Webdesign in Siegen

www.elena-beresnjak.com

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

www.elena-beresnjak.com

Beitragvon .wired am 29.07.2007, 22:59

Nach langer Zeit hab ich es endlich geschafft die Seite fertigzubringen und wollte fragen, was ihr von dieser Seite als Künstlerseite (soweit ihr euch damit auskjennt :P) haltet. Der Link ist http://www.elena-beresnjak.com und ich würde mich über jede Bewertung und Kritik freuen, egal ob positiv oder negativ. Verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht. :):) Vielen Dank

PS.: Im Moment geht nur deutsch ;)

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Basti am 29.07.2007, 23:26

Wie lange machst du sowas denn schon?

Ich will dich ja jetzt nicht irgendwie schlechte Laune machen, aber ehrlich gesagt gefällt mir das so überhaupt nicht, weshalb ich auch nur kurz auf der Seite war.

Du solltest auf jeden Fall nochmal vieles ändern und manche Sachen ganz abändern.

Auf der Startseite passt das "Enter the page in.." farblich überhaupt nicht zum Rest und dieser Glanzeffekt sieht auch sehr verspielt und unprofessionell aus.

Dann noch was ganz schlimmes, nämlich die Keywordliste am Ende der Startseite.
Sowas ist nicht nur für Benutzer verwirrend und unschön, sondern wirkt sich auch schlecht auf die Bewertung von Suchmaschinen beim Besuchen deiner Seite aus.
Solche Sachen erkennen Suchmaschinen inzwischen sehr gut und deshalb ist es auf jeden Fall wegzulassen.

Den Rest der Seite habe ich mir nicht mehr so genau angesehen, weil ich es total störend und unangenehm finde, wenn man auf Unterseiten geht und sich andauern das Seitenlayout und -design ändert, mach da lieber etwas einheitliches und dafür vernünftig.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu hart, aber ich will dir damit ja weiterhelfen, denn mit so einer Seite tust du niemandem einen Gefallen.
Wie man so oft sagt, ist weniger eben auch manchmal mehr, deshalb solltest du lieber versuchen, etwas übersichtliches und benutzerfreundliches zu machen, bevor du dich in irgendwelchen Spielereien verlierst.

Also bitte nicht böse sein... vielleicht kannst du ja meine Kritik nachvollziehen ;)
Naja, Übung macht den Meister, also nicht aufgeben, ne? :thumbsup:
Basti
Moderator

Beitragvon Matthias am 29.07.2007, 23:31

Ich bin der gleichen Meinung wie sf-design, mach einen (vielleicht lieber ein schlichtes Designs) übersichtlichen Seitenaufbau, es stört auch sehr wenn man immer zurück muss um in eine Galerie zu kommen.

MfG
Scooby
Matthias
Moderator

Beitragvon .wired am 29.07.2007, 23:55

Solche Antworten habe ich erwartet, uneinheitliches Layout ;) ... Solche Antworten nehme ich euch aber nicht übel, es ist genau das, was ich haben will. Wenn mir jemand sagt, dass die Seite perfekt ist, kann ich daran nichts mehr verbessern, und verbesserungswürdig ist eigentlich alles, und zwar immer. Es gibt halt nichts Perfektes. Aber ich sehe meine Seite auch noch laaaaaaaange nicht perfekt ;) ... Naja, ich mach das noch nicht sehr lange, war eher so ein Crashkurs, So viel wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich zu erlernen (also ich rede von html und CSS ) ... Ich versuche eure Ratschläge so gut es geht zu befolgen... Morgen werde ich mich ransetzen und die Mainpage sowie den DeutschIndex noch schwarz gestalten. Ansonsten noch die Frage, nachdem man diese ungelungenen Seiten geschafft hat und dann alles schwarz wird, sieht das denn relativ gut aus? Also in den Galerien?? ... @Scooby: Wie meinst du das, dass man zurück muss?? Dass man nicht von einer anderen Galerie direkt dahinkommt oder wie? Vielen Dank schon mal :)

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Matthias am 30.07.2007, 01:50

Wenn man eine Untergalerie anklickt verschwinden die Links links zu den anderen Untergalerien, das würde ich anders machen.
Was auch noch fehlt ist ein Rahmen, sonst wirkt alles so hingeklatscht und lose. Solltest dann auch schauen das sich alles an ein Layout hält, bei dir ist der Text mal links, dann in der Mitte und plötzlich wieder ganz am Rand.
Und was mit noch aufgefallen ist, in deinem Gästebuch sind ein paar Fehler in der Schrift (ä,ü und sowas).

Ist jetzt n bisschen viel zu verbessern, aber ich denk es lohnt sich.

MfG
Scooby
Matthias
Moderator

Beitragvon Persisteus am 30.07.2007, 03:04

Erstmal sollte überall der eigene Name überall richtig geschrieben werden! (Ich sehe bei mir in der Titelleiste des Browsers "Elena Beresjkak")!

Übrigens finde ich die weißen Seiten besser als die schwarzen. Hier ein Designvorschlag von mir:

Bild

Die Schrift des Elena-Beresnjak-Schriftzug-Bildes ist "Muriel Ultra-Light", die Schrift der restlichen Webseite "Palatino Linotype". Letztere ist standardmäßig auf Windowsrechnern installiert, als Alternative würde ich Georgia und/oder Garamond in der CSS-Datei angeben (und natürlich serif). Sie sieht hier etwas verschwommen aus, sieht auf der Webseite dann aber besser aus. Mein Grafikprogramm benutzt eine etwas andere Schriftglättung als der Webbrowser.
Persisteus
Mitglied

Beitragvon .wired am 30.07.2007, 11:08

Gut, das mit der avigation von der Untergalerie werde ich heute ändern... Aber was meinst du genau mit einem Rahmen?? Tabellenrahmen in den Galerien bei den Bildern gibt es schon... Oder meinst du es noch irgendwie anders? Persisteus dein Vorschlag gefällt mir schon sehr gut, ich hab auch gestern schon von zwei Freunden gehört, dass die Seite nicht 20 Tausend verschiedene Farben haben sollte... Aber ich bin gerade am Überlegen, ob ich dann alles schwarz mache... Die Hauptseite müsste ich dann ja auch irgendwie abändern... Ebenfalls entweder schwarz oder ich mach sie wieder zum Großteil weiß... Dann wäre immerhin nicht alles so dunkel, aber es wäre uneinheitlich, und soweit ich sf-design verstanden habe, war das auch ein Punkt, der nicht so pralle war...

MfG .wired

EDIT: Also du meinst den body mit margin zu versehen?
Zuletzt geändert von .wired am 30.07.2007, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Matthias am 30.07.2007, 11:45

Ich mein eher einen Rahmen, welcher die komplette Seite eingrenzt. Schau dir einfach mal ein paar andere Seiten an (oder auch diese Seite).

MfG
Scooby
Matthias
Moderator

Beitragvon .wired am 30.07.2007, 13:00

Ich hab noch eine weitere Frage. Eben ist mir aufgefallen, dass der InternetExplorer die Seite vollkommen anders darstellt als es Firefox tut. Der InternetExplorer verarbeitet den durchsichtigen Hintergrund der .PNGs nicht, und die Grafiken erscheinen in einem weißen Rechteck... Kann ich das irgendwie ändern? Das .GIF Format könnte ich natürlich benutzen, dann ginge es, aber soweit ich weiß hat .GIF eine erheblich schlechtere Qualität und ist kostenpflichtig... :( Hat jemand eine Idee??

MfG .wired

PS.: Ich hab jetzt weniger Farben genommen und es etwas einheitlicher gestaltet, ich lad es nachher mal hoch, aber wahrscheinlich erst abends, bin jetzt erstmal zu müde... Auch die Schrift Muriel hab ich genommen, gefällt mir sehr gut, danke :) Aber wie gesagt noch sind die ersten beiden Seiten hell...
Bild
.wired
Mitglied

NEUAUFLAGE

Beitragvon .wired am 01.08.2007, 18:40

So, ich habe die Seite jetzt neu aufgelegt, wäre nett wenn ihr sie euch noch einmal anseht und mir sagt, wie ihr sie jetzt findet... Ich bin jetzt auch eigentlich damit zufrieden... An ein paar Stellen sollte noch zwar Arbeit anfallen, aber das Prinzip gefällt mir... :) Also, wie gesagt... Wär ql, wenn ihr eure Meinung dazu sagt und Kritik und Verbesserungsvorschläge äußert :)

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Matthias am 01.08.2007, 18:45

Sehr viel besser, gefällt mir Super.
Matthias
Moderator

Beitragvon Basti am 01.08.2007, 19:14

Oja, das gefällt mir nun auch schon wesentlich besser.

Zwei Sachen habe ich dann aber doch noch.
Die erste bezieht sich auf die Startseite, da finde ich wirken nämlich die Querbalken ("|") hinter den jeweiligen Links irgendwie komisch, die kannst du ruhig weglassen, da sie auch nicht entscheiden zum Aussehen beitragen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nur noch das Gästebuch vernünftig in das Seitenlayout integrieren.
Zum einen würde ich die Farbe so wie auf den anderen Seiten lassen und zum andern kannst du mithilfe von PHP das Script in das normale Layout integrieren, alles was du dazu brauchst ist der "include()"-Befehl.

Wenn du fragen diesbezüglich haben solltest meld dich einfach. Sieht aber auf jeden Fall besser aus, wenn das Gästebuch richtig in die Seite integriert ist ;)
Basti
Moderator

Beitragvon .wired am 01.08.2007, 23:22

Gut, danke... :) Bin froh, dass es sich jetzt immerhin ein wenig gelohnt hat :) ICh find es ja eigentlich befriedigender (fasst es bitte nicht falsch auf :D ) wenn die Seite zuerst nicht so gut war und nach einer Überarbeitung besser ist... So zumindest der Meinung nach von Usern wie euch ;> Dafür bin ich euch erstmal sehr dankbar... Die | hab ich überall weggemacht, man hört ja schließlich immer wieder auf Erfahrenerererererere ^^ ... Das Gästebuch ist von 1und1, so nen billiges CGI Programm, mit PHP hab ich mich bis jetzt wirklich nur ansatzweise beschäftigt, nehmt das wörtlich... Deswegen weiß ich da noch nicht allzu viel... wäre wirklich nett, wenn du mir helfen könntest ;> ... Aber ich hab noch eine Frage... In anderen Foren wurde nun die Startseite angezweifelt... Derer Meinung nach ist es immernoch ein gehöriger Wechsel zwischen ihr und den anderen Seiten... Außerdem hielten die Leute da es für nötig, dass auf der Startseite (wohl auf Grund von SEO) Text stehen sollte... Nun frage ich euch, (und irgendwie find ich bis jetzt den Webdesigner als Forum am besten :P *schleim* ) ... ob ihr das auch so seht, und wenn ja, ob ihr euch einen Kompromiss vorstellen könntet...
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ^^

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Basti am 02.08.2007, 11:18

Erstmal zu dem Gästebuch: Also im Prinzip brauchst du da erstmal noch nicht so viele PHP Kenntnisse, da du das Codeschnipsel einfach "übernehmen" und bei dir einfügen kannst.

Code: Alles auswählen
<?php

require('gaestebuch.php');

?>

Diesen Code musst du dann einfach dort in deinem Design einfügen, wo dann das Gästebuch erscheinen soll, also im Prinzip dort, wo du sonst immer deinen Content und die Texte etc. hast.
Den Dateinamen musst du dann natürlich unter Umständen noch anpassen, und wichtig ist es auch, dass du diese Seite dann auch als ".php" abspeicherst, da es sonst nicht funktioniert.

Irgendetwas stimmt aber auch noch nicht mit der Zeichencodierung des Gästebuchs, da die ganzen Umlaute so "komisch" dargestellt werden, ich weiß aber nicht inwiefern du das bei 1&1 beeinflussen kannst.

Dann zu deiner zweiten Frage. Meiner Meinung nach ist der Übergang vollkommen ok, da sich farblich nichts ändert und eine Startseite ja in der Regel nie so aussieht wie die folgenden Seiten.
Falls du aber suchmaschinenfreundlicher werden möchtest solltest du die Startseite am besten ganz weglassen und anstattdessen eine Indexseite machen, das könnte zum Beispiel die Ausgangsseite des "Malerie"-Bereiches sein.
Basti
Moderator

Beitragvon Persisteus am 02.08.2007, 21:51

Also die Seite sieht jetzt wirklich sehr, sehr gut aus! Einfacher ist eben oft besser. :)

Außerdem hielten die Leute da es für nötig, dass auf der Startseite (wohl auf Grund von SEO) Text stehen sollte... Nun frage ich euch, (und irgendwie find ich bis jetzt den Webdesigner als Forum am besten *schleim* ) ... ob ihr das auch so seht, und wenn ja, ob ihr euch einen Kompromiss vorstellen könntet...

Die Farben und der Schriftzug halten die Seiten meiner Meinung nach genug zusammen. Das mit den Suchmaschinen ist meiner Meinung nach unwichtig, weil diese auch die Unterseiten indizieren, die ja von deiner Startseite wirklich gut erreichbar sind (weil du ganz normale Textlinks und kein Java- oder Flash-Zeugs benutzt).

Aber: Rot ist eine Signalfarbe. Ich würde sie daher nicht für schon besuchte Links benutzen. Schau doch mal, was du so mit Blau- und/oder Grautönen so erreichen kannst! :) Mache es am besten so, dass sich Links, die noch nicht besucht worden sind, vom restlichen Text abheben.

Der InternetExplorer verarbeitet den durchsichtigen Hintergrund der .PNGs nicht, und die Grafiken erscheinen in einem weißen Rechteck... Kann ich das irgendwie ändern?

Es gibt da so JavaScripts, aber das ist unnötiger Aufwand. Die Version 7 müsste im Gegensatz zu den vorherigen Versionen die PNG-Transparenz unterstützen. Ausserdem: Man entwickelt für Internetstandards, und nicht für bestimmte Browser! ;) Viele Leute haben trotz des Darstellungsfehlers im IE die PNGs benutzt, und so sah sich auch Microsoft gezwungen, die PNG-Unterstützung auszubauen, weil immer mehr Leute auf andere Browser umsteigen.
Persisteus
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage