Webdesign in Siegen

wide-designs.de [WIP]

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Beitragvon klobrille am 06.05.2006, 19:01

... Geht nicht :'(

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 06.05.2006, 19:29

Hm du hast es mit Grafiken und nicht mit Hintergrundgrafiken gelöst ...
du kannst vielleicht noch die Blanks in den betroffenen Bereichen im Quelltext entfernen, aber ich glaube nicht, dass es an dem liegt ....
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon klobrille am 06.05.2006, 19:39

SilentStormer hat geschrieben:Hm du hast es mit Grafiken und nicht mit Hintergrundgrafiken gelöst ...
du kannst vielleicht noch die Blanks in den betroffenen Bereichen im Quelltext entfernen, aber ich glaube nicht, dass es an dem liegt ....

Puh ich weiß auch nicht. Solangsam bin ich auch echt am verzweifeln :( Ich würde ja auch gerne weiter machen - aber solange das Design nicht passt, kann ich auch nicht meine Arbeit fortsetzen. Mhpf :cry:

Da muss definitiv *ein Student* mal ein Auge drauf werfen ... Hey - ich habe niemanden angesprochen! Hehe ;)

Marcel :lol:
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 06.05.2006, 19:45

Hab ich noch vor ein paar Stunden auch gehabt (siehe anderer Thread im CSS-Bereich), habs nun aber eben durch vertical-align gelöst und bin nun überglücklich :)
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon klobrille am 06.05.2006, 19:55

SilentStormer hat geschrieben:Hab ich noch vor ein paar Stunden auch gehabt (siehe anderer Thread im CSS-Bereich), habs nun aber eben durch vertical-align gelöst und bin nun überglücklich :)

Bei mir geht es auch mit vertical-align nicht ... Ich hab an den float-Eigenschaften rumgefummelt und echt tausend Sachen versucht. Das nervt mich gerade total :evil:
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon klobrille am 06.05.2006, 20:47

http://www.bunker-westerholt.de/Marcel/index.html

*durchatme* So - ein Fehler behoben. War ein blöder Verschachtelungs-Fehler ver div-Container ...

Bleiben diese hässlichen Linien :roll:

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.05.2006, 00:35

Trag mal folgendes in deine CSS-Datei irgendwo oben ein:

Code: Alles auswählen
img
{
    display: block;
}

(oder wenn das zu viele Bilder abdeckt und du das nicht bei allen haben willst dann halt nur für die entsprechenden Klassen mit einem img dahinter.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon klobrille am 07.05.2006, 00:49

Puuuh. Okay - eine Linie ist tatsächlich verschwunden.

Zur besseren Darstellung habe ich mal die Hintergrundfarbe geändert.

Nun ergibt sich jedoch ein Anderes Problem ... Im Firefox ist contentstartdiv nach rechrs gewandert, die anderen beiden Linien bleiben weiterhin.

Bitte um weitere Hilfe ... :) Danke aber soweit schonmal!
:arrow: http://www.bunker-westerholt.de/Marcel/index.html

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon klobrille am 07.05.2006, 01:09

lol. Frag mich jetzt bitte nicht, wie ich das gemacht hab :lol:

Ich hab irgendwas mit dem clear-Element rumgefummelt - jetzt geht das wieder mit contentstartdiv ... ;)

Bleiben nur noch ZWEI Linien im Header. Danke soweit auf jeden Fall schonmal, Manuel :)

Aktueller Stand:
:arrow: http://www.bunker-westerholt.de/Marcel/index.html

LG
Marcel

*EDIT*
Okay - ich habe etwas herausgefunden. Um folgendes vorweg zu nehmen: ich habe das Problem der ganzen Angelegenheit gefunden. Nun muss nur noch eine Lösung her - ich versuche, ein mal kurz die Situation zu schildern.

Entferne ich sämtliche Bilder und insofern sämtlichen Inhalt in den div-Containern oben und nehme die Grafiken stattdessen als background-image und definiere gleichzeitig eine feste Größe der einzelnen div-Layer, so wird es in jedem Browser korrekt dargestellt.
Das heißt: der IE6 macht bei einem eingefügten Bild in einem div-Layer unten einen kleinen Abstand zum nächsten Container - warum auch immer.

Jetzt sagt ihr euch sicherlich: gut - wenn du das mit background-image lösen kannst, dann tu es doch auch und alle sind zufrieden ...!
... Nun ja - ich weiß ja nicht, aber die Navigation über Hintergrundgrafiken zu realisieren halte ich für sehr unklug. So kann ich weder alt-Tag (also alternativen Inhalt) noch etwas Vergleichbares anbieten. Dies wäre gar nicht gut für die Bedienlichkeit der Seite.

Bleibt folgendes als kleines Fazit:
- Lösung a: ich lasse die background-imasge auch in der Navigation und biete trotzdem irgendwie noch gleicvhzeitig barrierefreien Inhalt an. Nur wie?
- Lösung b: ich realisiere die Navigation mit "echten" Grafiken in den div-Layern. Dazu jedoch muss ich es schaffen, dass der IE6 dabei keine Abstände mehr zum nächsten div-Container erzeugt. Nur wie?

So - ich hoffe, ihr habt es verstanden. Ich habe echt versucht, das Ganze möglichst gut zu erklären ;)

Weitere Hilfe ... Bitte! :)

LG
Marcel
Zuletzt geändert von klobrille am 07.05.2006, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.05.2006, 01:59

Hm, die Linien schauen auch schwer verdächtig nach "block" aus. Würde ich falls noch nicht geschehen mal explizit für diese beiden Klassen setzen. Margin/Padding beides auf 0 gesetzt, richtig? Sonst musst du wohl doch nochmal die rar hochladen und dann schaue ich es mir an falls du es absolut nicht wegbekommen solltest.

Was ich eben erst gelesen hab: Bloß weg mit dem Javascript-Menü! Es gibt dafür 2 extrem große Hauptgründe:

1. Javascript => Client => kann deaktiviert werden und schon ist die Seite unnavigierbar
2. Google

Wegen den verschiebbaren Grafiken in CSS kann ich vielleicht mal ein kleines Tutorial schreiben wenn ich Zeit hab.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon klobrille am 07.05.2006, 02:08

Okay - ich habe etwas herausgefunden. Um folgendes vorweg zu nehmen: ich habe das Problem der ganzen Angelegenheit gefunden. Nun muss nur noch eine Lösung her - ich versuche, ein mal kurz die Situation zu schildern.

Entferne ich sämtliche Bilder und insofern sämtlichen Inhalt in den div-Containern oben und nehme die Grafiken stattdessen als background-image und definiere gleichzeitig eine feste Größe der einzelnen div-Layer, so wird es in jedem Browser korrekt dargestellt.
Das heißt: der IE6 macht bei einem eingefügten Bild in einem div-Layer unten einen kleinen Abstand zum nächsten Container - warum auch immer.

Jetzt sagt ihr euch sicherlich: gut - wenn du das mit background-image lösen kannst, dann tu es doch auch und alle sind zufrieden ...!
... Nun ja - ich weiß ja nicht, aber die Navigation über Hintergrundgrafiken zu realisieren halte ich für sehr unklug. So kann ich weder alt-Tag (also alternativen Inhalt) noch etwas Vergleichbares anbieten. Dies wäre gar nicht gut für die Bedienlichkeit der Seite.

Bleibt folgendes als kleines Fazit:
- Lösung a: ich lasse die background-imasge auch in der Navigation und biete trotzdem irgendwie noch gleicvhzeitig barrierefreien Inhalt an. Nur wie?
- Lösung b: ich realisiere die Navigation mit "echten" Grafiken in den div-Layern. Dazu jedoch muss ich es schaffen, dass der IE6 dabei keine Abstände mehr zum nächsten div-Container erzeugt. Nur wie?

So - ich hoffe, ihr habt es verstanden. Ich habe echt versucht, das Ganze möglichst gut zu erklären ;)

Weitere Hilfe ... Bitte! :)

@Manu: Ich schaue mir gerade alternative Lösungen für Javascript an - danke :)

LG
Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon klobrille am 07.05.2006, 02:30

Ob man es glaubt oder nicht: aber solangsam komme ich "dahinter" ... ;)

Ich weiß jetzt auch, warum Manuel das mit der position-Eigenschaft macht:
- Javascript keine gute Lösung
- hover des background-image wird vom IE nicht unterstützt

... :lol:

*EDIT*
Soooooo. Seite wird jetz überall gleich dargestellt. Und das Javascript ist draußen! Hab es also endlich geschafft :)
Jetz fehlt nur noch die Verlinkung bzw. die Realisierung der hover-Effekte. Das kommt morgen.

--> http://www.bunker-westerholt.de/Marcel/index.html

So far - viel gelernt heute und nochmal ein Dankeschön an Manuel ...

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon klobrille am 07.05.2006, 21:15

Also. Seite funktioniert jetzt.

Bleibt eine letzte Frage: wie setze ich die Navi mir Rollover-Effekten um ...?
1. Javascript? Nein.
2. per CSS und dann :hover unterstützt der IE nicht.

Wie dann?

LG

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 07.05.2006, 21:26

Wenn du Flash hast, dann warum nicht damit?
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon klobrille am 07.05.2006, 21:58

Dac-XP hat geschrieben:Wenn du Flash hast, dann warum nicht damit?

Ganz einfach: weil ich's nicht kann ... :lol:

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Homepage