Webdesign in Siegen

Website für Jugendfeuerwehr

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Website für Jugendfeuerwehr

Beitragvon Ben am 31.08.2006, 21:26

Hallo

Ich bastel derzeit an der zukünftigen Website der Jugendfeuerwehr meiner Wehr.

Den Entwurf könnt ihr euch unter http://www.wuppertal-modifikation.de/lz ... l/jf-west/ ansehen.

Insbesondere zweife ich noch ein wenig am Hintergrund.
Aber nun seid ihr gefragt :wink:

Wie gefällt euch der Entwurf?
Was kann/sollte ich besser machen ?
( ... )

EDIT:
Zielgruppe: Jugendliche
Zielsetzung: Öffentlichkeitsarbeit -> Mitgliederwerbung, Aufklärung, allg. Infos über die JF
Ben
Mitglied

Beitragvon Plasma am 31.08.2006, 21:45

Ja das sieht doch schon mal gut aus. Vorschlag: Pack die vier Links ganz oben im Header mit ins Menü. Kontakt und Impressum kannste sowieso zusammenlegen. So sparst du schon mal einen Menüpunkt. Außerdem würde ich die einzelnen Menüpunkte noch stärker voneinander trennen. Der Name im Header noch ein bissel größer und ein schöner Chromeffekt drüber und die HP würde schon etwas runder aussehen. :)

pl4sma
Plasma
Mitglied

Beitragvon Robokel am 31.08.2006, 22:17

Hi,
also was mir gleich auffiehl, war, dass nur eine Person mit dem Gesicht im Header zu sehen ist. Ich weiß nicht ob es vll extra ist, nur ich finde bei einer Jugendfeuerwehr sollte mehr die ganze Gruppe im Vordergrund stehen.
Die Schrift mit "Jugendfw. Wuppertal..." Ist meiner Meinung nach schlecht zu lesen. Ich würde die Schrift 1. größer und 2. in einer anderen Schriftart machen.
Als ich runtergescrollt bin, sah ich schon wieder ein großes Gesicht. :lol: Weiß nicht, ob das so passt. Ich würde im Hintergrund eher was anderes machen, z.b dass FwAuto, ein Gruppenfoto, ein Schlauch, das Gebäude, ein Blaulicht,...
Das Menu find ich eigentlich ganz schön, hab mir aber nicht alles durchgelesen.
Die farbliche Gestalltung und die Aufteilung gefällt mir auch. :wink:
Ich hoffe du kannst mit meiner Kritig was anfangen. :D
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Beitragvon Plasma am 31.08.2006, 22:34

Ja klar, das Menü könntest du als Art Feuerwehrschlauch darstellen. Wäre in PS problemlos machbar. :)

pl4sma
Plasma
Mitglied

Beitragvon Ben am 31.08.2006, 22:55

Hi,
klar kann ich damit was anfangen - also mit der Kritik :wink:

Außerdem würde ich die einzelnen Menüpunkte noch stärker voneinander trennen.

Wie meinen?
Mit einem größeren Abstand oder durch Symbole?
Da nun ( wie von dir vorgeschlagen ) das Impressum in die Navi-Leiste gerutscht ist, habe ich die gesamte Seite nun ein wenig größer ( von 770px auf 800px Breite ) gestaltet.

Ich weiß nicht ob es vll extra ist, nur ich finde bei einer Jugendfeuerwehr sollte mehr die ganze Gruppe im Vordergrund stehen.

und
Als ich runtergescrollt bin, sah ich schon wieder ein großes Gesicht. Weiß nicht, ob das so passt. Ich würde im Hintergrund eher was anderes machen, z.b dass FwAuto, ein Gruppenfoto, ein Schlauch, das Gebäude, ein Blaulicht,...

Naja, von Absicht kann man bei der Bildwahl eig. nicht sprechen.
Habe derzeit einfach keine Bilder, auf denen die gesamte Truppe in Action zu sehen ist und dabei noch schön in die Kamera lächelt. Von daher habe ich nun vorerst ein Bild mit Gesicht im Vordergrund und Action im Hintergrund für den Banner gewählt.
Werde es die Tage aber wahrscheinlich noch austauschen, sofern ich mal dazu kommen sollte, von den Jungs ein paar ansehnliche Bilder zu machen.

Was den Hintergrund des Content-Bereichs betrifft: Da hatte ich später eig. vor, unser bis dahin hoffentlich von mir entwickeltes Logo dezent abzubilden *g*

größer und 2. in einer anderen Schriftart machen.

Jau.
Könnt ihr mir da grad mal ne Schriftart empfehlen, die leserlich, aber dennoch ein wenig "geschwungen" ist? :wink:

Ja klar, das Menü könntest du als Art Feuerwehrschlauch darstellen. Wäre in PS problemlos machbar.

Mh *grübel*
Denke, dass ich es bei dem jetzigen Menü belassen werde, da ich Grafiken in Menüs nicht so gern habe und ein Druckschlauch *fg* aber nunmal mit einer solchen verbunden wäre.
Ben
Mitglied

Beitragvon Plasma am 31.08.2006, 23:18

Ben hat geschrieben:Mit einem größeren Abstand oder durch Symbole?

Kann auch ein weicher Innenschatten oder so sein.

pl4sma
Plasma
Mitglied

Beitragvon Ben am 01.09.2006, 13:08

Hi

Habe die Innenschatten via einer kleinen Grafik gerade eingefügt - auch wenn das so gerade noch wenig elegant ausschaut.
Siehe unter http://www.ev-kirche-vohwinkel.de/konfirmanden/ben/

EDIT: Ich habe bei der Seite leider noch das Problem im IE, dass sich beim Überfahren mit der Maus der Hintergrund nicht verändert.
Mit Opera und Firefox funzt das problemlos.
Ben
Mitglied

Beitragvon Basti am 02.09.2006, 17:41

Hi, sieht schon besser aus mit den Buttons. Die Schrift kann man auch gut lesen.

Ich habe aber 2 Sachen die mich stören. Zum einen der Kopf im Hintergrund vom Content, der sogar nocht wiederholt wird. Auf jeden Fall nur einmal anzeigen lassen. Und ein anderes Motiv wäre meiner Meinung nach auch passender. Außerdem könnte das Motiv noch etwas höher sein, da man es ohne Scrollen gar nicht ganz auf der Seite sieht.

Und dann zum Gesamtdesign. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, auf einer Jugendfeuerwehrseite zu sein. Dazu fehlen einfach noch typische Symbole, Zeichen, .... die man mit einer Feuerwehr verbindet. Das Design ist ja bisher noch nicht sehr spezifisch bis auf den Banner.
Basti
Moderator

Beitragvon Ben am 07.09.2006, 20:51

Hallo ihr Lieben,
ich habe in den letzten Tagen mal wieder ein wenig an der Seite gebastelt und dabei teilweise eure Kritik und Verbesserungsvorschläge beherzigt.

Aber seht selbst: http://www.wuppertal-modifikation.de/lz ... l/jf-west/

Bin wie immer für Kritik dankbar :wink:
Gruß
Ben
Ben
Mitglied

Beitragvon Baci am 07.09.2006, 23:42

kann es sein, dass der Link nicht funzt?
mfg
Robert
Baci
Mitglied

Beitragvon Ben am 08.09.2006, 07:11

Hi

kann es sein, dass der Link nicht funzt?

Also bei mir klappt's ...
Versuch's mal mit http://www.wuppertal-modifikation.de/lz ... index.html
Gruß
Ben
Ben
Mitglied

Beitragvon Ben am 08.09.2006, 19:05

Hi

klappt die Ansicht denn nun unter http://www.wuppertal-modifikation.de/lz ... index.html ?

So, ich habe nochmals ein bissl weitergebastelt.
Insbesondere würde ich nun gerne von euch erfahren, wie ihr die Lösung mit dem Schlauch in der Navigation findet, die ebenfalls als Übergang dient.

Und wie schaut es mit dem "Flair" der Seite aus?
Ist nun ( besser ) erkennbar, dass es sich um eine Seite einer Jugendfeuerwehr handelt?
Gruß
Ben
Ben
Mitglied

Beitragvon Baci am 08.09.2006, 19:53

Also die Seite funzt nun ;)
Konnte sie besuchen.

Das Untermenü mit dem Schlauch ist eine gute Idee, aber irgendwie sieht der Schlauch nicht wie ein Schlauch aus. Vielleicht bekommst du das noch besser hin.
Der Schlauch hat einen Schlagschatten und die Spritze (oder wie das heißt ^^) hat keinen. Da würde ich noch was ändern.

Für das grobe Design fehlt mir noch was typisches für die Feuerwehr. Frag mich jetzt nicht was, aber es fehlt was. :oops:

Eins noch. Ich würde die Border um den Text weglassen. Sieht einfach besser aus ohne Rahmen.

btw: Du hast 2 verschiedene Rottöne bei deinen Teilüberschriften. Vorne immer so ein dunkles Viereck und am Ende der Zeile ein hellroten Strich. Mach die beide im Dunkelrot.
mfg
Robert
Baci
Mitglied

Beitragvon Ben am 08.09.2006, 20:45

Gesagt - getan!
- Schlagschatten ist drinne ( hatte ich vorher irgendwie vergessen^^ )
- Rahmen sind entfernt
- Farbe bei Überschriften wurden von organge auf #A02000 gesetzt
--> http://www.wuppertal-modifikation.de/lz ... index.html

Ist es alles in allem so besser? :wink:

Jau, mit dem Schlauch bin ich persöhnlich auch noch net sooo zufrieden, nur ist es m.E. echt schwierig, einen echtaussehenden Schlauch in dieser Größe zu gestalten.

Zum Vergleich herkömmliche Schläuche:
http://www.ff-vohwinkel.de/lz08/bilder/ ... hlauch.jpg
http://www.ff-vohwinkel.de/lz08/bilder/ ... alle28.jpg

Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp, wie man einen solchen Schlauch mit einem möglichst großen Wiedererkennungseffekt mit PS realsieren kann.

Und ob ich dich frage was du vermisst - denn sonst kann ich ja schlecht drauf reagieren :D
Fahrzeuge? Feuer? Noch mehr rot? Axt & Helm?
Oder etwa unser "Retten - Löschen - Schützen - Bergen-Sysmbol" ( http://www.ff-heidingsfeld.de/gifs/retten-loeschen.gif )?
Gruß
Ben
Ben
Mitglied

Beitragvon Plasma am 09.09.2006, 00:20

Die Website wird immer besser! :)

Der Schlauch gefällt mir allerdings auch nicht wirklich. Deswegen hab ich mal was in Photoshop vorbereitet:

Bild

Wenn du willst, kannst du gerne die .psd-Datei haben. :)

pl4sma
Plasma
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage