund)
#3: keine "Deppenfarben" wie Pink, Türkis und so was dummes nehmen.

damit liegst immer gut. Mit mehr Hintergrundwissen über die Farbpsychologie kannst dann logischerweise immer ein wenig mehr rausholen.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Veni am 22.08.2005, 13:24

Also ich empfinde es erstens selbst angenehmer weiß auf schwarz zu lesen, und zweitens haben wir sogar einmal eine Klausur in meiner Ausbildung auf der Buchdruckschule in Leipzig geschrieben :P
Veni
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.08.2005, 14:03

Ich würde bei weiß auf schwarz aber eher nicht darüber nachdenken, ob es so viel besser lesbar ist, sondern viel mehr was es für eine dunkle und tote Wirkung auf eine Seite hat. Des weiteren sind wir es gewöhnt, schwarze schrift zu lesen, was das ganze sicherlich wieder ausgleicht, auch wenn weiß besser zu lesen sein mag ;)

Demnach kommt es viel eher darauf an, was man für eine Stimmung erzeugen möchte, denn stell dir vor TUI würde seine Seite schwarz machen, nur weil die Schrift dann besser lesbar ist *g*

Aber grundsätzlich gebe ich dir da sicherlich Recht!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 22.08.2005, 14:37

Hmm.. naja.. 2:1 :D Dann gebe ich mich vorerst geschlagen ;), werde aber noch mal um sicher zu sein unseren Dozenten darauf ansprechen.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Veni am 23.08.2005, 07:59

Manuel na da sit mir auch klar :D Ich meinte es natürlich nur Grundsätzlich, wobei ich es natürlich net schlecht finden würde, ein bissl mehr Mysterium und Fantasy in sämtliche Layouts die uns umgeben zu projezieren :D
Veni
Mitglied

Zurück zu Homepage