Webdesign in Siegen

Welche Auflösung muss eine normale Website haben ?

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Welche Auflösung muss eine normale Website haben ?

Beitragvon felix.tölle am 29.10.2007, 18:57

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Größe eine normale Homepage haben muss, den ich habe immer das Problem das das nächste Hintergrundbild immer gleich wieder kommt das heißt:
=
-
und darunter oder da neben kommt gleich wieder der gleiche BG.

Welche Größe brauche ich dfen nu um mein Design mit Photoshop anzufangen das es in die Page als BG passt ? ? ?
Mit freundlichen Grüßen euer =Felix= ;-)
dW FoR eVeR !

Mein Computer//: AMD Atlhon 64, 2000 MHz (10x200) 3200+ 160GB, 1536 MB Arbeitsspeicher

Grafikkarte//: ASUS Radeon X1300 Series, 256 MB Arbeitsspeicher
felix.tölle
Mitglied

Beitragvon fluuu am 29.10.2007, 19:50

Hallo,

das kommt auf die Größe und dementsprechend auf die Auflösung des Monitors an. Die häufigste Auflösung ist derzeit sicherlich 1024x768 Pixel.
Aber es gibt auch andere Auflösungen von 800x600 Pixel bis 1.280 x 1.024 Pixel. Das ist eine kniffliege Sache für alle zu Optimieren, vernachlässige es auch oft, dann haben die anderen Pech gehabt.
Professionel ist die Seitengestaltung für mehrere Auflösungen, sie gehen dann oft nicht über die ganze Seite bei 1024x768 Pixel, sondern füllen nur einen Bereich in der Mitte.
Um das Kacheln eines Hintergrundbildes zu verhindern müsste es genau die Größe der Auflösung haben, das lässt sich durch exaktes Messen erreichen aber auch durch probieren.
Ansonsten bin ich kein großer Fan Websites komplett in Photoshop zu erstellen, das Gerüst einer Website ist HTML und nicht die Grafik.
In Photoshop werden bei einem neuen Projekt nur die Designentwürfe in Minatur gestaltet für den Kunden weil sich dort wesentlich schneller der optische Bereich verändern lässt, gegenüber einem HTML-Editor.
Photoshopwebsites sind grafisch wunderschön verspielt und ganz toll anzuschauen aber die HTLM bzw CSS Grundlagen fehlen.
Bin ja für künstlerisches Design auch bei Websites damit sich das Auge erfreut aber es muss sich trotzdem der Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit unterordnen. Eine Website ist ein Informations- und Kommunikationsgerät, es muss leicht und intuitiv zu bedienen sein, natürlich auch wohltuend und dem Thema individuell angepasst ausschauen.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon Lukas am 29.10.2007, 20:21

Naja also bei 1280x1024px ist noch lange nicht Schluß ;)
Es gibt mittlerweile unzählige Widescreen Notebooks und auch 1680x1050px ist schon recht häufig anzutreffen.
Full HD hab ich dagegen noch nicht so oft gesehen.

Ich würde aber wie Fluu gesagt hat nicht über 1024x768px gehen,
damits auch jeder anschauen kann.
Mach einfach eine schöne, passende Hintergrundfarbe als BG oder ein einfaches Muster das kachelbar ist und setz die Page dann da in die Mitte rein ;)

Warum sollte man das Design nicht mit Photoshop machen?
Man kann dann ja viel einfacher was ändern etc und das meiste später mit CSS umsetzen.
Was nicht geht muss man halt slicen und als Grafik einbinden.
Oder meinst du jetzt eine Page die fertig aus Photoshop bzw. ImageReady rauskommt?
Das ist natürlich nich so das Wahre...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon felix.tölle am 29.10.2007, 20:31

Naja ihr werdfet ja dan sehen, es sol ne HP für meine modellsammlung werden.
Irgendwelche Tipps oder Anregungen dazu , mir ist nemlich noch gar kein Titel eingefallen.

Ich habe ja selber 1152 x 864
dW FoR eVeR !

Mein Computer//: AMD Atlhon 64, 2000 MHz (10x200) 3200+ 160GB, 1536 MB Arbeitsspeicher

felix.tölle
Mitglied

Beitragvon Lukas am 29.10.2007, 20:36

Hm, schön schlicht, das is grad "in Mode" *gg*
Ich würde nen schönen Header machen, der son bisschen zum Fähigkeiten zeigen ist und den Rest dann dafür ohne großartigen Schnickschnack.

Was ganz gut kommt wenn du eine Art Container machst für deine Homepage und dann als Übergang zur Hintergrundfarbe einen Schatten um die Box ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon felix.tölle am 29.10.2007, 20:52

Wie jez in C4d oder wie jez Container oder so "?

_Hab eher an so etwas gedacht eben mal schnell in PS entworfen:
Bild

Oder so :?

Bild

Welches findet ihr bis jez besser?
dW FoR eVeR !

felix.tölle
Mitglied

Beitragvon felix.tölle am 30.10.2007, 14:37

Schreibt auch noch mal wer was ??

Würde mich sehr freuen.

Hat irgendwer nen Titel für die Seite ?
dW FoR eVeR !

felix.tölle
Mitglied

Beitragvon Scooby am 30.10.2007, 14:58

Ich finde der Schatten und das Leuchten der Schrift im 2. Modell ist etwas zuviel, und der Content würde jetzt ohne jeglichen Rahmen im leeren schweben, das wirkt meist auch nicht so toll, schau dir am besten mal verschiedene Seiten und deren Aufbau an.
Ich würde auch nicht die Linknamen schon in Photoshop schreiben, sondern erst später, denn bei mir ist es immer so, dass ich oft noch Links ändere und da ist es glaub ich besser wenn man nicht erst das Bild neu machen muss.

MfG
Scooby
Scooby
Mitglied

Beitragvon felix.tölle am 30.10.2007, 15:00

Achso, ja ok .

Dann werde ich jez ersma ne Runde surfen gehen ^^
dW FoR eVeR !

felix.tölle
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 30.10.2007, 15:52

Naja das Design gefällt mir bist jetzt eigendlich garnicht! Der Schatten ist viel zu groß und das Leuchten um die Schrift sieht auch nicht so anspruchsvoll aus, ich würde die einzelnen Link-Tabs einfach gestalten und klar voneinander Trennen, eventuell mit einem eigenem Hintergrund für jeden Tab?! Der Platz den du gelassen hast bevor der eigendliche Inhalt anfängt ist zu groß, oder füllt sich das noch? Falls nicht, unbedingt weit oben anfangen und eventuell ein Bild vom Thema deiner Homepage einbauen, bei dire geht es um Modellbau wenn ich mich nicht Irre? Dann solltest du eine schöne Miniaturlandschaft als Heather verwenden.

Kleiner Tipp: Auf DeviantART gibt es viele sehr gute Websitedesigns, bei denen du Ideen sammeln kannst!

Zu dem was Scooby zu den Linknamen sagte: Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, ich mache die Links immer komplett fertig und lasse sie einfach ungerastert, so kann die jeweilige Ebene jederzeit wieder bearbeitet werden, mit "Strg + G" kann in Photoshop ein Ordner im Ebenenmenü erstellt werden in dem die Ebenen einsortiert werden können, mein Aufbau sieht meist so aus:

[...]
Content [Hauptordner]
..Submenü [Unterordner]
....Tab 1 [Unterunterordner :lol: ]
......Text [Unterunterunterordner :roll: ]
......Hintergrund [Nochmal Unterunterunterordner]
....Tab 2 [Unterunterordner]
[...]

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen Verwirrend :P
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Re:

Beitragvon eaZy am 06.11.2007, 21:09

fluuu hat geschrieben:Ansonsten bin ich kein großer Fan Websites komplett in Photoshop zu erstellen, das Gerüst einer Website ist HTML und nicht die Grafik.
(...)
Photoshopwebsites sind grafisch wunderschön verspielt und ganz toll anzuschauen aber die HTLM bzw CSS Grundlagen fehlen.
Bin ja für künstlerisches Design auch bei Websites damit sich das Auge erfreut aber es muss sich trotzdem der Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit unterordnen. Eine Website ist ein Informations- und Kommunikationsgerät, es muss leicht und intuitiv zu bedienen sein, natürlich auch wohltuend und dem Thema individuell angepasst ausschauen.

Also das sehe ich doch GANZ anders.

Eine Webseite, welche gut durchdacht und geplant ist, kann durchaus im ersten Schritt komplett in Photoshop gestaltet werden und im nachhinein dann programmiert werden. Falls du aber die komplette Webseitenerstellung in Photoshop meinst, muss ich dir wieder zustimmen, der Code den Photoshop nach dem Slicen auswirft ist mehr als schlecht! Aber wen wunderts, es ist ein Grafikprogramm und kein Dreamweaver!!!
Ich selbst erstelle (nach der Planung und Strukturierung) erstmal das komplette Design in Photoshop und kümmer mich im Anschluss darum, es mittels CSS möglichst optimiert und für alle Browser/Auflösungen darstellen zu lassen. Dann erst, programmiere ich die eigentlichen Webseitenfunktionen (z.B. Galerie, Newsscript....) und bissher bin ich damit auch immer gut bei meinen Kunden angekommen.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich dir widersprechen, wenn nicht, dann hab ich nichts gesagt =).
eaZy
Mitglied

Re: Welche Auflösung muss eine normale Website haben ?

Beitragvon fluuu am 07.11.2007, 17:34

...nichts gegen Widersprechen, es gibt viele Möglichkeiten, es ist halt meine Beobachtung. Websites denen man ansieht, dass
sie mit Photoshop entworfen wurden, sehen für meinen Geschmack etwas grafiklastig verspielt aus. Es ist neben der Benutzerfreundlichkeit der gestalterische Aspekt etwas überzogen. Kann sein, dass das viele mögen, es mögen auch viele coca cola, Mac Donalds und Media Markt und trotzdem ist das reiner Kommerz und hat nicht viel mit menschlichen Grundwerten zu tun.

Dein
Also das sehe ich doch GANZ anders.
gibt mir die Möglichkeit etwas strenger zu Argumentieren.
In meiner Ausbildung und das deckt sich mit dem was ich mir selbst erarbeitet habe, wird als Werkzeug im Webdesign
in erster Linie ein Editor verwendet, dann ein Bildbearbeitunsprogramm, ein Flashprogramm und eventuell noch ein Aktualisierungsprogramm.
Aus meiner Sicht besteht die menschliche Qualität des Webdesigners darin die Programmierung mit dem Design so zusammen zu kriegen, dass ein benutzerfreundlicher und barrierefreier Internetauftritt entsteht. Natürlich hängt es auch von der Zielgruppe ab.
Wenn Du das anders siehst widerspreche und begründe ruhig...
fluuu
Mitglied

Beitragvon eaZy am 08.11.2007, 00:01

Auch wenn es dem Beitrag nicht wirklich weiterhilft....

Ich denke wir wollen schon beide aufs gleiche hinaus, nur sehe ich kein Problem darin ein Design zuerst in Photoshop zu entwickeln vorausgesetzt ist jedoch eine gute Planung, welche in meinen Augen an aller erster Stelle steht! In dieser Planung wird, je nach Zielgruppe eben, abgewägt in wie weit die Bedienerfreundlichkeit zu Gunsten des Designs vernachlässigt werden kann. Letzten Endes ist es ja die Kunst, ein gutes Mittelmaß zwischen einem eleganten Design und einer einfachen und intuitiven Bedienung zu finden und umzusetzen.

Aber abschließend kann man eigentlich sagen dass es jeder selber entscheidet, in welcher Reinfolge er arbeitet, solange alles gut geplant und strukturiert ist, kann auch etwas draus werden.

Und ich denke, dass soll es dann auch gewesen sein.

Mfg.: eaZy
eaZy
Mitglied

Beitragvon fluuu am 11.11.2007, 19:59

...will das letze Wort haben... :lol: :lol: :lol:
Worum ging es? Ach ja, verspieltes Photoshopdesign als Grundlage einer Website.
Das Problem dabei ist die reine Oberfläche die unheimlich gestaltet ist ohne jegliche Tiefe.
Sozusagen ein Augenbluff...aber warum nicht?

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Zurück zu Homepage