Webdesign in Siegen

www.kreativer-chaos.de

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Beitragvon dunklerkrieger am 14.09.2006, 14:37

jo ich werde mal alles runterschmeißen und von null anfangen. ich denke ihr habt alle recht. danke nochmals
Jo jo was geht !?
dunklerkrieger
Mitglied

also ich würde es folgendermassen machen

Beitragvon deabua am 14.09.2006, 14:55

Am einfachsten ist es wenn du dir in photoshop oder gar auf einem Papier, erstmal ein Grundlayout bastlst, sozusagen ein CD aufbaust. Das überträgst du dann in photoshop und bastlest alles dort. Speichere dir das am besten immer in layern ab. Dann gehst du an die Unterseiten. Hier brauchst du dann nur noch einige Layer austauschen, Text, unterschiedliche Icons. Damit hast du ein Konzept. Kannst auf Ausdrucken auch diverse Tests machen. z.B. Omatest usw. Vor allem weisst du damit schon welche stylesheets du brauchst usw. Dann baust du das Grundlayout als saubere Seite in HTML nach. Jetzt nur noch die Texte einfügen und fertisch. Das ganze dann nochmal Omatesten. Evtl. auch mit Farbtabellen abgleichen (siehe Farbenlehre). Lesbarkeit nachbearbeiten. Dann auf diversen Browsern testen, Verlinkungen checken. SEF einbauen.Dann erst online gehen. Natürlich sind da noch zig Zwischenschritte und Tests mit dabei, aber so als groben Rahmen würde ich das so machen.
Wichtig ist natürlich auch so ne Art Drehbuch. Sprich für jede Seite den Inhalt also die Kernaussage in maximal 1en Satz fassen. Das soll natürlich dann nicht als Satz hinein, sondern damit hast du einen Anhaltspunkt was reinkommt und was du Aussagen willst. Diesen Satz dann immer mit deinem Ergebnis abgleichen und dir auch ständig die Frage stellen ob das zugehörige Design oder evtl Bild auch zu dem Satz passt und ob der Betrachter das auch kapiert.
Dann solltest du dir auch für jede Seite einen eyecatcher überlegen, der genau den Inhalt deiner Kernaussage wiedergibt.
Hier hilft auch ein bissel Psychologie und Fachwissen, evtl. mal ein paar Bücher aus der Bücherei besorgen zum Thema, Farbenlehre, Aufnahmefähigkeit, Softwareergonomie.
Ein guter Hinweis ist auch immer wenn du die Bilder jemanden zeigst, ihm das ganze maximal 10 sekunden zeigen als Seite, und dann nach der Kernaussage fragen. Dann die Seite komplett betrachten lassen und am nächsten Tag nochmal nach den Inhalten fragen.
Hilfreich ist auch selber sich beim Betrachten von Websiten z.B. Bild.de, sueddeutsche.de, telekom.de also alles durchgestylte (maketingtechnisch gesehen) Seiten, und hier darauf achten wo wandert der Blick zuerst hin und warum. Hier findet man immer gute Anhaltspunkte (was nicht heissen soll das deine Seite wie Bild.de aussehen soll oder das sie grafisch gut ist, aber marketingtechnisch ist sie optimal)
Render: ALT-Druck
3D-modeller: Fimomännchen
GI: Grosser Lichtschalter
FG: farbige Kugeln in der Gegend rumschmeissen und schauen wo sie aufprallen
bump: auf T-shirt sixpack malen
displacement: obiges T-shirt mit Messer nachbearbeiten
deabua
Mitglied

Beitragvon dunklerkrieger am 14.09.2006, 19:59

Was haltet ihr von dieser Design Idee:
Bild[/img][/list]
Jo jo was geht !?
dunklerkrieger
Mitglied

finde ich

Beitragvon deabua am 14.09.2006, 20:18

schonmal ganz gut, wobei die Farbakzente ein bissel zu schwach sind. Schau doch mal auf den Bereich wo die Blitze sind (ich weiss nicht wie ichs sonst ausdücken soll), auf einmal verschwimmt alles. Da ist die Farbe ein bisschen zu einheitsbreeig finde ich.
Und dann finde ich den Abstand zwischen der contentbox und dem Menü einfach zuviel. Oder kommt da nochwas rein?
Bei ner durchschnittlichen Auflösung schnedest du die halbe contentbox ab.
und eigentlich sollte man Kernaussagen ohne scrollen sehen können. Was anderes ist es bei Artikeln, aber du willst ja keine Zeitung o.ä. eröffnen sondern was verkaufen. (Jetzt nicht im monetären Sinn gemeint)
Render: ALT-Druck
3D-modeller: Fimomännchen
GI: Grosser Lichtschalter
FG: farbige Kugeln in der Gegend rumschmeissen und schauen wo sie aufprallen
bump: auf T-shirt sixpack malen
displacement: obiges T-shirt mit Messer nachbearbeiten
deabua
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Homepage