Webdesign in Siegen

Webtemplates verkaufen

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Webtemplates verkaufen

Beitragvon Killorkev am 04.01.2008, 18:48

Hallo,

ich bin nicht sicher wo es rein gehört, aber ich schreibs einfach mal hier her, da's ja was mit Homepages zu tun hat.
Also zur Frage:

Wenn man Homepagetemplates verkaufen möchte, benötigt man dafür extra eine Lizenz oder gibt es da bestimmte Anforderungen o.ä.?

Vielen Dank im vorraus.
MfG Kvn(Killorkev)

Free Webdesign (PM me)
Killorkev
Mitglied

Re: Webtemplates verkaufen

Beitragvon Dac-XP am 04.01.2008, 19:40

Naja, du must halt ein Gewerbe angemeldet haben (dazu gabs hier schon einige Threads), wenn du Geld verdienst.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon WhispR am 05.01.2008, 02:10

Dazu musst du mind. 18 jahre alt sein, fall snicht kann eine "volle" Geschäftsfähigkeit erworben werden, einfach mal suchen ;-)
MfG WhispR

Bild
WhispR
Mitglied

Beitragvon cgu am 05.01.2008, 03:38

Hi,

schließe mich meinen Vorrednern an. Prinzipiell kannst du erstmal alles verkaufen, sofern du Geschäftsfähig bist.

Nach meiner Information sind deine Verkäufe ja auch ohne Gewerbeschein wirksam. Schließlich bist du Geschäftsfähig (Über 18, nicht durch einen Vormund betreut).

Trotzdem solltest du einen Beantragen bzw. besorgen, da du sonst Schwierigkeiten mit dem Finanzamt & Konsorten bekommen wirst. Lediglich wenn du künstlerisch tätig wärst, brauchst du keinen Gewerbeschein. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn jedes einzelne Produkt eine gewisse künstlerische Tiefe und individualität hat, was zum Einen bei Templates (da diese ja von mehreren Personen verwendet werden) sowieso nicht gegeben ist und zum Anderen im Internet- bzw- Grafikbereich auch selten anerkannt wird. Das ist meine aktuelle Information.
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 05.01.2008, 11:02

Hallo,

einen Gewerbeschein brauchst du wohl, da es sich nicht um eine freiberufliche Tätigkeit handelt.

Ein paar Hinweis, was das bedeutet:
- Einen Gewerbeschein bekommst du bei deinem Bürgerbüro btzw. Bezirksamt und kostet in der Regel zwischen 20 und 30 Euro.
- Das Finanzamt wird automatisch informiert und wird Dir einen 4seitigen Fragebogen zusenden, den du beantworten musst. Wichtig ist dort vor allem die Frage, ob du Umsatzsteuerpflichtig bist oder dich davon befreien lässt. Wenn du nämlich unter 17.500 Euro pro Jahr an Umsätzen tätigst, kannst du dich von der Umsatzsteuer befreien lassen. Dies bedeutet, dass du keine Rechnungen mit Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) stellen musst, aber auch keine Umsatzsteuer bei Ausgaben geltend machen kannst. Wenn du also viel technischen Kram kaufst, lohnt sich die Umsatzsteuer vielleicht für Dich, da du ja vom Finanzamt die 19% Umsatzsteuer (Bei Fachbüchern 7%) wiederbekommst. Da kann dich aber auch das Finanzamt beraten, denn diese Aufgabe haben die auch. Falls du Umsatzsteuerpflichtig bist, musst du mind. pro Quartal eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben (elektronisch).
- Du bekommst dadurch eine Steuernummer und bist verpflichtet, jedes Jahr eine Einnahme-Überschuss Rechnunge zu machen. Bedeutet, dass du deine Einnahmen und Ausgaben auflistet, die Ausgaben von den Einnnahmen abziehst und was unterm Strich rauskommt, ist deine zu versteuerndes Einkommen. Dies aber nur ganz grob erklärt.

Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht. Wie gesagt, wenn du nur ein paar Templates verkaufst, die ein oder andere Webseite, dann ist es nicht viel Aufwand.

Tipp: Versuche nicht, am Finanzamt vorbei was zu verkaufen, dass kann auf jedenfall teuer werden.

Viele Grüße
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Killorkev am 05.01.2008, 19:47

Vielen Dank an euch. :)
Killorkev
Mitglied

Beitragvon -Nobody- am 19.02.2008, 15:29

Habe auch noch eine kleine Frage dazu:
Braucht man ein Gewerbe, wenn man ein erstelltes Design z.B. über Ebay o.ä. verkauft?
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon frossi am 19.02.2008, 15:56

Ihr wollt doch nicht im ernst sagen dass man einen Gewerbeschein braucht, wenn man irgendwas verkauft?
Ich werd in Zukunft warscheinlich öfter mal ein paar Bilder verkaufen, nix großes aber immerhin. Ich bin noch nicht ganz 18 und ich hoffe, ich muss jetzt nicht ein Gewerbe anmelden, weil ich meine Schule für 20 Flocken meine Bilder abdrucken lasse?
frossi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.02.2008, 16:52

Für eBay brauchst du genau dann ein Gewerbe, wenn du öfters etwas verkaufst. Wenn du immer nur ab und an verschiedene Kleinigkeiten verkaufst ist das okay...sobald du aber im etwas größeren Stil Sachen verkaufst, auch beispielsweise Poster und die öfters, dann braucht man definitiv ein Gewerbe. Aber auch das kann man sicherlich auf dem Amt erfragen, denn wie bereits gesagt...nebenher etwas zu verkaufen kann teuer werden!
Manuel
Site Admin

Beitragvon -Nobody- am 19.02.2008, 20:37

Ahh okay, danke für die Info, ich werde höchstens nur 1-2 Sachen ca. jedes Jahr verkaufen, mehr wird es nicht sein (wenn überhaupt). Ich denke, da ist dann ein Gewerbe noch nicht nötig..

Ach so, habe ein bisschen gegoogelt, und das hier gefunden, evtl. klärt das noch ein paar ausstehende Fragen: http://www.gewerbe-anmelden.info

LG,
Daniel.
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon Marlon am 19.02.2008, 22:54

du kannst nur was verkaufen wenn es nicht über die lenkradsperre läuft
Marlon
Mitglied

Beitragvon veNom am 22.02.2008, 13:41

Gewerbe oder nicht... diese Frage stelle ich mir auch gerade, da ich mich ja selbstständig machen möchte im Bereich Webdesign, zwar nicht jetzt gleich aber doch so bald wie möglich.

Aber bis jetzt habe ich auch schon 2, 3 Design gemacht für jemanden und das über Honoranoten gemacht, bis zu einen gewissen Betrag darf man sich Nebenbei zusätzlich was verdienen. Zumindest ist das in Österreich so.

Zum Thema Ebay, da habe ich einmal wo gelesen das wenn man jetzt ein Layout verkaufen möchte und kein Gewerbe hat oder sonstiges, kann man dies über Ebay machen indem man eine "versteckte" "Auktion" (eigentlich Sofortkaufen) macht und der Käufer dann über Ebay das Layout kauft, so ist man selbst sehr gut abgesichert und als Privat verkauf muss man keine Rechnung stellen. Hier geht es natürlich nur um das rechtliche.

Ich für meinen Teil möchte mir einen Gewerbschein hohlen und da ich mit "wenig" einnahmen Rechne, zumindest Anfangs, wohl einen wo ich keine Steuern zahlen muss. Allerdings habe ich auch die Bedenken was geschieht wenn gar nichts rein kommt, was dann? Hab schon bei Bekannten miterlebt, zwar nicht sehr nahestehend, aber die haben 2 Firmen gehabt, keine freiberuflichen, aber die sind 2mal bankrot gegangen und dementsprechend sieht nun deren leben aus.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Zurück zu Homepage