Werbung, Webdesign & IT

Website-Geschenk für Restaurant meiner Mutter

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Website-Geschenk für Restaurant meiner Mutter

Beitragvon cgu am 30.04.2008, 00:15

Guten Abend (eher „gute Nacht“) werte Kollegen :lol: ,

ich möchte ich mal kurz um Rat bitten. Folgende Internetseite möchte ich meiner Frau Mutter schenken, die zusammen mit Ihrem Lebensgefährten ein kleines aber feines Restaurant führt. Zu viel Zeit kann ich nicht investieren, aber es soll schon ordentlich aussehen und etwas her machen.

Das Konzept soll sauber, schlicht und warm sein. Der Inhalt steht fest. Was haltet ihr von dem Konzept (nur Startseite):

http://projekte.petrimedia.de/schlosscafe/web/
(link aktuelisiert am 03.05.08)

Interessierte können sich gerne die aktuelle Seite anschauen, damit ihr versteht, warum ich so ein etwas merkwürdiges Geschenk machen möchte:

http://www.schlosscafe-dillenburg.de

Über Feedback in jeder Form freue ich mich. :)

Florian
Zuletzt geändert von cgu am 03.05.2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
http://www.petrimedia.de
cgu
Mitglied

Re: Website-Geschenk für Restaurant meiner Mutter

Beitragvon Avedo am 30.04.2008, 00:32

Wow! Das nenne ich mal eine Verbesserung. Ich denke, dass die Seite so ganz ansehnlich ist. Allerdings würde ich auf einer solchen Seite tatsächlich ausnahmsweise mal die w3c-Hinweise, sowie die Werbung für Petri-Media entfernen. Ist ja für die Frau Mama und auf ein Geschenk passt so etwas halt nicht. Zudem passt es auch nicht zu dem Gesamtbild der Website. Die Bilder könnten auch noch etwas verbessert werden.
MfG, Andy
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 30.04.2008, 08:41

Hallo,

das haste fein gemacht für die Mama :)

Der Kopfbereich ist Dir wirklich gut gelungen! Der Inhaltsbereich, nun ja da könnte man schon noch mehr draus machen, aber im allgemeinen ne solide und gute Arbeit.

Ich muss Avedo mit den W3C Buttons Recht geben, sowas gehört nicht auf die Seite von der Mama (mach doch Herzen drauf :P)

Und ganz schlimm:

Diese Internetpräsenz ist bla bla bla bla

http://www.xxx.de ist Bestandteil des Petri Media Premium Programms (PMPP) oberbla oberbla oberbla

Warum überhaupt strict? Wenn Du trans nimmst kannste auch CMS!?

Gruß

Schnuppel
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 30.04.2008, 08:58

Hehe danke für eure Kommentare.

Natürlich habt Ihr mit der Werbung bzw. den W3C-Buttons recht. Ebenso mit dem rechtlichen Hinweis. Das werde ich alles lediglich im Impressum erwähnen, denke ich.

Ich halte strict für die sauberste Lösung, sofern man ohne CMS arbeitet. Und das machen wir bei kleinen Seiten häufig. Dann gibt es ja keine Grund die Seite nicht strict zu validieren.

Wir arbeiten bezüglich CMS mit http://www.jakobssystems.net zusammen und verwenden das Openbusiness-System, was ich für ein sehr gutes CMS halte. Im Allgemeinen bin ich bei kleinen Seiten kein Freund von CM-Systemen. Egal wie flexibel das System ist, man kann manuell immer besser Anpassen als in einem CMS.

PS: Schnuppel, Schau doch mal, auf was der Link in deinem Beitrag verweist :lol:
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 30.04.2008, 09:52

Hallo,

nun ja... da kann man sich sicher drüber streiten. Ich persönlich hab in den letzten 2 Jahren fast ausschließlich Hand-Built CSS Websites angefertigt. Ich hielt das für das Maß der Dinge. Vor den besagten 2 Jahren hab ich viel mit Joomla und Typo3 gemacht, der ganzen Sache aber mangels Flexibiltät den Rücken gekehrt.

Heute sieht das aber wiederum ganz anders aus. Joomla z.B. produziert xhtml validen Code und ist ziemlich geil was die Anpassung angeht. Die Entwicklung dort ist immo rasend und ich sehe das zur Zeit so, dass man es auch für ziemlich kleine Webprojekte sehr gut verwenden kann. Einzig und alleine die Flasheinbindung macht noch ein bißchen Probleme, da muss man noch sehr viel selber Hand anlegen. Für den Kunden ist ein CMS auf jeden Fall die bessere Lösung... Im Zweifelsfall kann er es selber pflegen - man kann also mit Unabhängigkeit vom Dienstleister werben.

Ich finde dort bei jacobssyst keine Preise, oder kostet das nix?

Gruß

Schnuppel
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 30.04.2008, 10:08

ich denke, dass das eine Frage der Philosophie ist. Eine statisch programmierte Seite kann ebenso von jedem Programmierer bzw. von jeder Agentur überarbeitet werden, ist demnach genauso unabhängig. In sofern stellt das kein Problem dar.

Dass die Seite vom Kunden selbst gepflegt werden kann, ist für uns –abgesehen von dem Werbeeffekt- nicht wirklich ein Vorteil. Zumindest hat sich das bei uns nicht bewehrt. Wir vereinbahren meist im Zuge unserer Hostingpakete eine gewisse Anzahl von monatlichen Inklusiv-Stunden für die Wartung der Internetpräsenz oder machen die Änderung Auftragsbezogen. Und alle Kunden sind zufrieden :lol:

Das CMS ist OpenSource, kostet demnach in der Tat nichts.
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 30.04.2008, 10:55

Hallo,

nun ja er hat die Option selber Hand anzulegen was ihm ja bei der statischen Webseite irgendwie verwehrt bleibt... Es sei denn er hat Lust und Geld sich teures KnowHow und Software zu kaufen

Es ist ja auch ein Unterschied sich nen Design-Relaunch von nem schlampig programmierten Webseitenlayout machen zu lassen, oder ein Redesign einer Templatedatei - die Preisdifferenz dürfte hier mehrere hundert Prozent betragen!? ^^

Aber ist schon richtig was Du sagst, viel mehr als ein Werbeeffekt ist es in der Praxis nicht.

Gruß

Schnuppel
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 02.05.2008, 14:10

Bei dem Unterschied hast du mit Sicherheit recht.

@ alle anderen: Wie findet ihr die Seite? Noch weitere Vorschläge oder Kommentare?
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon kwd am 03.05.2008, 11:35

Huhu,

ausser "wow" und das was bzgl. footer gesagt wurde, fällt mir auch nichts weiter ein..würde das auch ins Impressum packen.
Super Seite, Respekt! :)
LG

Mona
kwd
Mitglied

Beitragvon Labrar am 03.05.2008, 13:31

Im Prinzip ist es wurscht wie gepflegt wird, da eine Restaurantseite seltenst öfter mal ein Update erhält.
Generell muss ich zum Design sagen :thumbsup: . Gefällt mir sehr gut. Ist schlicht und geht aufs wesentliche.

Aber:

Für ein Restaurtant ist mir die Sache etwas zu steril und dunkel. Sowas passt für einen Juwelier oder Hugo Boss.
Für ein Restaurant würde ich aber in jedem Fall hellere und vorallem freundliche Farben verwenden.
Labrar
Mitglied

Beitragvon cgu am 05.05.2008, 12:38

Danke für das Kompliment zum Design, ihr beiden.

Das mit den dunklen Farben habe ich mir bei der Konzeptionierung auch überlegt. Ich habe mich für ein solch dunkles Konzept entschieden, weil es a) 100%ig zur Einrichtung der Räumlichkeiten passt und b) auch in den anderen Broschüren, Prospekten usw. in diesen Farbgebungen vorhanden ist.

Generell würde ich dir aber beipflichten, dass man es für ein Restaurant einen Tick heller gestalten könnte. Ich werde es in diesem Fall wegen dem Wiedererkennungswert bis auf minimale Korrekturen so belassen. Zumal ich es nicht so stark als negativ empfinde. Danke trotzdem für die Anregung :)
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 05.05.2008, 14:38

Ich empfinde die Farbgebung auch überhaupt nicht als negativ.
Eher wirkt es auf mich "ruhig", "gemütlich", "stimmig"; auch wenn so eine Einrichtung warscheinlich überhaupt nicht meiner Altersgruppe anspricht. Also kannste das Kompliment gleich doppelt so stark werten :thumbsup:
<!-- code junkie -->
» wild-coding.de ~ Mein CMS in Action ~ Work in Progress
» eyecatch-designs.de ~ Garantiert ein Blickfang
“Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten.” » Jacques Tati
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 07.05.2008, 16:30

cgu hat geschrieben:Das CMS ist OpenSource, kostet demnach in der Tat nichts.

Das scheint ja nicht schlecht zu sein, wo kann man das denn Downloaden?
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger. Wenn ich jemanden erwische der MEINE Rechtschreibfehler bei ebay verkauft, den werde ich versuchen Strafrechtlich zu verfolgen.
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon cgu am 07.05.2008, 20:18

Wüsste ich nicht, soweit ich weiß, kann man das nur von der Firma Jakobssystems anfordern. Ist aber imho ein gutes System.
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Zurück zu Homepage