Werbung, Webdesign & IT

Webseite zum Thema Linux

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Webseite zum Thema Linux

Beitragvon marzipan am 30.03.2008, 19:50

Hallo,

ich bin neu im Forum. Liest sich allerdings recht interessant bei euch. Hiermit möchte ich euch meine neue Seite vorstellen.
Es geht hierbei um das Thema Linux. Programmierung und Anpassungen bekomme ich auch ganz gut hin. Nur beim Design brauch ich dringend noch ein wenig (nach)-Hilfe.

Aber zuallererstmal die URL um die es geht: http://www.tuxmania.de

Die Homepage ist ganz einfach aufgebaut. Es ist ein Template, dass auf Tabellen und CSS setzt.
Vom Prinzip her finde ich das Design nicht schlecht, nur ist es mir selbst noch zu langweilig.

Farben: (grau/gelb) finde ich ok. Würde ich gerne so beibehalten
Logo: Das Logo hab ich auch selbst erstellt. Finde es ok jedoch auch nicht den Brüller. Bei einer guten Idee würde ich es austauschen
Navigation: Die Navigation im "grauen Kasten" sowie die Suche gefallen mir gar nicht. Vielleicht kann man die relativ einfach ein wenig "aufpeppen"?
Design insgesamt: Ein Web 2.0 angehauchtes Design würde mir denke ich ganz gut gefallen (Problem ist nur die Umsetzung)
Textbereich: Der Textbereich unter den Kategorien soll auch schöner werden (siehe Beispie Startseite). Hab aber keine rechte Idee was fehlt, oder was ich da platzieren könnte (evtl. Rahmen drumherum, Hintergrund-Bild oder ganz was anderes?)

Ich freue mich auf all eure Ratschläge und Tipps, die Ihr mir gebt. Bedenkt aber bitte dass eure Vorschläge von der Umsetzung her nicht zu schwierig sein sollten. Zwar habe ich ein wenig Erfahrung mit Bildbearbeitung bin aber kein "Crack" auf dem Gebiet und möchte auch nicht zu viel Zeit damit verbringen, da es mir auch ein wichtiges Anliegen ist weitere Inhalte auf die Seite zu bringen.

grüße,
Marzipan
marzipan
Mitglied

Re: Webseite zum Thema Linux

Beitragvon sadcrow am 30.03.2008, 20:07

Gefällt mir!...was ja nicht so einfach ist bei mir. :P

2 Kritik Punkte auf die Schnelle:

- bitte zentrier die Seite
- mach die Schrift ein wenig dunkler (sieht sonst alles so "milchig" aus)
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Avedo am 30.03.2008, 20:13

Guten Abend!
Schließe mich da voll und ganz sadcrow an. Die Seite sieht super aus, das Thema gefällt mir und ich finde es eine schöne Idee. Aber wie gesagt, alles etwas dunkler, der kleine Tux darf auch etwas kräftiger in seinen Farben werden und die Seite sollte unbedingt zentriert werden, wobei ich dann auch mal schauen würde, wie es aussieht, wenn du um die ganze seite nochmal eine Border mit #333333 machst. Für die Schriftfarbe würde ich zuerst #666666 und wenn das nicht aussieht #333333 probieren.
MfG, Andy
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 30.03.2008, 20:38

Willkommen im Forum

Ich tät vielleicht den Hintergrund schwarz oda in einer anderen Farbe machen weil weiß ist langweilig :)
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon marzipan am 30.03.2008, 20:51

vielen Dank für die schnellen Antworten und die nette Beurteilung. Ich habe gleich mal versucht einige eurer Punkte umzusetzen und bin auch recht zufrieden.

-Seite zentriert
-Text dunkler
-Logo kräfiger

Ich werde auch noch mit Rahmen um die Seite expirementieren. Habt ihr vielleich noch einen Tipp zum Thema Navigation?

grüße
maripan
marzipan
Mitglied

Beitragvon Avedo am 30.03.2008, 20:59

So sieht das ganze schon viel besser aus. Bloß der Tux wirkt immer noch etwas blass. Mach den mal richtig kräftig. Die Überschrift ist dir ja sonst echt super gelungen. Aber der kleine soll ja ein echter Blickfang sein und jeden sofort daran erinnern, auf was für einer Seite man ist.
MfG, Andy

//EDIT: Wow das ging ja schnell. So ist es wunderbar.
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Manuel am 31.03.2008, 13:42

Hey du!

Den Hover-Effekt in Gelb finde ich nicht ganz gelungen, da man das kaum lesen kann dann. Und viele Kleinigkeiten gibts noch zu tun, aber mittig schauts viiieeel besser aus!

"weitere Linux News" würde ich komplett verlinken. Zudem solltest du dir überlegen obs Sinn macht, Links und fett Geschriebenes irgendwie zu unterscheiden, denn ich wüsste nicht, wo ich alles klicken kann.

Das Suchfeld könnte vielleicht etwas größer sein und der Button rechts daneben ist im Firefox minimal nach oben verschoben und die Schrift ist nicht mittig.

Ich habe gerade testweise mal einen Link von uns eingetragen. Dort wird die Seite aber unendlich breit dann gell? Zudem wird sehr viel Englisch und Deutsch vermischt, was ich eher unschön finde.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon marzipan am 31.03.2008, 18:14

Ja ist richtig. Da ist noch einiges zu tun.

Werde aber wohl erst morgen oder am Wochenende zum nächsten Update Zeit finden. Freue mich aber bis dahin trotzdem noch über weitere Kritik und Tipps.

Marzipan
marzipan
Mitglied

Beitragvon marzipan am 04.04.2008, 21:18

Es gab ein kleines Update auf der Seite. Änderungen:

-Kräftigeres Gelb als Linkfarbe
-Seitenbreite wurde auf Unterseiten angepasst
-englische Begriffe wurden weitestgehend übersetzt
-Rahmen der Formulare grau statt blau
marzipan
Mitglied

Beitragvon phi am 15.04.2008, 16:42

da ist die mentalität von linux schön herausgebracht, minimalistisch und übersichtlich...
man wird nicht zu sehr abgelenkt
vieleicht noch den text größer machen
:thumbsup: thema getroffen
mfg phi
phi
Mitglied

Zurück zu Homepage